Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kann mir jemand das erklären? (Allgemein)

63er_matthias, Friday, 26.06.2015, 19:32 (vor 4110 Tagen)

Ich rege mich häufig über Dinge auf, die keinen Sinn machen, zugegeben. Und, ja. Ich weiss. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber heute kam mir wieder einer dieser Tief-Lieger (Fremdmarke japanischer Herkunft) entgegen mit einem Satz Felgen, auf dem die Reifen "herunter zu rutschen" drohten! Deshalb mein Posting.

Jetzt soll man ja über Geschmack bekanntlich nicht streiten. Also lassen wir das. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine schlüssige Erklärung für mich. Warum zieht man schmale Reifen auf breite Felgen ?? :-| Warum wird so etwas gemacht? Welche Vorteile hat das? Wo liegt der Sinn?

In Braunschweig beim Treffen stand ein e28 mit derart aufgezogenen Reifen (siehe Foto) Auch beim Classic-Drive-Treffen in Bodenfelde-Wahmbeck stand ein weiterer solcher e28. Hat jemand hier eine schlüssige Begründung für mich?

Ist nicht allzu lange her, da sah man so etwas nur bei Opel Corsa-Fahrern, die es so gerade schafften, mit ihrer 1,60 m Körpergröße über ihr Lenkrad zu schauen .... und heute greift dies in alle Klassen um sich .... also nichts gegen Corsa-Fahrer :-D

Guckst du hier :-)

Ich finde, das musste jetzt mal gefragt werden!

Kann mir jemand das erklären?

520iPhilip, Berlin, Friday, 26.06.2015, 19:58 (vor 4110 Tagen) @ 63er_matthias

Ganz einfach Stance Works
Low is a lifestyle

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 26.06.2015, 20:08 (vor 4110 Tagen) @ 520iPhilip

Neee, das schützt den Reifen wenn man an den Bordstein donnert.

Die Felgen sind doch schließlich Opfer- bzw. Verschleißteile... ;-)

Möchte selber mal sehen, wie sowas den Bordstein raufkommt. Naja, wahrscheinlich technisch schon unmöglich, weil's jedem Spoiler oder Schweller schon an den Kragen geht.

Noch extremer

525ifahrer, Friday, 26.06.2015, 20:40 (vor 4110 Tagen) @ M.S.

gibt es das ganze hier....https://www.youtube.com/watch?v=gl7mD3Xyn5A

Finde es im oberen Post garnicht schlimm, sieht sogar noch schick aus.;-)

Das ist halt Geschmackssache.

Marty, Friday, 26.06.2015, 21:35 (vor 4110 Tagen) @ 63er_matthias

Der Ursprünglich Grund warum man einen schmalen Reifen auf eine breite Felge zieht, ist eine Tieferlegung. Bei einem einer gewissen Tiefe muss der Reifen halt irgendwie ins Radhaus. Heut zu Tage ist es eher eine Art Trend oder Sport. Wer schleift am Boden ... Wer kriegt den schalsten Gummi auf die Felge. Die Einen schütteln den Kopf, wenn jemand sein Auto mit Flügeltüren und Airbrush verbastelt, die Anderen, wenn man sich eine Heckjalousie und Schmalgummifelgen aufs Auto baut.

In diesem Sinne ... Mahlzeit :-D

[image]

Das ist halt Geschmackssache.

520iPhilip, Berlin, Friday, 26.06.2015, 22:07 (vor 4110 Tagen) @ Marty

So wies Marty sagt jeder sol sich sein Auto so zurichten wie er es möchte. Der e28 wird und wurde doch durch Stance Works richtig hochgepuscht der von der Seite wurde ja gechopt und noch dazu ein Supra Motor verbaut (wirk). Deswegen kaufen sich auch die Leute so in meinem Alter so ne alte Kare und Bauen die so Shark Stance mäßig auf.
Motto ist halt tief tief tief das der Unterboden schleift, fette Schlappen, OEM Parts und so Mischmasch Juppi Luxus Innenraum.
Das is halt gerade Trend besser als die VW Opel Fraktion mit Geschmacksverirrung.

nein, warum auch?

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 26.06.2015, 22:47 (vor 4110 Tagen) @ 63er_matthias

Ist mir recht egal, wie jemand sein Auto gestaltet.
Ist ja schließlich seins...
Genauso wenig kann ich jemand zum Vorwurf machen, sich einen 528i statt eines 525e zu kaufen... warum auch ?! Ist ja seins.
Oder war die Frage ernstgemeint?
Stefan

nein, warum auch?

