Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30b28 springt nicht an, brauche Hilfe (Allgemein)

Pendejo, Friday, 24.04.2015, 10:36 (vor 4174 Tagen)

Leider startet mein m30b28 nach Tausch der ZKD und der Nockenwelle nicht mehr. Vorher lief er einwandfrei.

Benzin und Zündfunke ist da, es kommen auch Fehlzündungen. Ich denke ich bekomme die Zündung nicht eingestellt. Habe schon einige Einstellung vor OT probiert.
Die Versuche liefen ohne Kühlwasser und Riementriebe, hat das einen Einfluss?

Bin momentan ratlos. Wie kann ich die Zündung einstellen bzw. was kann sonst die Ursache sein?

NW gewechselt ?

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 24.04.2015, 16:33 (vor 4173 Tagen) @ Pendejo

Wie sieht es denn mit den Steuerzeiten aus ?

Prüfe mal die Kompression, vielleicht liegt die Kette nicht richtig.

Noch eine Möglichkeit...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 24.04.2015, 16:47 (vor 4173 Tagen) @ Pendejo

... ist zwar eher unwahrscheinlich, aber den Zündverteiler kann man 180° versetzt einbauen. Dann steht die Kerbe zwar noch immer auf OT, aber Du hast die Zündfolge 6-2-4-1-5-3 nicht mehr.

Noch eine Möglichkeit...

Rehne, Friday, 24.04.2015, 16:50 (vor 4173 Tagen) @ e28ronny

Doch, die Zündfolge hast Du dann noch, nur dass der Funke dann überspringt, wenn die Ventile auf Überschneidung stehen. Das klingt dann auch so, wie die beschriebenen Fehlzündungen.
Am besten Verteilerkappe ab und Ventildeckel, dann kontrollieren, welcher Zylinder gerade Zündstrom bekäme und ob dort beide Nocken nach oben zeigen.

Ja, nee....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 24.04.2015, 17:05 (vor 4173 Tagen) @ Rehne

....das meinte ich ja, nur anders ausgedrückt. Die DME gibt natürlich schon die richtige Zündfolge `raus

Noch eine Möglichkeit...

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 24.04.2015, 19:30 (vor 4173 Tagen) @ e28ronny

Korrekt.

Man kann den Verteiler falsch einbauen, indem man den falschen OT am Motorblock wählt.

Nach aussen hin sieht alles ok aus, aber der falsche OT ist dann nicht Zündung im OT, sondern Gas ausschieben in den Auspuff... und das forzt manchmal richtig schön rotzig in den Auspuff.

Wennst das beim Vergaser machst, fliegt gelegentlich auch mal ein Luftfilter durch die Gegend... ;-)

Also: Motor auf OT stellen, Verteiler raus und den Motor um 360 Grad weiterdrehen und genau in diese Stellung wieder den Verteiler rein.

Noch eine Möglichkeit...

Peter, Saturday, 25.04.2015, 09:01 (vor 4173 Tagen) @ M.S.

Na so schwierig dürfte es ja nicht sein den Ventildeckel abzunehmen und nachzuschauen ob der 6.Zylinder auf Überschneidung steht, das wäre dann die Stellung in der auch der Verteilerfinger an der Markierung stehen sollte. Dann kannst du auch gleich nachsehen ob die Steuerzeit stimmt, jetzt müsste die Schraube des NW-Rades genau mittig des Zylinderkopfes stehen.

Wenn sonst nichts übersehen oder vergessen wurde sollte er laufen.

DANKE. Der Motor laeuft.

Pendejo, Sunday, 26.04.2015, 09:20 (vor 4172 Tagen) @ Pendejo

Hatte wirklich den falschen OT.
Gruss Thomas

M30b28 springt nicht an, brauche Hilfe

tanteheinz, Im Großraum Magdeburg, Thursday, 30.04.2015, 12:17 (vor 4168 Tagen) @ Pendejo

Hallo Pendejo,

mal eine Nachfrage dazu an dich und in die Runde hier.. Woher kaufe ich am besten das ZKD Kit? Gibt es da gute Kits aus dem Zubehör oder muss es zwingend BMW sein? Hast du da Informationen?

Danke und Grüße

Pendejo, Thursday, 30.04.2015, 15:42 (vor 4168 Tagen) @ tanteheinz

Ich habe meine ZKD-Satz von Reinz aus EBay sehr günstig erworben.

Qualität ist gut. Schien schon älter zu sein. Die ZK-Deckel-Dichtung sieht qualitativ besser aus, als eine neugekaufte von BMW.

Gruß Thomas

tanteheinz, Im Großraum Magdeburg, Friday, 01.05.2015, 12:34 (vor 4167 Tagen) @ Pendejo

Danke Thomas.

Hast du zufällig noch die Artikelnummer bzw. einen Link parat? Das wäre spitze! Viele Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion