E30 Motor im E28 (Technik und Reparaturen)
Hallo Leute,
ich hege den Gedanken, meinen 325e Motor von 1986 mit originalen 45000km in meinen 518i zu verpflanzen. Der E30, aus dem der Motor stammt, wird umgebaut und offensichtlich weiß niemand den Wert eines solchen Triebwerks zu schätzen. Ein Versuch des Verkaufs blieb ohne Erfolg, also suche ich nun selbst eine Verwendung dafür. Auf einem Rollbrett steht das komplette Paket aus Motor, Getriebe, ALLEN Anbauteilen, Schläuchen, Kühler, einfach alles.
Jetzt zu meiner Frage: Was davon kann ich im E28 nicht gebrauchen? Motorhalter schon mal ziemlich sicher, aber laut ETK ist auch die Ölwanne anders. Passt die vom E30 trotzdem, oder brauche ich hier eine andere? Wie sieht es mit dem Getriebhalter aus? Vielleicht könnte ich da aber auch den vom 518i verwenden. Kardenwelle brauche ich klar vom E28, genauso den hinteren Teil vom Auspuff. Was ist mit Kat/Hosenrohr? kann man da das vom E30 verwenden? Ich hab bereits den 2-flutigen Kat vom 325i da liegen. Diff sollte ja mit E28 Deckel kombiniert, vom E30 verwendbar sein, oder? Trommelbremse ist fraglich, ob die beim TÜV nachher druchgeht. Das muss ich selber klären.
Kühler könnte passen, immerhin hatte ich in einem anderen E30 auch einen E28 Kühler verbaut. Schläuche werde ich dann sehen. Auch der Motorkabelbaum sollte sich da irgendwie verlegen lassen. Mir geht es jetzt nicht um 100% Originalität, der E28 ist ja schließlich eine Ratte, aber vernünftig gemacht werden muss es natürlich trotzdem.
Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen.
Gruß Michael