Kaltstartproblem 524td (Allgemein)
Moin zusammen,
folgendes Problem bei meinem 524td Bj. 83.
Altes Problem war: undichte Stelle an der ESP ( es tropfte am Spritzversteller). Dadurch kam Luft ins System und er sprang nach langer Standzeit schlecht an.
Meine Lösung: Generalüberholte ESP von meinem 2ten 524td rein( Motor vom 2ten lief einwandfrei, nur Karosse total hinüber)
Nachdem ich diese vor 2 Jahren generalüberholte ESP eingebaut habe, habe ich ein neues Problem. Das Ruckeln beim Starten ist jetzt anders. Es hält ca 2km an und wird im Laufe der 2km immer weniger bis der Motor komplett rund läuft. Bei warmen Außentemperaturen habe ich wenig ruckeln, bei kalten Außentemperaturen habe ich ein starkes ruckeln. Wenn ich die ESP auf immer früher verstelle wird das Ruckeln merklich weniger aber er fängt natürlich an zu nageln....ganz weg ist dieses Kaltstartruckeln nie. Ich habe keine Luftblasen im System, alle Leitungen sind trocken, alle Leitungen sind neu....auch die Stahlleitungen unterm Auto zum Tank.
Ich denke, dass es nicht an Luft im System liegt. Das Kaltstartruckel hängt genau von der Außentemperatur und der Temperatur des Motors ab, nicht wie zuvor von der Standzeit.
Was kann am Umbau schief gelaufen sein? Steuerzeiten habe ich schon 2mal überprüft.
Den Förderbegin hatte ich anfangs mit einer Uhr genau eingestellt. Wenn der Motor warm ist, läuft er top!
Im Cockpit leuchtet auch die Vorglühanlage erst orange und dann grün. Also sollte doch alles in Ordnung sein. Der kann diese Anzeige mich auch verarschen? Die große Sicherung im Vorglühkasten ist in Ordnung.
Ich habe ncihts außer der ESP umgebaut. Kann ausversehen was abgegangen oder sonstwas passiert sein, was mein Problem verursacht?
Wo kann der Fehler liegen?
Gruß Heiko