Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eta geht im Leerlauf aus (Technik und Reparaturen)

Nick Name, Monday, 18.05.2015, 23:37 (vor 4098 Tagen)

Hallo,

Ich habe seit 3 Tagen einen 525e und schon das erste Problem.

Im Leerlauf und beim Anfahren geht der Motor sporadisch aus. Ich bin jetzt 500 km gefahren und habe das Gefühl, dass es zunehmend schlimmer wird. Ich musste vorhin Gas und Bremse gleichzeitig treten um ihn in die Garage fahren zu können - dann bleibt er auch an. Beim Kauf trat es jedenfalls nicht auf. Außerdem scheint es bei warmen Motor häufiger aufzutreten. Man kann den Motor dann in der Regel trotzdem gleich wieder starten. Aber ein oder zweimal hat der Anlasser beim erneuten Startversuch nicht gedreht.
Wenn man erstmal fährt ist alles super - Durchzug und Gasannahme sind für meinen Geschmack i.O..

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Mein Fahrzeug:
- 525e mit Kat 122PS
- Ez 09.1985
- Automatik
- GAT Kaltlaufregler

PS: Eine Vorstellung reiche ich nach, sobald ich Fotos gemacht habe.

Eta geht im Leerlauf aus

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.05.2015, 01:05 (vor 4098 Tagen) @ Nick Name

Hallo Nick Name,

dies ist ein altbekanntes Problem beim 122PS eta.
Hier ist der LL-Steller etwas schwergängig und dies lässt das LL-Steuergerät langsam abrauchen. Auch elektronische Steuergeräte halten nicht ewig.....

Das LL-Steuergerät sitzt im Handschuhfach in unmittelbarer Nähe zur DME und hängt am Motorkabelbaum mit dran. Ein kleines grünes oder schwarzes Kästchen mit einer großen Steckverbindung dran.

Zuerst Steckverbindung zum Leerlaufsteller (LLS) prüfen, wenn dort nichts fehlt LLS wieder leichtgängig machen und LL-STG tauschen.

Gruß Eric

Eta geht im Leerlauf aus

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Tuesday, 19.05.2015, 19:47 (vor 4097 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Wiesenwind, Tuesday, 19.05.2015, 20:04

Hi,
da kann ich nur bepflichten, ich hab zwei 122PS ETAs gefahren und bei beiden hakte das gut zugängliche VDO Leerlaufregelventil, es sitzt silber, schwarz beifahrerseitig zur Spritzwand links neben der Ansaugbrücke.

Tipp: Ausbau und nur den Silbernen Ventilteil (nicht den schwarzen Elektrikteil) ins Ultraschallbad hängen, gibs günstig in klein im Handel. Danach das Ventilteil mit WD40 ölen, die Reinigung hält bei mir seit 8 Jahren.

2. Tip, wenn du n Drehzahlmesser hast, würde ich auch noch die Grundeinstellung des Ventils machen, da wird der Kolben des Ventils in Mittelstellung gebracht und hat so anschließend den vollen Regelbereich in beide Richtungen des Drehzahlbereich.

Vorgehen nach der Reinigung des Ventils:

-Lambdasondenstecker und den Drosselklappenschalterstecker (unten am Ansaugstutzen wo der Wellschlauch vom Luftmengenmesser ankommt) abziehen. VLT auch noch die Sicherung vom EURO 2 GAT System abziehen, das das nicht auch noch in die Einstellung rein fuscht.

-Mit drünnen Draht am Kabel des Drosselklappenschaltersteckers alle 3 Kontakte überbrücken.

-Warmgefahrenen Motor starten und Leerlauf an der Schraube am Ventil auf 700 Umdrehungen +/-50 einstellen.

Wenn das kleine grüne Steuergerät neben dem Steuergerät der Motronic oben im Handschuhfach heil ist, und der Motor nirgens Nebenluft zieht (verdächtige Stellen mit Benzin einpinseln), sollte die LLR jetzt top funktionieren.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

Eta geht im Leerlauf aus

Nick Name, Tuesday, 19.05.2015, 21:31 (vor 4097 Tagen) @ Wiesenwind

Hallo,

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich werde den Steller dann morgen mal im Ultraschallgerät reinigen. Vielleicht habe ich ja Glück und danach funktioniert wieder alles. Wie lange legt man so ein Teil dann ins US-Bad?

Zur Grundeinstellung des Ventils hätte ich noch eine Frage. Ist 700 U/min die korrekte Leerlaufdrehzahl? Bei meinem Eta ist sie momentan bei ca. 500 U/min.

Ich werde berichten ob es geklappt hat.

Gruß,
Nick Name

Eta geht im Leerlauf aus

Nick Name, Thursday, 21.05.2015, 23:00 (vor 4095 Tagen) @ Nick Name

Hallo,

Die Reinigung scheint erfolgreich gewesen zu sein. Der Eta ging seitdem nicht mehr aus.

Das Ultraschallbad alleine hat allerdings nicht gereicht, deshalb gab es noch eine Bremsenreingerbehandlung obendrauf.

Gruß
Nick Name

Eta geht im Leerlauf aus

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Wednesday, 03.08.2016, 20:35 (vor 3655 Tagen) @ Nick Name

Hallo,
hab die Antworten irgendwie überlesen.

das ist ja gut das es so geklappt hat :)

hast auch die Grundeinstellung des Ventils mit Auslösen der Nonsensfunktion gemacht, muß man nicht umbedingst, aber so stellst sicher das das Ventil bei Solldrehzahl mittig steht und in beide Richtungen den vollen Regelbereich hat?

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

RSS-Feed dieser Diskussion