Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Achsschenkel Hinterachse Stabilisator (Technik und Reparaturen)

Morschel, Sunday, 10.05.2015, 19:24 (vor 4109 Tagen)

Hallo Jungs,

eine Frage zur Hinterachse. Ich hab jetzt da 520 natürlich die breite Hinterachse. Leider hat meine nicht die Aufnahmen für den Stabi und das fährt sich wie eine Gummikuh hinten. Was ist jetzt der beste Umbau, Achsschenkel mit Aufnahmen suchen? Gleich auf die schmale Achse umbauen? Gabs da noch Unterschiede bei den Bremsen? Hab ja hinten Trommeln, Gabs schmale Stabiachsen nur mit Scheibe oder gemischt? Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;)

Achsschenkel Hinterachse Stabilisator

woife, Sunday, 10.05.2015, 22:12 (vor 4109 Tagen) @ Morschel
bearbeitet von woife, Sunday, 10.05.2015, 22:28

Am günstigsten wäre es die 2x 2 Laschen für den Stabi einfach an deine Achsschenkel anzuschweißen, wenn es dir nur um den Stabi geht. Es gab auch Trommelbremsachsschenkel mit den Stabilaschen, wurden allerdings nicht bei jedem Auto verbaut, sondern nach Gutdünken. Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ab Werk und Trommelbremse hatten hinten den Stabi und somit die Laschen am Achsschenkel.

Allerdings gibt es auch einen Unterschied wie die Achsschenkel stehen und somit einfedern und die große Hinterachse hatte eben noch die Knochen.

Was du machen kannst:

1. Laschen Anschweißen und Stabi drinn. (Klar Festigkeit, hält die Schweißnaht etc. Soll jeder selbst entscheiden wie er das Handhabt, sollte man auch garnicht diskutieren)

2. Achsschenkel für Trommelbremse mit den Laschen dran suchen und kaufen => ziemlich sinnlos, wenn die Trommelbremsen schonmal ausgebaut sind würde ich sie nicht mehr einbauen (immer breite Spur)

3. Achsschenkel vom alten 525e/i oder alten 520i/524td mit ABS suchen und verbauen, sinnigerweise welche mit Laschen kaufen, die könnte es auch ohne Laschen gegeben haben, der Achsträger ist der gleiche und kann weiterverwendet werden, man braucht eben die Achsschenkel, Bremssättel hinten, Handbremsseile und HBZ. Wenn das Auto vor 9/84 ist auch noch Bremssättel vorne. (Immer breite Spur)

4. "große" Hinterachse verbauen, hat immer Knochen und die Stabilaschen weil die Achse nur mit Stabi und Knochen verbaut wurde. Hierbei braucht man auch den Achsträger weil die Achsschenkel anders angelenkt werden. Dazu eben noch die Teile von 3. Die "große" Hinterachse gibt es mit schmaler und breiter Spur. Wenn es die Felgen nicht erfodern kann man auch bei der breiten Spur bleiben.

Aufpassen da du einen 520i hast, der hat bei den Antriebswellen einen kleineren Lochkreis, 518(i), 520i und 524d haben den kleinen Lochkreis, der Rest den großen. Außer Mitte 86, da hatte der 520i auch große Antriebswellen und die 528i Hinterachse. Heißt für die entweder die Flanschstück an den Achsschenkeln tauschen und die von deiner alten Hinterachse verwenden, ich kann dir aber nicht garantieren das es paßt. Ich bin noch am Hinterachsen zerlegen und vergleichen was tauschbar ist und was nicht, der aktuelle ETK kann etwas verwirend sein. Oder eben eine Hinterachse vom 520i ab 9/86 suchen, hat Knochen, Stabi, passende Flansche aber eben die gleiche breite Spur wie dein 520i jetzt.

Das war jetzt ein Kurzaufriß wenn es mich bockt ergänze ich nochmal meinen alten Beitrag zur Hinterachse.

Fahrwerkstechnisch ist auf jedenfall die Hinterachse mit Stabi und Knochen das beste. Ob jetzt mit der schmalen Spur von einem 528i oder stärker oder mit der breiten Spur von einem späten 520i, 524td, 525e oder 525i ist eigentlich nur wichtig wenn es mit den Felgen knapp wird oder man einen einen größeren Motorumbau vor hat.

Die hintere Scheibenbremse war immer gleich vom 518(i) bis zum (M)535i, also rein Scheibe und Sattel betrachtet. Der M5 hat auch dieselbe Scheibe aber größere Bremskolben in den hinteren Sätteln.

grüße
woife

Fraaaaaaank, Monday, 11.05.2015, 11:43 (vor 4108 Tagen) @ woife

Danke für deine Erläuterung!

Woran erkenne ich, schmale oder breite Spur der Achsschenkel im ausgebauten Zustand? Gibt es da irgendwelche Merkmale?

Gruß Frank

woife, Monday, 11.05.2015, 12:57 (vor 4108 Tagen) @ Fraaaaaaank

Am sichersten ist es die Radlager bzw den Durchmesser des Radmitnehmers zu messen. man kennt es auch noch am Staubschutzblech des Flansches für die Antriebswellen, kleines Staubschutzblech => kleine Radlager und breite Spur und so weiter. Wie gesagt wenn es mich mal bockt und ich genügend mit Achsteilen gepuzzelt hab kommt nochmal ein Posting zur Hinterachse.

Wenn die Versteifungsstrebe im Achsschenkel nicht vorhanden ist kann es sich nur um 528i und aufwärts bis 9/86 handeln weil die Achsschenkel mit breiter Spur und kleinen Lager meines Wissens nach nur mit Strebe gebaut wurden.

