Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H&R 15/30 u Bilstein B4 (Allgemein)

OpaKalle, Wednesday, 17.06.2015, 19:32 (vor 3947 Tagen)

Grüsst euch,

die oben erwähnte Kombination ist in meinem Eta verbaut und bereitet mir Rückenschmerzen. Die H&R Federn waren beim Kauf bereits verbaut in Verbindung mit ausgelutschten Seriendämpfern. Genau so ausgelutscht liess sich der bimmer auch bewegen...
Habe so denn vor einigen Monaten einige Verschleißteile der Vorderachse getauscht, eben auch die Seriendämpfer gegen Bilstein B4 Stoßdämpfer und muss sagen, ist mir zu hart.
Beim Einbau hat mir die Vorspannung bereits zu denken gegeben, hat sich gefühlsmässig auch bewahrheitet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Neue Federn sollen her.
Tendiere da zu den originalen M- Techic Federn:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47215&hg=33&btn...

Sprich, der Komfort soll wieder gegeben sein und trotzdem eine dezente Tieferlegung her.

Jemand zufällig Erfahrung mit der Kombination? (Bilstein B4 u M- Technic Federn)
Oder kann in irgendeiner Form mit seinem Fachwissen brillieren?

Mit besten Grüssen!

H&R 15/30 u Bilstein B4

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 17.06.2015, 19:39 (vor 3947 Tagen) @ OpaKalle

Mein Eta hat genau dieses Paket verbaut, M-Technik mit den Bilsteinen.

Die sind aber "Rebound", also gekürzt, nicht Serienlänge.

Sollte aber trotzdem klappen, die Federn werden nicht rausfallen. Der B4 ist halt etwas weicher als dieser B6 im Paket.

H&R 15/30 u Bilstein B4

Nick Name, Wednesday, 17.06.2015, 22:04 (vor 3947 Tagen) @ OpaKalle

Hallo,

Ich fahre einen Eta mit genau deiner Kombination aus 15-30 H&R (blau) und den schwarzen Bilstein (müssten B4 sein) und bin damit total zufrieden. Das Fahrwerk fährt sich sehr angenehm und ist komfortabel.

Gruß
Nick Name

H&R 15/30 u Bilstein B4

OpaKalle, Thursday, 18.06.2015, 09:27 (vor 3946 Tagen) @ Nick Name

Ich gehe mal davon aus, dass sich meine Federn mittlerweile stark gesetzt haben. Sind allen Anschein nach schon länger verbaut.

Trotzdem die Frage, wird sich mit den M- Technic Federn im Punkto Komfort was verändern?

Ich gehe da doch mal stark von aus, zudem mir die Tieferlegung mittlerweile zu Grenzwertig ist. Grade im hinteren Bereich kommt es des öfteren zum Kontakt von Bereifung und Karosserie. Klar, breite Eta- Hinterachse, aber ein bisschen Luft nach oben dürfte nicht schaden.

Mit freundlichen Grüssen

H&R 15/30 u Bilstein B4

Morschel, BZ / DD, Thursday, 18.06.2015, 16:06 (vor 3946 Tagen) @ OpaKalle

Ich würde ja meine M-Technik gegen deine H&R tauschen aber HH ist nicht gerade um di Ecke ;)

H&R 15/30 u Bilstein B4

OpaKalle, Thursday, 18.06.2015, 17:54 (vor 3946 Tagen) @ Morschel

Danke für dein Angebot, aber die H&R werden dann wohl in meinen anderen E28 Einzug erhalten in Verbindung mit den B8 Dämpfern.

H&R 15/30 u Bilstein B4

OpaKalle, Wednesday, 23.12.2015, 11:01 (vor 3758 Tagen) @ OpaKalle
bearbeitet von OpaKalle, Wednesday, 23.12.2015, 11:10

Nachdem die H&R Federn den originalen M-Technic Federn weichen mussten, habe ich die ersten 1500Km zurückgelegt. Und wollte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten, zumal die Frage nach der richtigen Fahrwerksauswahl des Öfteren gestellt wird.

Der Fahrkomfort ist deutlich angenehmer, insbesondere auf dem zerschossenen nordeutschem Straßenbild.
Auch fällt die Tieferlegung moderater aus als bei den H&R Federn, was insbesondere der schmalen Etahinterachse gefällt. Aufs rein Optische reduziert, sagt mir die H&R Tieferlegung jedoch mehr zu, da sie einen guten Kompromiss bildet zwischen einer Tieferlegung die den Alltag tangiert und einer zeitgenössischen Tieferlegung a la M- Technic.
Die Straßenlage, insbedondere bei Kurvenfahrten, ist meiner Meinung nach, besser als mit den H&R Federn. Das mag an einer nicht gekürzten/ zu weichen Dämpfernauswahl, in Verbindung mit der niedrigeren Tieferlegung der H&R Federn liegen. Wobei H&R keine Bedenken anmeldet bei der Benutzung von Serienstoßdämpfern.

Der kleine Dicke ist mit den M-Technic Federn und den Bilstein B4 auf dezente Art und Weise tiefergelegt und gleitet deutlich straffer über die Fahrbahn als mit Serienfahrwerk, jedoch lässt auch der Fahrkomfort deutlich nach im Vergleich zum Serienfahrwerk.
Mir persönlich liegt doch mehr am Fahrkomfort als an einer sportlichen Fahrwerksabstimmung, weshalb ich wieder zurück auf Serienfedern rüsten werde.

Da es des Öfteren zu Verständnisproblemen kommt, das beschriebene entspricht meiner eigenen Meinung, welche ich mir aus der beschriebenen Situation und meinen Vorlieben gebildet habe und soll keinesfalls die allgemeine Haltung dastellen...

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

H&R 15/30 u Bilstein B4

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 23.12.2015, 11:08 (vor 3758 Tagen) @ OpaKalle

In dem Fall: M-Technik Federn wurden ab Werk nicht mit B4 Dämpfern kombiniert, sondern mit B6. Habe auch schon B8 gesehen...

Das wäre eine Option noch wert.

Insbesondere, weil ab B6 bereits gekürzte Dämpfer möglich sind. An der Hinterachse schätze ich die Verstellbarkeit mit den Ringnuten. Bei den meisten E28 hängt ja leider der Hintern...

H&R 15/30 u Bilstein B4

Gernot, Friday, 29.01.2016, 12:23 (vor 3721 Tagen) @ OpaKalle

Hallo,
wollte mal fragen was denn daraus geworden ist ... M-Technik Federn mit B4 oder doch B6?
Überlege ja auch schon eine ganze Weile welche Kombination bei meinem 528i die richtige Wahl ist.

mit besten Grüßen

RSS-Feed dieser Diskussion