Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anhängerkupplung + Dose abmontiert (Technik und Reparaturen)

woife, Wednesday, 29.04.2015, 21:33 (vor 4118 Tagen) @ e28bln

Hallo

Der Lackierer hat gestern die Anhängerkupplung und Dose abmontiert. Nach seinen Angaben hat er das Kabel irgendwo provisorisch festgemacht.

Wenn ich jetzt das Abblendlicht einschalte, leuchtet der linke Blinker.

Das Kabel ist doch irgendwo an der Baterie angeklemmt oder? Ich könnte es an der Batterie abklemmen dann sollte das Abblendlicht wieder funktionieren oder muß ich noch was beachten?

Wenn die AHK dauerhaft entfernt werden soll und dein Auto die AHK ab Werk hat oder mit dem Werkskabelsatz nachgerüstet wurde ist es einfach, entferne die Abdeckung hinter den Rückleuchten im Kofferraum und geh dem Kabelbaum der von den Rückleuchten weggeht nach, wenn nach ~20cm ein weißer 6-poliger Stecker kommt, das Kabelstück zwischen Rücklicht und 6-poligem Stecker einfach abstecken und den eigentlichen Fahrzeugkabelbaum direkt an die Rücklichter anschließen. Wenn mit Strommdieben gearbeitet wurde kannst du auch die betreffenden Kabel einfach entfernen.

Der eigentliche Fehler liegt vermutlich in dem Kabelstück zur AHK-Dose, bzw. in der AHK-Dose selbst, es kommen wohl Kabel zusammen die nicht zusammenkommen sollen. Schau mal ob dein Abblendlicht auch links blinkt. Die Kabel hat der Lackierer wohl vermutlich hinter das Heckblech gestopft, schau dir an was er mit der Dose gemacht hat, das sollte der Fehler sein.

Bei der originalen Verkablung geht kein Kabel von der Batterie zur AHK-Dose. Der e28 hatte die 7-polige Dose, die hat noch kein Dauerplus.

PS: Solltest du die AHK entfernen und einen originalen AHK-Kabelsatz für Fahrzeuge mit Check Control haben (525, 528, (M)535i), dann hätte ich Intresse an dem Kabelsatz falls du ihn verkaufst.

PS²: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem AHK Check Control Kabelsatz und dem normalen Kabelsatz? Von den normalen hab ich genügend, aber den mit Check Control würde ich noch suchen.

grüße
woife

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion