Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eta geht im Leerlauf aus (Technik und Reparaturen)

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Tuesday, 19.05.2015, 19:47 (vor 4099 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Wiesenwind, Tuesday, 19.05.2015, 20:04

Hi,
da kann ich nur bepflichten, ich hab zwei 122PS ETAs gefahren und bei beiden hakte das gut zugängliche VDO Leerlaufregelventil, es sitzt silber, schwarz beifahrerseitig zur Spritzwand links neben der Ansaugbrücke.

Tipp: Ausbau und nur den Silbernen Ventilteil (nicht den schwarzen Elektrikteil) ins Ultraschallbad hängen, gibs günstig in klein im Handel. Danach das Ventilteil mit WD40 ölen, die Reinigung hält bei mir seit 8 Jahren.

2. Tip, wenn du n Drehzahlmesser hast, würde ich auch noch die Grundeinstellung des Ventils machen, da wird der Kolben des Ventils in Mittelstellung gebracht und hat so anschließend den vollen Regelbereich in beide Richtungen des Drehzahlbereich.

Vorgehen nach der Reinigung des Ventils:

-Lambdasondenstecker und den Drosselklappenschalterstecker (unten am Ansaugstutzen wo der Wellschlauch vom Luftmengenmesser ankommt) abziehen. VLT auch noch die Sicherung vom EURO 2 GAT System abziehen, das das nicht auch noch in die Einstellung rein fuscht.

-Mit drünnen Draht am Kabel des Drosselklappenschaltersteckers alle 3 Kontakte überbrücken.

-Warmgefahrenen Motor starten und Leerlauf an der Schraube am Ventil auf 700 Umdrehungen +/-50 einstellen.

Wenn das kleine grüne Steuergerät neben dem Steuergerät der Motronic oben im Handschuhfach heil ist, und der Motor nirgens Nebenluft zieht (verdächtige Stellen mit Benzin einpinseln), sollte die LLR jetzt top funktionieren.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion