Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kann mir denn keiner helfen??? (Allgemein)

Franz, Tuesday, 16.12.2003, 11:33 (vor 8330 Tagen)

Hallo,
vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Ich habe einen 525 ETA aus 1985. Als ich den Wagen gekauft habe, lief er ganz hervorragend. Dann hat sich ein Freund den großen Bordcomputer ausgebaut, weil ich ihn nicht brauchte, da ich den Wagen nur als Winterfahrzeug nutzen wollte. Seitdem läuft der Wagen nicht mehr. Den Bordcomputer kann ich nicht zurückbekommen. Der Anlasser dreht, aber die Zündung bekommt keinen Saft. Habe dann gehört, daß eventuell der BC durch Wegfahrsperre das Steuergerät lahmlegt und ein anderes baugleiches eingebaut, es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Re: Kann mir denn keiner helfen???

Mütze, Tuesday, 16.12.2003, 17:15 (vor 8330 Tagen) @ Franz

Als Antwort auf: Kann mir denn keiner helfen??? von Franz am 16. Dezember 2003 11:33:00:

Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen,aber,mal ehrlich,welcher Teufel hat Dich geritten,einfach den BC wegzugeben.Hab zwar nicht DIE Ahnung,aber BMW hat die Dinger bestimmt nicht eingebaut,weil da gerade noch ein Platz frei war.Ich hoffe,es kann Die jemand hier helfen,sind ein paar echte Spezialisten darunter.
Gruss,Mütze

Bernd D., Tuesday, 16.12.2003, 17:33 (vor 8330 Tagen) @ Franz

Als Antwort auf: Kann mir denn keiner helfen??? von Franz am 16. Dezember 2003 11:33:00:

Hallo,
beim E23 ist es definitiv so, daß der BC mit Wegfahrsperre ausgerüstet ist.
Um den Wagen wieder ans Laufen zu bringen mußt Du das Steuergerät des BC einbauen. Vielleicht gibt es aber auch die Möglichkeit die Wegfahrsperre zu überbrücken. Ohne Stromlaufplan ist das allerdings witzlos es überhaupt zu probieren. Beim E23 war besagtes Steuergerät in der Verkleidung unterhalb des Lankrades verbaut.
Gruß
Benrd D.

Hallo,
vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Ich habe einen 525 ETA aus 1985. Als ich den Wagen gekauft habe, lief er ganz hervorragend. Dann hat sich ein Freund den großen Bordcomputer ausgebaut, weil ich ihn nicht brauchte, da ich den Wagen nur als Winterfahrzeug nutzen wollte. Seitdem läuft der Wagen nicht mehr. Den Bordcomputer kann ich nicht zurückbekommen. Der Anlasser dreht, aber die Zündung bekommt keinen Saft. Habe dann gehört, daß eventuell der BC durch Wegfahrsperre das Steuergerät lahmlegt und ein anderes baugleiches eingebaut, es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Nico Hoffmann, Tuesday, 16.12.2003, 17:36 (vor 8330 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Re: Kann mir denn keiner helfen??? von Mütze am 16. Dezember 2003 17:15:19:

ich kann Dir leider nicht helfen,aber,mal ehrlich,welcher Teufel hat Dich
geritten,einfach den BC wegzugeben.Hab zwar nicht DIE Ahnung,aber BMW hat die
Dinger bestimmt nicht eingebaut,weil da gerade noch ein Platz frei war.

Doch, so ähnlich ist es. Der komplette BC wird einfach an den Rest vom
Auto drangesteckt.
Für die Wegfahrsperre wird glaube ich irgendeine Steckverbindung unterm
Armaturenbrett geöffnet und die Relaisbox dazwischen reingeschleift. Sein
Bekannter könnte beim Ausbau des BC den BC-Kabelbaum ausgebaut und dann
'vergessen' haben, die Stecker zu verbinden. Es könnte vielleicht einer
dieser einpoligen blauen Steckerchen sein, aber ich weiß auch nix genaues.

Der Motronic-Tausch war eher keine so glänzende Idee....

N.

Re: N. welche Motronic hast Du denn gegen welche getauscht?? (k.T.).

FJ, Tuesday, 16.12.2003, 19:55 (vor 8330 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Kann mir denn keiner helfen??? von Nico Hoffmann am 16. Dezember 2003 17:36:15:

Holger, Wednesday, 17.12.2003, 18:44 (vor 8329 Tagen) @ Franz

Hallo,
Vielen Dank.

Hallo!

Gleiches Problem hatte ich auch beim Umbau von einem 520i in mein eigenes Auto (auch 520i). Der Bordcomputer kann als eine Art Wegfahrsperre benutzt werden (steht ausführlich in der Bedienungsanleitung; man muß einen Zahlencode eingeben, den man sich selbst ausgedacht hat; gibt man (unbefugte Dritte) den falschen Code ein, startet das Auto nicht). Der Trick: Der Bordcomputer unterbricht die Stromversorgung zur Spritpumpe. Kann man auch leicht überprüfen: In´s Auto setzen, Zündung an: Normalerweise läuft die Benzinpumpe, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, kurz und geht dann wieder aus, falls nicht gestartet wird (Surren aus Richtung Rücksitzbank). In Deinem Fall dürftest Du gar nichts hören.
Abhilfe: Einfach das Kombiinstrument ausbauen. Dort hinter siehtst Du den Hauptkabelbaum liegen, der nach vorne in den Motorraum führt (kann man nicht verfehlen, ist mehr als daumendick). An einer Stelle ragt ein Kabel heraus (ich glaube grün, 1,5mm^2), das scheinbar sinnlos mit einem weissen Stecker zusammengefügt wurde. Dies ist der Anschluss der "Wegfahrsperre" für den Bordcomputer. Übrigens sind alle Fahrzeuge ab Werk mit dieser Steckverbindung ausgerüstet. Der Bordcomputer funktioniert aber auch ohne diese nette, kleine Spielerei. Kabelenden zusammenfügen und das Auto dürfte wieder laufen.

Gruß

Holger

RSS-Feed dieser Diskussion