Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Wassertemperaturfühler (Allgemein)

helmute30, Tuesday, 07.07.2015, 05:07 (vor 4100 Tagen)

Wo ist der Wassertemperaturfühler der im Cockpit die Temperatur anzeigt?
Auto ist ein 535i Automatic mit Klimaanlage.

Wassertemperaturfühler

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 07.07.2015, 09:16 (vor 4100 Tagen) @ helmute30

Am Zylinder 1, im Thermostatgehäuse... einpoliger Stecker.

Wassertemperaturfühler

MDub535i, Steinheim, Tuesday, 07.07.2015, 19:29 (vor 4099 Tagen) @ helmute30

Falls Du das Teil bestellen willst, Achtung! Der Teilekatalog von BMW ist hier falsch. Hab das Ding mehrfach über den Freundlichen bestellt und jedes Mal kam das falsche an. Erst im Teilekatalog vom 528i war das korrekte Teil drin. Falsche Nr.: 62161360870 ca. 70.-
Richtige Nr.: 62110788115 ca. 30.-
War zumindest bei mir so. 535i Bj 1985 EZ Juli (in zwei Wochen H-Kennzeichen ;-) )

Wassertemperaturfühler ich frag mal gleich mit...

Dennis-Marc, München, Wednesday, 08.07.2015, 09:50 (vor 4098 Tagen) @ helmute30

Meiner hat das Phenomen, dass er doch recht schnell warm wird, aber laut Anzeige immer nur 25% der Anzeige, letzten Sonntag 38 Grad, bissi Autobahnraser gespielt, noch 2 fette Kumpels drinn, die Temperaturanzeige bleibt immer knapp hinter dem blauen Feld, geht nie höher. Ansonsten funktionieren alle Kombi-Anzeigen. Es machen auch beide Kühlkreisläufe auf. Könnt das auch am Thermostat liegen ? Hat mich ja bisher ned gestört... aber für 30 Okken ein neues geht ja noch.

(anbei, weil unfassbar)
Kumpel, bei seinem E30 Touring, hatte immer das Problem, dass der große Kühlkreislauf nicht öffnete, Vorbesitzerin hatte da mal das Thermostat bei einer BMW-Vertragswerkstatt wechseln lassen, mit Rechnung 350.-
Thermostat wurde halt nur falschherum eingebaut, da es nicht passte wurde mit Beilagscheiben und sonstiger Paßte es passend gemacht.

Wassertemperaturfühler

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.07.2015, 12:47 (vor 4098 Tagen) @ MDub535i

Das ist interessant. Ich habe das Teil so vor 3 Jahren auch mal gebraucht, bekam dann den größeren/teureren Geber mit dem US-Warnkontakt geliefert... angeblich gäbe es den einpoligen nicht mehr, ausgelaufen.

Ärgerlich, zuviel bezahlt für etwas, was man garnicht nutzen kann oder will... und auch nicht wollte.

Wassertemperaturfühler ich frag mal gleich mit...

MDub535i, Steinheim, Wednesday, 08.07.2015, 20:08 (vor 4098 Tagen) @ Dennis-Marc

Bei mir ist die Tempanzeige immer wieder ganz ausgefallen oder hat völlig verrückt gespielt. Am Sensor lag es am Ende aber nicht. Die Tempanzeige im Cockpit war auch i.O.. Hatte die aber ebenfalls wie den Sensor gegen ein Neuteil getauscht. Letztenendes war die kleine Platine im Tacho hinüber. Dank Andreas Schneider funktioniert jetzt aber wieder alles. Vielleicht weiß er Rat. Mein Tipp, wenn auch andere Symptome: Platine Die Sensoren gehen wohl recht selten kaputt.

Wassertemperaturfühler

MDub535i, Steinheim, Wednesday, 08.07.2015, 20:15 (vor 4098 Tagen) @ M.S.

Ja, das wollten mir verschiedene BMW-Niederlassungen (insg. 4) auch verklickern. Selbst eine auf ältere Autos spezialisierte Bosch-Filiale meinte es gäbe nur den großen zweipoligen Sensor. Erst als ich den ausgebauten Sensor näher begutachtet hatte konnte über eingeprägte Nummern der richtige identifiziert werden. Übrigens ein Freund hier aus dem Forum hat in seinem 535iA den gleichen Sensor. Hatte damals gedacht das der bei meinem eventuell vom Vorbesitzer getauscht wurde. Dem war aber nicht so.

Wassertemperaturfühler

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.07.2015, 21:40 (vor 4098 Tagen) @ MDub535i

Danke, dann werde ich mir doch noch den richtigen Sensor holen. Es stört mich, einen unbenutzten Kontakt da sehen zu müssen der da einfach nicht hingehört... noch dazu, ohne jede Funktion.

Wassertemperaturfühler

Dennis-Marc, München, Monday, 14.09.2015, 14:49 (vor 4030 Tagen) @ MDub535i

Noch besser...
meine Temperaturanzeige ging nur ein Stückchen über blau hinaus (Kombi wurde nun überarbeitet... mist, keine änderung).
Kumpel schraubt mir seines aus dem E30 325i ein, es funktioniert... bei mir steht zwar max 120Grad drauf, bei ihm max 130Grad... Egal, mal Stahlgruber angerufen mit der alten Teilenummer von meinem kaputten... "ochja, ist auf Lager, 13 Euro":-D

RSS-Feed dieser Diskussion