Am günstigsten wäre es die 2x 2 Laschen für den Stabi einfach an deine Achsschenkel anzuschweißen, wenn es dir nur um den Stabi geht. Es gab auch Trommelbremsachsschenkel mit den Stabilaschen, wurden allerdings nicht bei jedem Auto verbaut, sondern nach Gutdünken. Fahrzeuge mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ab Werk und Trommelbremse hatten hinten den Stabi und somit die Laschen am Achsschenkel.
Allerdings gibt es auch einen Unterschied wie die Achsschenkel stehen und somit einfedern und die große Hinterachse hatte eben noch die Knochen.
Was du machen kannst:
1. Laschen Anschweißen und Stabi drinn. (Klar Festigkeit, hält die Schweißnaht etc. Soll jeder selbst entscheiden wie er das Handhabt, sollte man auch garnicht diskutieren)
2. Achsschenkel für Trommelbremse mit den Laschen dran suchen und kaufen => ziemlich sinnlos, wenn die Trommelbremsen schonmal ausgebaut sind würde ich sie nicht mehr einbauen (immer breite Spur)
3. Achsschenkel vom alten 525e/i oder alten 520i/524td mit ABS suchen und verbauen, sinnigerweise welche mit Laschen kaufen, die könnte es auch ohne Laschen gegeben haben, der Achsträger ist der gleiche und kann weiterverwendet werden, man braucht eben die Achsschenkel, Bremssättel hinten, Handbremsseile und HBZ. Wenn das Auto vor 9/84 ist auch noch Bremssättel vorne. (Immer breite Spur)
4. "große" Hinterachse verbauen, hat immer Knochen und die Stabilaschen weil die Achse nur mit Stabi und Knochen verbaut wurde. Hierbei braucht man auch den Achsträger weil die Achsschenkel anders angelenkt werden. Dazu eben noch die Teile von 3. Die "große" Hinterachse gibt es mit schmaler und breiter Spur. Wenn es die Felgen nicht erfodern kann man auch bei der breiten Spur bleiben.
Aufpassen da du einen 520i hast, der hat bei den Antriebswellen einen kleineren Lochkreis, 518(i), 520i und 524d haben den kleinen Lochkreis, der Rest den großen. Außer Mitte 86, da hatte der 520i auch große Antriebswellen und die 528i Hinterachse. Heißt für die entweder die Flanschstück an den Achsschenkeln tauschen und die von deiner alten Hinterachse verwenden, ich kann dir aber nicht garantieren das es paßt. Ich bin noch am Hinterachsen zerlegen und vergleichen was tauschbar ist und was nicht, der aktuelle ETK kann etwas verwirend sein. Oder eben eine Hinterachse vom 520i ab 9/86 suchen, hat Knochen, Stabi, passende Flansche aber eben die gleiche breite Spur wie dein 520i jetzt.
Das war jetzt ein Kurzaufriß wenn es mich bockt ergänze ich nochmal meinen alten Beitrag zur Hinterachse.
Fahrwerkstechnisch ist auf jedenfall die Hinterachse mit Stabi und Knochen das beste. Ob jetzt mit der schmalen Spur von einem 528i oder stärker oder mit der breiten Spur von einem späten 520i, 524td, 525e oder 525i ist eigentlich nur wichtig wenn es mit den Felgen knapp wird oder man einen einen größeren Motorumbau vor hat.
Die hintere Scheibenbremse war immer gleich vom 518(i) bis zum (M)535i, also rein Scheibe und Sattel betrachtet. Der M5 hat auch dieselbe Scheibe aber größere Bremskolben in den hinteren Sätteln.
grüße
woife