Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

E28 auf 4HP22EH aus E32 umbauen (Allgemein)

E28_Hamburg, Tuesday, 19.05.2015, 00:07 (vor 4150 Tagen)

Hallo Forumsgemeide....vielen Dank für die Aufnahme.

Ich stelle mich kurz vor.Ich bin Christian, 40 jahre alt und bin schon ein wenig mit der BMW Technik (nach 20 Jahren BMW) vertraut....

Jedoch stehe ich nun so langsam mit dem Ende meines Latain´s da. In der Hoffnung, jemand zu finden, der ähnlichen Umbau bereits vollzogen hat...oder jemand, der sich explizit mit dem EH Automaten aus dem E32 auskennt, bin ich nun hier gelandet.

Folgende Ausgangssituation besteht.
BMW 520i E28 ... Bj. 1988 umbau auf 535iA

Spender für Motorkabelbaum , Automatik inkl. Kabelbaum, Steuergerät usw. ist ein 1990er E32 735iA.

Mechanisch ist alles fertig. Das Auto fährt...jedoch im Notlauf...vermutet nur der zweite Gang.
Problem: Die Automatik schaltet nicht und ich komme per Diagnose nicht ans Automatik Steuergerät.

Je mehr und je länger ich drüber nachdenke, umso mehr fragen tauchen auf. Mitlerweile habe ich wohl gut 20 Stunden mit Schaltplänen verbracht.

Frage eins ist: Woher bekommt der Automat im E32 mitgeteilt, wie schnell er unterwegs ist? Meine Vermutung liegt an der Schnittstelle DME --> ABS leider gibt es diese Aber im E28 nicht.
Im E32 ist es der weiße Stecker im Steuergerätekasten, rechts im Motorraum.
Zweite Vermutung wäre uber BC / Instrumentenkombi / Tachogeber HA. Gibt es natürlich auch alles nicht wirklich (ja, HA Geber schon, jedoch ohne verbindung zur Automatik Steuergerät).

Das wichtigste wäre aber eigentlich erst mal, die Diagnosefähigkeit des Automaten her zu stellen. Dann Könnte ich per Modic weiter suchen, was ihm fehlt.
Ich verstehe nur nicht, warum dies Schon nicht geht.

Alle relevanten Kabelbäume sind im E28 drin inkl. kompletter verbindung von DME und Automat. natürlich auch der Wahlhebel aus dem E32, belegt jedoch nur mit den 4 Kabeln zur Gangwahl und 12V+. Die Ganganzeige übernimmt der org. E28 Kabelbaum für Automatik. Im E32 ist der Wahlhebel quasi im fahrzeugkabelbaum Integriert. Vielleicht liegt auch hier das Problem.

Bin gespannt, ob Brainstorming hier vielleicht die Lösung bring. würde mich echt freuen.

Bitte keine Tollen ratschläge über die Sinnhaftigkeit dieses umbaues.

Gruss

Christian

E28 auf 4HP22EH aus E32 umbauen

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.05.2015, 00:52 (vor 4150 Tagen) @ E28_Hamburg

Hallo Christian,

tolles Projekt...nur das wird unendlich viele Probleme mit sich bringen.

Hauptproblem: E32 hat ZKE (Zentrale Karosserie Elektrik), es sind somit alle Steuergeräte miteinander vernetzt. Nicht nur Motronik und Getriebesteuerung, sondern auch noch andere Steuergeräte im E32 hängen an dem Datenbus. Dies hat der E28 alles nicht.
Das Geschwindigkeitssignal beim E28 wird vom Impulsgeber am HA-Getriebe abgenommen und im Tacho generiert. Der Tacho gibt dieses aufbereitete Signal an andere Verbraucher weiter, intern an die Verbrauchsanzeige, extern an EH, GAL, BC und Tempomat.

Wie der E32 dieses Signal aufbereitet kann ich dir nicht sagen, nur das der Impulsgeber der selbe ist. Ob das vom E28 Tacho generierte Signal überhaupt von der E32 Getriebesteuerung als solches erkannt wird ist auch nicht sicher.