63er_matthias, Saturday, 27.06.2015, 10:42 (vor 4110 Tagen) @ kiefer

Ist mir recht egal, wie jemand sein Auto gestaltet.
Ist ja schließlich seins...
Genauso wenig kann ich jemand zum Vorwurf machen, sich einen 528i statt eines 525e zu kaufen... warum auch ?! Ist ja seins.
Oder war die Frage ernstgemeint?
Stefan

Von Vorwürfen war nicht die Rede. Ich möchte die Hintergründe verstehen.
... und natürlich war die Frage ernst gemeint, sonst hätte ich sie nicht gestellt. :-D

Der technische Hintergrund ist ...

Claudius, Dresden, Saturday, 27.06.2015, 10:24 (vor 4110 Tagen) @ 63er_matthias

Dass der Reifen sich bei Kurvenfahrt auf der Felge hin und her bewegt. Dies reduziert man in dem Reifen mit niedrigem Querschnitt verwendet werden. Der Reifen bewegt sich somit weniger und das Auto reagiert schneller auf die Kurve. Der nächste Schritt dieses "fährt wie auf Schienen" zu beeinflussen ist die Felge breiter zu machen und den Reifen damit wie auf die Felge zu spannen. Der Reifen kann sich dann gar nicht mehr bewegen und das Fahrzeug lenkt noch direkter in die Kurve.

Meiner Meinung ist das der Hintergrund von solchen Konstruktionen.

Gruß Claudius

63er_matthias, Saturday, 27.06.2015, 11:03 (vor 4110 Tagen) @ Claudius

Dass der Reifen sich bei Kurvenfahrt auf der Felge hin und her bewegt. Dies reduziert man in dem Reifen mit niedrigem Querschnitt verwendet werden. Der Reifen bewegt sich somit weniger und das Auto reagiert schneller auf die Kurve. Der nächste Schritt dieses "fährt wie auf Schienen" zu beeinflussen ist die Felge breiter zu machen und den Reifen damit wie auf die Felge zu spannen. Der Reifen kann sich dann gar nicht mehr bewegen und das Fahrzeug lenkt noch direkter in die Kurve.

Meiner Meinung ist das der Hintergrund von solchen Konstruktionen.

Gruß Claudius

Ok. Das "es sich fährt wie auf Schienen" kann ich nachvollziehen. Das ist ein echtes PRO-Argument. Alles andere ist wie gesagt Geschmack- und Geldbeutelsache. Wenn ich mir permanent Felgen schreddere ist das auch nicht ganz billig. Ach, sorry. Felgen sind ja neuerdings Verschleißteile. :-D

Was der TÜV dazu sagt, kann ich mir lebhaft vorstellen. Die 07er-Kennzeichen haben dann wahrscheinlich einen guten, allseits bekannten Grund, gell? :-D :-D

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 27.06.2015, 11:09 (vor 4110 Tagen) @ 63er_matthias

Du weißt, wie die russische Methode ist, solche Reifen auf übergroße Felgen zu kriegen? Propangas und dann Zündung?

Ich möchte mal sehen, wie das ploppt, wenn solch ein "eingespannter" Reifen wirklich einmal so richtig rangenommen wird. Es sind schon genug in der Botanik oder im Gegenverkehr verendet, nur weil Druckverlust nachher nicht mehr nachweisbar war...

hannes.b, Monday, 29.06.2015, 18:07 (vor 4107 Tagen) @ 63er_matthias

Ist es nicht auch so, dass nur die Lauffläche des Reifens nicht über das Radhaus hinausstehen darf?

Mit dieser "Technik" bringe ich halt eine noch breitere Felge unter, weil die Lauffläche ja noch immer nicht darüberhinaus ragt.

--
[image]

Armin, Monday, 29.06.2015, 22:45 (vor 4107 Tagen) @ 63er_matthias

Du kannst auch mal nach Flush und Hella flush googeln. Das ist eben ein Trend (aus den USA? LA?, der eben tieferes Tieferlegen ermöglicht. Dass der Reifen nicht aus dem Radhaus schauen darf (das würde auch für einen deutschen Ursprung sprechen, oder?) und so eben noch ein paar cm mehr geht, wurde ja auch schon gesagt.

Wenn ich das richtig verstehe, möchte man möglichst tief und zudem die Felge "bündig" mit dem Radlauf haben. Da hat mal jemand angefangen und dann hat man sich halt überboten oder in diesem Fall unterboten oder auch Unterboden zerkratzt.

RSS-Feed dieser Diskussion