Verbrauch 528i mit nachgerüsteter "Atembremse" (Kat) (Allgemein)
Hallo Matthias,
ich hatte einen 528i mit nachgerüstetem GAT Kat. Verbrauch wie bei Dir, um die 10 l. Auf langen Autobahnstrecken im Reisetempo waren auch unter 8 l drin. Der lange 5. Gang u die relativ lange Gesamtübersetzung machten das möglich. Dafür musste ich an Autobahnsteigungen manchmal zurückschalten. Mit viel Stadtverkehr konnten es aber auch mal 14-15 l sein.
Übrigens kannst Du den Kat bei Erreichen einer H-Zulassung wieder rauskehren, falls er sich nicht schon selbst aufgelöst hat.
P.S.: Mit dem Nachrüst-Kat klingt der 528i auch sehr finster u rotzig. Normal klingt er nach der typischen BMW Turbine.Grüße
Carsten
Moin Carsten.
Unter 8 Liter habe ich noch nicht geschafft. Dazu fahre ich zu wenige lange Strecken. Den "Rausschmiss" des Kat hatte ich auch schon erwogen, habe aber (weil EZ 12/87) leider noch etwas Zeit.
By the way: Habe soeben mal den Steuerrechner bemüht:
Ohne Kat = 416,- EUR bei ½ Jahresanmeldung. Mit Kat = 248,- EUR / ½ Jahresanmeldung.
Da lässt sich die Wartezeit bis zum H doch leicht ertragen
Der typische Turbinensound fehlt mit Kat aber, da gebe ich dir recht. Mit Kat klingt das ganze etwas "zugeschnürt" – deshalb freue ich mich schon auf die Kat-lose Zeit. Bei den wenigen Kilometern im Jahr muss ich mich nicht einmal als Umweltbanause fühlen.
Danke für dein Feedback.