Die EH-Steuerung schaltet auch in den Notlauf, wenn die Kommunikation mit der DME gestört ist.

...es währe viel einfacher, E28 DME und E28 EH-Getriebesteuerung an die E32 Komponenten zu bauen als umgekehrt.

Gruß Eric

E28_Hamburg, Tuesday, 19.05.2015, 01:04 (vor 4150 Tagen) @ Eric65

hallo,

schon mal danke für deine antwort.....

meine überlegungen gingen auch schon fast in die richtung, auf e28 eh komponeten umzusteigen. jedoch wird das automatikgetriebe dann wohl auch getauscht werden müssen. gesetzt den fall, man würde ein org. e28 eh kabelbaum und steuergerät...und eh schalter bekommen. stellt sich mir dann die frage, welche dme benötige ich dazu? welchen automaten? welchen schalthebel? und von welchem baum kann ich die teile pflücken? ;-)

interessant wäre noch, ob der e32 automat mit der e28 eh steuerung korrekt arbeiten würde, wenn man die teile gepaart bekommt!?

gruss
christian

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.05.2015, 01:30 (vor 4150 Tagen) @ E28_Hamburg

Hallo,

Ja, die Getriebeautomaten würden arbeiten, da E28 EH und E32 EH Getriebe bei den mechanischen Komponenten sehr verwandt (gleich) sind.
Du bräuchtest einen E28 535i EH-Getriebe Kabelbaum mit Schalthebel. Dazu die DME von einem E28 535i MIT EH-Getriebe, da sich hier die DME und der Motorkabelbaum zum Schalter unterscheiden.
Beim E28 ist die Kommunikation zwischen DME und EH-Getriebesteuerung auf nur eine Signalleitung begrenzt. Das Getriebe teilt der DME mit, "ich schalte jetzt in den nächsten Gang", "nimm bitte den Zündwinkel etwas zurück, damit der Schaltvorgang sanfter abläuft!"
Problem: E28 DME ist beim 535 nur Zwei-Geber-Motronic, es müssen also 2 Geber in die Getriebeglocke gesetzt werden. Hier könnte das E32 Getriebe weder die Bohrungen noch die Angüsse dafür haben. E32 ist Ein-Geber-Motronic! Wird auch über den Schwingungstilger getriggert, E28 über das Schwungrad.
Wie die Kommunikation beim E32 abläuft weis ich nicht, dürfte aber etwas komplexer sein, da hier auch solche Sachen wie EML berücksichtigt sind.
Aber: 520i Kat war Ein-Geber-Motronic, den gab es auch mit EH-Getriebe und an diesen Motorkabelbaum passt das Ein-Geber-Motronic-Stg vom E32. Dieser Kabelbaum wird sehr gerne verwendet, wenn E32 M30B35 in den E28 gebaut werden und die Ein-Geber-Motronic beibehalten wird. Hier lässt sich dann viel einfacher der EH-Kabelbaum anbinden.

Gruß Eric

E28_Hamburg, Tuesday, 19.05.2015, 01:43 (vor 4150 Tagen) @ Eric65

hmmmmm,

von der sache her bin ich gedanklich bei dir.

2 geber motronic kabelbaum habe ich natürlich nur vom geschalteten rum liegen. hilft also nicht wirklich.

den plan hatte ich auch schon mal...die angüsse für die geber sind da....das wäre das kleinste problem, jedoch dreht sich daunter nix, was einen impuls erzeugen würde, weil...braucht der e32 ja nicht (der macht alles über die vordere Scheibe wegen DME 1.3). es ist also entweder noch der zahnkranz oder wandler (weiß nicht genau wer von beiden die impulse erzeugt,glaube es war der wandler) ein echtes problem, und somit wieder ein teil, was nicht im fundus vorhanden wäre ;-(

gruss

christian

Eric65, Straubing, Tuesday, 19.05.2015, 09:49 (vor 4149 Tagen) @ E28_Hamburg

Hallo,

unterschiedlich ist hier das Schwungrad mit Anlasserzahnkranz. Drehzahlgeber nimmt seine Impulse vom Zahnkranz, Bezugsmarkengeber von einem am Schwungrad angeschweissten Zinken. Letzteres dürfte das E32 Schwungrad nicht haben...

