SUCHE: Gut erhaltenes Armaturenbrett in Nutria Braun (Markt: Biete und Suche)
Grüßt euch,
bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Armaturenbrett in Nutria Braun.
Schreibt mir eine Nachricht wenn ihr eins abzugeben habt.
Beste Grüße,
Jan
Jansen, Wednesday, 29.04.2015, 17:19 (vor 3990 Tagen)
Grüßt euch,
bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Armaturenbrett in Nutria Braun.
Schreibt mir eine Nachricht wenn ihr eins abzugeben habt.
Beste Grüße,
Jan
Tags:
Armaturenbrett Nutria
Bergbewohner
, Wednesday, 29.04.2015, 23:06 (vor 3990 Tagen) @ Jansen
Suche ich auch
Schon seit letztem Jahr
Da schaut es verdammt schlecht aus 
E28driver, Thursday, 30.04.2015, 14:51 (vor 3989 Tagen) @ Jansen
hallo zusammen,
handele seit ca. 10 Jahren mit Teilen für E28, in der Zeit hatte ich 2 braune Bretter,welche innnerhalb kurzer Zeit für einen spottpreis (je 350,00euro) verkauft wurden. Sehr schwierig,viel Zeit mitbringen,gerade in Nutria und Pinie. Alle vom Lager sind verkauft, selbst die schlechtesten.
Es sind übrigens nicht mehr viele Teile da,auch in anderen Bereichen. Vielleicht fertigt BMW ja mal wieder nach.
gruß Oliver
Jansen, Thursday, 30.04.2015, 18:13 (vor 3989 Tagen) @ E28driver
Wobei du Pinie noch bei BMW bekommst.
Bergbewohner
, Friday, 01.05.2015, 00:34 (vor 3989 Tagen) @ E28driver
Ich kann mir nicht vorstellen das BMW Armaturenbretter für den E28 nachfertigt.
Wahrscheinlich haben die das Werkzeug dafür sogar schon entsorgt.
Porsche hat für den 911er von 69 – 75 ein neues Armaturenbrett aufgelegt, aber ich schätze das ist die Ausnahme. Es fahren mehr Porsche, die sind mehr Wert und die Besitzer werden im Schnitt mehr Geld für Ihr Auto ausgeben. Wobei das gar nicht so teuer war. Ich glaub etwas über 600,- Euro.
(nur das obere Teil)
Eher glaub ich dran das man in Zukunft ein neues Armaturenbrett aus einem 3D Drucker bekommt.
Aber wird wohl auch noch dauern.
MichaelE28, Friday, 01.05.2015, 13:24 (vor 3988 Tagen) @ Bergbewohner
Dann sind wir ja schon zu dritt suche nämlich auch eins leider sind mir paar schlachtfahrzeuge durch die lappen gegangen die ein rissfreies armaturenbrett hatten 
Und wenn man einfach ein anthrazit farbenes armaturenbrett in nutria braun umlackiert?
Bergbewohner
, Saturday, 02.05.2015, 01:04 (vor 3988 Tagen) @ MichaelE28
Auf das mit dem Lackieren bin ich auch schon gekommen.
Hab dazu zwei Meinungen von zwei verschiedenen Lackieren.
Der eine sagt geht gar nicht.
Der andere, das ist kein Problem.
Hab noch ein schwarzes rissfreies und werde es vielleicht in Zukunft mal probieren.
Aber:
Die Weichmacher verflüchtigen sich, der Kunststoff wird spröde und schrumpft ein wenig.
Steht das Auto viel kühl im Schatten, lässt sich der Vorgang hinauszögern, aber nicht aufhalten.
Kaufe ich jetzt ein altes,(mind.20 Jahre) optimal gelagertes Armaturenbrett, wie lange bleibt es rissfrei ???
spike, Norddeutschland, Saturday, 02.05.2015, 10:13 (vor 3987 Tagen) @ Bergbewohner
...ich würde mal davon ausgehen, daß auch bestimmte Farben den Alterungsprozess beeinflussen können, also z.B. bei nutria....
Andere Möglichkeit ist, daß durch einen bestimmten Farbton das gesamte Plastikmaterial sich in seiner Zusammensetzung geändert hat, was u.U. schon während der Produktion Auswirkungen z.B. auf Dicke, Reißfestigkeit usw hatte. Immer dran denken: das war noch nicht die Hochzeit des hightech-Plastik.....
es ist daher nicht vorhersagbar, ob und wann da irgendwas reißt oder nicht.
gruß
thomas
Bergbewohner
, Saturday, 02.05.2015, 11:30 (vor 3987 Tagen) @ spike
Okay.
Das kann man sich gut vorstellen das es so sein könnte.
Hat jemand Ahnung oder ein Gefühl welche Farben am wenigsten reißen?
(Aber das wird wahrscheinlich schwer zu sagen sein, da manche Farben viel weniger verbaut worden sind)
Eric65, Straubing, Saturday, 02.05.2015, 12:27 (vor 3987 Tagen) @ Bergbewohner
Hallo zusammen,
also Risse in Armaturenbrettern wird es immer geben, egal wann sie gefertigt wurden. BMW hat im 02 ab 3.Serie 74 mit den umschäumten Stahlblech Armaturenbrettern begonnen, beim E12 schon mit Einführung der Baureihe ab 72. E3 und E9 kann ich nicht sagen, da gabs aber sicher auch eine Umstellung auf diese "Sicherheitsarmaturenbretter". Alle anderen Baureihen danach weisen das neue Baumuster auf. Davor war der Grundträger tatsächlich aus Pressspan-Holz, mit Schaumstoff gepolstert und dann Kunstleder drüber gespannt...brannte hervorragend und das verbrennende Kunstleder (Polyvinyl) gab Chlorgas ab...sehr gesund.
