Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Leerlaufdrehzahl eta, sporadisch viel zu hoch (Allgemein)

Kragens, Sunday, 17.05.2015, 23:05 (vor 4146 Tagen)

Hallo liebes Forum,

mich quält seit längerem ein nerviges Problem und zwar sind dies Leerlaufprobleme. :-P
Beschreibung:

- Wenn der Motor kalt ist, ist der Leerlauf in Ordnung.
- Mit steigener Temperatur steigt gelegendlich auch der Leerlaufdrehzahl. Diese geht teils bis auf halb Gas, so dass die Drehzahl fast im Maximum ist.
- Problem tritt seit neustem auch auf, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, den Motor aus mache und wenige Minuten später wieder starte, gibt der Motor wieder 50% alleine Gas. Dies legt sich nach 1km wieder
- seit heute kommt es immer wieder zu diesem automatisch, sehr hohen Leerlaufdrehzahlen. :(

den Stecker am Regelventil habe ich geprüft und dieser ist in Ordnung. Zumindest tut sich nix, wenn die Drehzahl hoch ist und ich dran wackel. Umgedreht, wenn die Drehzahl niedrig ist und ich diesen abziehe, dreht der Motor genau in den Bereich bei 50% Gas.

Sinnvolle Fahrten sind so nahezu unmöglich und ich freu mich, wenn ich die Lösung bald finden würde. :-)

viele Grüße,
Daniel

Leerlaufdrehzahl eta, sporadisch viel zu hoch

Eric65, Straubing, Monday, 18.05.2015, 09:31 (vor 4146 Tagen) @ Kragens

...welcher eta ist es denn? 125, 122 oder 129 PS? Je nachdem, welche Variante es ist, ist auch der Defekt verschieden.
Sollte es der 122 PS sein (mit Kat), ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Leerlaufsteuergerät am versagen oder du hast irgendwo im Ansaugtrakt einen Riss in den Schläuchen/ schadhafte Dichtung.

Gruß Eric

Kragens, Monday, 18.05.2015, 11:54 (vor 4145 Tagen) @ Eric65

...es ist der 122 PS eta.

Das Steuergerät hatte ich auch schon im Verdacht, was mich aber stutzig macht ist, dass das Problem erst mit wärmer werdenden Motor auftritt.

Regelt das Steuergerät erst bei warmen Motor?

Gibt es denn Möglichkleiten dieses zu testen bzw. prüfen?
Das Steuergerät ist ja nicht gerade das billigste :-| und auf gut Glück möchte ich dies nicht tauschen.

edit: der Bypass zum Regelventil wurde auf Risse untersucht und es wurden keine gefunden.

Chrys, Monday, 18.05.2015, 19:04 (vor 4145 Tagen) @ Kragens

Tippe auch schwer auf Leerlaufsteuerung - und da gibts auch ne fiese Sache, nämlich den Kupferwurm! Die Kabel am Stecker des Leerlaufstellers oxidieren gern innerlich, sieht man von außen nicht. Ich hatte meinen Stecker irgendwann mal beim Abziehen in der Hand, die Kabel waren einfach durchgegammelt. Neue Hülsen draufgelötet und gut wars... nur so als Tip.
Den Leerlaufsteller selber kannste auch mal mit Bremsenreiniger reinigen, da kommt ordentlich dreck raus! Kann sein dass er sich bei dir manchmal verklemmt deswegen.
Mein Steuergerät funktioniert noch einwandfrei, gottseidank ;-)

Achja, es ist generell ratsam mal alle Steckverbindungen im Motorraum zu lösen und ggf zu reinigen...und die Luftschläuche austauschen schadet auch nicht nach knapp 30 Jahren.

VG
Chrys

Kragens, Monday, 18.05.2015, 21:53 (vor 4145 Tagen) @ Chrys

Die Leerlaufsteuerung habe ich auch schwer in Verdacht, bzw. denke ich zu 99% dass es diese ist. :-P Jetzt muss ich nur noch prüfen wo der Fehler liegt.
Ich werde mal alles reinigen und kalte Lötstellen suchen.
Ich weiß leider nicht, ab wann das Leerlaufsteuergerät seine Funktion aufnimmt, da der der Fehler ja im kalten nicht auftritt. Da könnte ich ja einges ausschließen bzw. den Defekt eingrenzen. :-)

Der Kupferwurm wäre nicht so toll... :-|

Morgen, wenn das Wetter schön ist, werde ich mich der Sache ein weiteres Mal angehen. :-)

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.05.2015, 16:57 (vor 4144 Tagen) @ Kragens

Kannst ja mal mittels Birnchen prüfen, ob überhaupt irgendeine Regelung zu erkennen ist... natürlich nicht mittels H4 und 55W am Käbelchen. Sonst geht ein Licht auf, aber anderer Art.

Nö, häng ein kleines 1W Skalenbirnchen parallel an den Stecker. Dann geht das richtige Licht an... ;)

E28driver, Saturday, 23.05.2015, 13:03 (vor 4140 Tagen) @ Kragens

hallo,

die Steuergeräte beim 90kw/122ps fallen mit den Jahren häufiger mal aus.
Die sind nicht so teuer, habe im Shop noch welche.

Gruß Oliver Höpel

Kragens, Saturday, 30.05.2015, 20:35 (vor 4133 Tagen) @ M.S.

Hallo,

ich bin ein weniger weiter gekommen, aber nicht bei der Lösung meines Problems. :-|
Ich habe das Regelventil ausgebaut und bestromt, das Ding mach aktuell das was es soll. Steuergerät hab ich gegen ein anderes getauscht -> keine Veränderung. Kabel habe ich den Widerstand gemessen, der ist i.o. und noch mal neu verlötet -> keine Veränderung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass das Regelventil für den Leerlauf wenn der Motor kalt ist, exakt das macht was es soll und erst mit wärmer werdenden Motor die Drehzahl immer mehr steigt.

Nun habe ich im Auto gehockt und überlegt was ich noch machen könnte und dann habe ich gesehen, dass mit dem höherdrehen und gelegendlichen Drehzahlsprüngen die Lämpchen im Tacho mitarbeiten, d.h. Drehzahl geht hoch, Lampen werden dunkel und umgedreht.

Nun meine Idee: Das Ventil ist ja, wenn es nicht angeregt wird, vollständig offen, was heißt, dass ich ohne dessen Funktion, fiese Drehzahlen im "Leerlauf" habe. Wenn jetzt irgendwo der Strom verloren geht, wie sich dies bei den Lämpchen im Tacho zeigt, dann fehlt evtl. auch dort der Strom um dies weit genug zu schliesen oder liege ich hier völlig daneben?

Naja, so daneben liege ich glaube nicht, denn jetzt sind die Drehzahlen immer hoch und ein Teil der Beleuchtung (Service, Tankuhr und unten die Warnleuchten) gehen gar nicht mehr, obwohl ich hier nirgens rumgespielt habe. :-(

An welche Stelle hängt das denn alles zusammen? Hilfe! :-)

Eric65, Straubing, Sunday, 31.05.2015, 00:01 (vor 4133 Tagen) @ Kragens

...Masseleitung Motor zur Karosse...Massestützpunkt Einspritzung zum Motor...jedenfalls liegt hier ein Problem an der Masseversorgung vor.

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion