Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Positiv sturz trotz tieferlegung (Allgemein)

MichaelE28, Monday, 20.04.2015, 22:01 (vor 4177 Tagen)

Hi hab momentan noch bilstein dämpfer in verbindung mit KAW federn verbaut (ca.60/40) trotz der tieferlegung stelle ich vorne einen positiv sturz fest wie kommts? Ist das üblich bei einem E 28? Überlege mir wenn das neue fahrwerk da ist uniball domlager zu besorgen.

Danke im voraus

Gruß

Positiv sturz trotz tieferlegung

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.04.2015, 12:40 (vor 4177 Tagen) @ MichaelE28

"...trotz Tieferlegung....?"

Nicht trotz, sondern WEGEN der Tieferlegung. Das ist simpelste Hebelmechanik warum das passiert...ganz besonders bei zu tiefer Tieferlegung.

Genau deswegen gibt es asymmetrische oder Excentrische Domlager.

MichaelE28, Tuesday, 21.04.2015, 13:16 (vor 4177 Tagen) @ M.S.

Desto tiefer desto mehr negativ sturz ist mir klar aber doch kein positiv sturz!!!

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.04.2015, 17:03 (vor 4176 Tagen) @ MichaelE28

Ein McPherson Federbein bewegt sich bei kräftiger Tieferlegung, und das hast du gemacht, in Richtung POSITIVER Sturz.

Mal die Fahrwerkgeometrie aus Querlenker und Federbein auf ein Stück Papier und dann feder ein. Du wirst feststellen, dass sich der Achsschenkel mit dem Querlenker auf einem Radius nach oben und nach innen bewegt, das Domlager somit zu einem Drehpunkt des Federbeins wird.

Somit wird die Spur schmäler und der Sturz positiver... sorry, Fahrwerkphysik.

MichaelE28, Tuesday, 21.04.2015, 21:22 (vor 4176 Tagen) @ M.S.

Kein thema scheint echt ein bissel verstrickt zu sein aber ich bin ja um jeden rat dankbar :)

Werde mir einfach fürs neue fahrwerk uniball domlager besorgen und gut is ;)

Gruß Michael

Dicki, Tuesday, 21.04.2015, 21:34 (vor 4176 Tagen) @ MichaelE28
bearbeitet von Dicki, Tuesday, 21.04.2015, 21:42

Hallo ,
habe das selbe Fahrwerk drinn wie du , ich habe negativ Sturz vorne und hinten !
Negativ Sturz hat der e28 vom Werk aus schon , Vorderachse -20´ plus minus 30 ´
Hinterachse Sturz bei 13° Hinterachse -2°20´ plus minus 30´
Hinterachse Sturz bei 20° Hinterachse -1°45 plus minus 30´
die Werte beziehen sich auf Orginal Fahrwerk !

Positiv Sturz gibt es beim e28 nicht , da ist irgendwas schief gelaufen beim einbau !
Bei mir sind die Orginalen Domlager verbaut , nix exentrisch weder uniball !

MikE28, Südbayern, Tuesday, 21.04.2015, 21:59 (vor 4176 Tagen) @ M.S.

Was du bei deiner Überlegung aber auch berücksichtigen solltest, der Querlenker steht in Nomallage nicht komplatt waagrecht, sondern schräg nach unten. Bedeutet, dass bei Tieferlegung das Federbein erst mal eine Bewegung nach außen macht, was eine Sturzänderung Richtung negativ zur Folge hat. Erst bei richtig extremem Tiefgang würde deine Theorie greifen. Und wie tief müsste man da wohl gehen, damit aus ca. 20-30´ negativ dann positiv wird? Beim E30 hatte ich mit 60/40 Fahrwerk und Serien-Domlagern einen Sturz vorne von ca. 1°40´ (Serie: 1°10´).
Sorry, aber das ist Fahrwerkphysik.

MichaelE28, Tuesday, 21.04.2015, 22:02 (vor 4176 Tagen) @ Dicki

Ja kenne es normalerweise auch nicht anders... das fahrwerk war schon drin als ich das Fahrzeug kaufte...hatte anfangs gedacht das jemand sturz korrektur lager verbaut hat und die dinger falsch rum drin sind :-D

Wie gesagt es ist mir immer noch ein rätsel aber ich habe noch nicht genau danach geschaut vielleicht finde ich ja noch die ursache

Danke dicki

Ralf518, Wednesday, 22.04.2015, 08:34 (vor 4176 Tagen) @ MichaelE28

Hallo,

letztens hat jemand im Forum behauptet, es gäbe auf dem Chinesenmarkt billige
Querlenker mit falscher Laenge. Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, aber
wenn dem wirklich so ist, koennte es solche Probleme verstärken.

Viele Gruesse
Ralf

MichaelE28, Wednesday, 22.04.2015, 09:52 (vor 4176 Tagen) @ Ralf518

Servus ralf

Habe mir jetzt auch neue querlenker von lemförder besorgt die kommen im gleichen zug mit rein wenn das Fahrwerk da ist

Danke für die Info

MichaelE28, Tuesday, 05.05.2015, 13:00 (vor 4163 Tagen) @ MichaelE28

Hat denn bisher keiner einen positiv sturz an seinem e28 festgestellt falls ja was war der grund dafür?

Gruß Michael

RSS-Feed dieser Diskussion