Die Sicherheitsarmaturenbretter haben einen Blechträger der mit PU umschäumt wird und darauf wird eine Kaschierungsfolie mit Ultraschall aufgeschweißt.
Diese Kaschierungsfolie hat die Ledernarbung und die gewünschte Farbe.
Tendenziell kann man davon ausgehen, dass sich dunkle Farben bei direkter Sonneneinstrahlung auch mehr aufheizen, somit schneller ausgasen und den Weichmacher verlieren. Dem ist aber nicht immer so, denn im E12 gab es nur schwarze Armaturenbretter und ich habe Rissfreie mit Bj. 76, also 39 Jahre alt.
Es ist alles eine Frage der Pflege, jährliche Behandlung mit einem guten Cockpitspray, vermeiden direkter Sonneneinstrahlung, besonders in südlichen Ländern und keine harten Kontakte die Löcher oder Dellen in die Folie drücken und das Cockpit hält locker ein halbes Jahrhundert.
An der Qualität dieser Folien hat sich nicht so überragend viel geändert, nur auf diese schnell ausdünstenden und Übelkeit und Kopfschmerzen erzeugenden Weichmacher (Phthalaten, BPA), wie sie in den 70ern verwendet wurden, verzichtet man heute weitgehend.
Wer kann sich nicht an seine Jugendzeit zurück erinnern, wenn man im Hochsommer in das brütend heiße Auto einstieg, es entsetzlich nach Plastik roch und man nur mit geöffneten Fenstern fahren konnte....ich hatte da immer entsetzliche Kopfschmerzen und die häufige Übelkeit beim langen Autofahren bei Kindern kam bestimmt von den Kunststoffausdünstungen.
Gruß Eric
528 Gerd, Saturday, 02.05.2015, 20:44 (vor 3987 Tagen) @ Eric65
Hallo
Ich hab mit dem Geruch noch immer ein riesen Problem bei meinem 528i BJ 84.
Der richt nicht nach Kunststoff sondern stinkt,hab seit 3 Monaten eine Schale mit Kaffee im Auto stehen das überdeckt den geruch fast nicht.Fenster alle einen Spalt offen.Er stand sein ganzes leben in der Garage,wobei die letzten 10 nur stand.Armaturenbrett ist rissfrei aber richt stark,Was ist besser?.Weiß jemand Rat von euch.
Gruß Gerd
520iPhilip, Berlin, Saturday, 02.05.2015, 22:01 (vor 3987 Tagen) @ 528 Gerd
Einfach mal aufbereiten Sitze Tepich Himel Reinigern mit Nasreiniger und absaugen Armaturenbrett mit Cockpitreiniger und anschließend mit Pflegemitel einschmieren. Und Dan Frischgemahlenen Café reinlegen oder eine Ozonbehandlung machen? Eine Möglichkeit.
528 Gerd, Saturday, 02.05.2015, 22:40 (vor 3987 Tagen) @ 520iPhilip
Eigentlich alles gemacht bis auf so ne Ozonbehandlung,wer macht so was ein Aufbereiter?.
520iPhilip, Berlin, Saturday, 02.05.2015, 23:28 (vor 3987 Tagen) @ 528 Gerd
Meistens ja. Vlt noch die Lüftungsdüsen? Oder Wasser im Auto und irgendwie Schimmel oder unter der Rücksitzbank was zu liegen und unterm Sitz?
E28driver, Wednesday, 06.05.2015, 10:04 (vor 3983 Tagen) @ spike
hallo zusammen,
ich hatte bei meinen E28 nie Probleme mit den Rissen beim Armaturenbrett.
Einfaches aber sehr sinnvolles Rezept: ATU pappe für die Windschutzscheibe gekauft (2,95euro) eigentlich für jeden erschwinglich, ausbreiten wenn die Sonne scheint auf dem Brett und keine Risse durch UV-Strahlung. Hat Jahre auch in den härtesten Sommer gut funktioniert.
Gruß Oliver
fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 03.05.2015, 08:02 (vor 3986 Tagen) @ E28driver
greife ich doch lieber auf ein gutes Buch zurück... aha,also für einen Spottpreis, da will ich ja gar nict wissen was bei dir ein reeller Preis ist
--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich
Um welche Prägung handelt es sich bei unseren Armaturenbretter eigentlich? Nach meinem Stand sollte es "Bison" sein, kann das jemand bestätigen?
Mich würde auch interessieren um was für ein Kunstleder es sich handelt? Wenn man im Netz ein wenig forscht, bekommt man mehrere Firmen die Meterware anbieten, nur bin ich mir nicht sicher ob es sich dabei um Kunstleder für Sitze handelt.
Kai R., Sunday, 03.05.2015, 12:21 (vor 3986 Tagen) @ Jansen
Ist zwar nicht gänzlich original, geht aber durch und ist auch gar nicht so teuer
Bergbewohner
, Sunday, 03.05.2015, 13:02 (vor 3986 Tagen) @ Kai R.
Hab mal gelesen das es dafür auch rissfrei sein muss, weil die Risse würden sich sonst am Leder abzeichnen.
Ist da was dran?
Schätze man könnte die Risse schon soviel flicken.
Was ist nicht so teuer?
Kai R., Monday, 04.05.2015, 22:50 (vor 3985 Tagen) @ Bergbewohner
Die Risse kann man vorher ausschleifen und spachteln, ggf. kleben. Muss nur ungefähr glatt sein.