Die breite Spur hat Radlager mit 37X74X45
Die schmale Spur hat Radlager mit 42X80X42

^^ das gilt aber nur für Achsschenkel mit Knochen und Stabi.

Scheibengebremste Achsschenkel ohne Knochen (525e/i) haben immer die breite Spur und meiner Erfahrung nach trotzdem die großen Radlager, dafür kennt man diese Achsschenkel aber optisch sehr einfach weg weil sie aussehen wie die Achsschenkel der Trommelbremse.

MikE28, Südbayern, Monday, 11.05.2015, 20:04 (vor 4108 Tagen) @ woife

Warum hat man beim E28 so viele verschiedene Hinterachsen gebaut? Kostet ja nichts, immer wieder neue Teile in Serie zu produzieren...
Breite und schmale Spur, wozu? So dicke Latschen gab es doch ab Werk sowieso nicht.
Hab mich schon gewundert, warum ich auf meinem 518i nur vorne 10er Diszanzen fahren muss, damit es "stimmig" aussieht. Beim E30 ist es genau umgekehrt, der ist optisch immer vorne breiter als hinten.

Eric65, Straubing, Tuesday, 12.05.2015, 15:46 (vor 4107 Tagen) @ MikE28

Warum? ....Evolution!

Diese Achsgeometrie an der Hinterachse wurde seit dem E3 weiterentwickelt (...und selbst der basiert auf der NK, also frühe 60er!). Da wurde immer der Schräglenker passend zum Achskörper und umgekehrt weiterentwickelt. E3 Schräglenker sind passend zum E12. Änderung am Achskörper. E12 Schräglenker sind bedingt passend zu frühen E23. E23 VFL Achskörper ist Schräglenker-flanschkompatibel zu E23 NFL Achskörper. E23 NFL hat frühe E28 Schräglenker, bei E28 VFL 4 und kl. 6-Zylinder ohne ABS downsize auf Trommelbremse. Bei E28 dann weitere Evo durch Änderung des Schräglenkerwinkels, (dadurch natürlich wieder andere Schräglenker und Achskörper) und weiteres upgrade durch Gelenkknochen zur Spurkorrektur bei gr. Sechszylinder. Zwei Varianten, kleines Radlager mit breiter Spur und großes Radlager mit schmaler Spur.
Der Schräglenker wurde dann nochmal weiterentwickelt und bei E34 und E32 weiter verwendet. Hier ist die Spreizung noch größer, vom Vierzylinder 518i bis zum Zwölfzylinder 750i. Achskörper natürlich verschieden zu E28/E24, aber der Schräglenker ist konstruktiv verwandt.
Baukastensystem eben...;-) Man muss nur wissen, was zusammen passt und was nicht. Große Unterschiede sind natürlich bei den Achswellen, Gelenkwellen, HA-Getrieben etc.pp.
Spätere Typen haben diese Achskonstruktion nicht mehr übernommen....

Gruß Eric

erich, Wednesday, 13.05.2015, 17:09 (vor 4106 Tagen) @ Eric65

Ist echt interessant. Lerne hier immer wieder was dazu dank solcher guten Beiträge!

Gruss Erich

Fraaaaaaank, Monday, 11.05.2015, 23:03 (vor 4108 Tagen) @ woife

Dank Dir für die ausführliche Auskunft!!

Gruß Frank

Fraaaaaaank, Wednesday, 13.05.2015, 18:54 (vor 4106 Tagen) @ woife

Hat der E34 auch unterschiedliche Spurweiten? Soweit es mir bekannt ist, sind dort auch unterschiedliche Radlager verbaut...

Morschel, Thursday, 14.05.2015, 19:00 (vor 4105 Tagen) @ woife

Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Und Sorry das ich erst heute zum Lesen und Antworten komme. Da hab ich jetzt erstmal viel zum Über denken und am Markt forschen.
Wenn ich hinten auf Scheibe umbaue brauche ich vorne auch andere Bremssättel, HBZ. Das schreckt ein wenig ab.Ich nehme an der alte HBZ reicht von der Leistung nicht? Oder stimmt die Balance nicht mehr? Meiner ist 4/83, natürlich mit breiter Achse, kleinen Achswellen. Schweißen schmeckt mir erstmal noch nicht, wird aber wahrscheinlich in meinem Fall die sinnvollste Lösung. Muss mal schauen wieviel Fleisch da ist.

Falk, Monday, 18.05.2015, 14:44 (vor 4101 Tagen) @ Morschel

Hallo Jungs,

eine Frage zur Hinterachse. Ich hab jetzt da 520 natürlich die breite Hinterachse. Leider hat meine nicht die Aufnahmen für den Stabi und das fährt sich wie eine Gummikuh hinten. Was ist jetzt der beste Umbau, Achsschenkel mit Aufnahmen suchen? Gleich auf die schmale Achse umbauen? Gabs da noch Unterschiede bei den Bremsen? Hab ja hinten Trommeln, Gabs schmale Stabiachsen nur mit Scheibe oder gemischt? Schon mal vielen Dank für sachdienliche Hinweise ;)

Hallo,

wo ich das hier so zufällig lese: Bei mir im Keller liegt noch der originale Hinterachsträger von meinem 86er M5 sinnlos rum. Sind sogar neue Tonnenlager drin.
Falls du oder sonst jemand damit was anfangen kann...: falk(ät)m-driverPUNKTde

viele Grüße
Falk

RSS-Feed dieser Diskussion