Also würde ich erst versuchen die E32 komplett Version zum Laufen zu bringen.

Geschwindigkeitssignal für die Getriebesteuerung also am Tachoausgang (blaues oder blau/gelbes Kabel) abnehmen. Wenn kein GAL, BC oder Tempomat verbaut sind, Plastikschutz am weißen Tachogehäuse ausbrechen und dort das Kabel anstecken. Ist beschriftet....direkt den Impulsgeber anzuschließen funzt nicht.

Gruß Eric

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 19.05.2015, 16:53 (vor 4149 Tagen) @ Eric65

Die 535i DME für EH-Automatik hat einen extra Anschluss an der Drosselklappe für ein zusätzliches Potentiometer. Daraus wird die die Last ermittelt. 3-polig.

Kein Poti, dann nur Notlauf.

Wie hast du das verdrahtet?

Der E32 benutzt für die EH tatsächlich den Tacho Ausgang mit dem aufbereiteten Signal. Das wäre kompatibel mit dem E28... du mußt nicht umrüsten auf DME 1.3 und die ganze Motorsteuerung umfrickeln.

E32 und E28 benutzen nicht dieselbe EH Steuerung, es gibt alleine beim E32 3 verschiedene Steuerblöcke weil unterschiedliche Pinzahlen am Steckverbinder. 7- 8 - 9 polig. Wobei die Anschlüsse zum eigentlichen Getriebe aber kompatibel sein sollten.

Die ZKE des E32 bildet die Basis für die Diagnose Kommunikation, sowas wie die Schnittstelle. Ich denke mal die entsprechenden Pullup-Widerstände für das serielle Protokoll fehlen bei dir... die Steuergeräte sind ja sowas ähnliches wie Open-Kollektor Ausgänge, sie übertragen das Low Signal, das High Signal muss vom Pullup kommen... was bei dir fehlen wird.

E28_Hamburg, Tuesday, 19.05.2015, 23:59 (vor 4149 Tagen) @ M.S.

moin moin,

das drosselklappenpoti habe ich gar nicht weiter verdrahtet, da der motorkabelbaum ebenfalls aus dem spender e32 stammt. somit ist es der eh kabelbaum aus dem e32.

gruss

christian

E28_Hamburg, Wednesday, 20.05.2015, 00:06 (vor 4149 Tagen) @ M.S.

Der E32 benutzt für die EH tatsächlich den Tacho Ausgang mit dem aufbereiteten Signal. Das wäre kompatibel mit dem E28... du mußt nicht umrüsten auf DME 1.3 und die ganze Motorsteuerung umfrickeln.

<------die dme brauche ich nicht mehr umrüsten, die ist schon drin!!! auch diese stammt aus dem e32.

Die ZKE des E32 bildet die Basis für die Diagnose Kommunikation, sowas wie die Schnittstelle. Ich denke mal die entsprechenden Pullup-Widerstände für das serielle Protokoll fehlen bei dir... die Steuergeräte sind ja sowas ähnliches wie Open-Kollektor Ausgänge, sie übertragen das Low Signal, das High Signal muss vom Pullup kommen... was bei dir fehlen wird.

<----dem kann ich so nicht folgen. laut blockdiagramm und auch lt. schaltplan hangen alle rx und tx leitungen, aller steuergeräte, einfach zusammen, als bus. deine pullup wiederstände, von denen ich noch nie was gehört habe, was aber auch nix zu sagen hat, weil, bin nicht der große elektroniker, müssten als nach meinem verständnis in jedem steuergerät sitzen.auch läßt sich ja die dme ohne probleme diagnostzieren, ohne jegliche anbindung an die zke.

gruss

christian

E28driver, Saturday, 23.05.2015, 13:00 (vor 4145 Tagen) @ E28_Hamburg

hallo,

wenn Du schon umbaust. Dann mach doch EH vom 525e/535i. Haben noch Automatik am Lager. Sollte noch alles da sein.

gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion