Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Kann mir denn keiner helfen??? (Allgemein)

Holger, Wednesday, 17.12.2003, 18:44 (vor 8329 Tagen) @ Franz

Als Antwort auf: Kann mir denn keiner helfen??? von Franz am 16. Dezember 2003 11:33:00:

Hallo,
vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Ich habe einen 525 ETA aus 1985. Als ich den Wagen gekauft habe, lief er ganz hervorragend. Dann hat sich ein Freund den großen Bordcomputer ausgebaut, weil ich ihn nicht brauchte, da ich den Wagen nur als Winterfahrzeug nutzen wollte. Seitdem läuft der Wagen nicht mehr. Den Bordcomputer kann ich nicht zurückbekommen. Der Anlasser dreht, aber die Zündung bekommt keinen Saft. Habe dann gehört, daß eventuell der BC durch Wegfahrsperre das Steuergerät lahmlegt und ein anderes baugleiches eingebaut, es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.

Hallo!

Gleiches Problem hatte ich auch beim Umbau von einem 520i in mein eigenes Auto (auch 520i). Der Bordcomputer kann als eine Art Wegfahrsperre benutzt werden (steht ausführlich in der Bedienungsanleitung; man muß einen Zahlencode eingeben, den man sich selbst ausgedacht hat; gibt man (unbefugte Dritte) den falschen Code ein, startet das Auto nicht). Der Trick: Der Bordcomputer unterbricht die Stromversorgung zur Spritpumpe. Kann man auch leicht überprüfen: In´s Auto setzen, Zündung an: Normalerweise läuft die Benzinpumpe, wenn die Zündung eingeschaltet wurde, kurz und geht dann wieder aus, falls nicht gestartet wird (Surren aus Richtung Rücksitzbank). In Deinem Fall dürftest Du gar nichts hören.
Abhilfe: Einfach das Kombiinstrument ausbauen. Dort hinter siehtst Du den Hauptkabelbaum liegen, der nach vorne in den Motorraum führt (kann man nicht verfehlen, ist mehr als daumendick). An einer Stelle ragt ein Kabel heraus (ich glaube grün, 1,5mm^2), das scheinbar sinnlos mit einem weissen Stecker zusammengefügt wurde. Dies ist der Anschluss der "Wegfahrsperre" für den Bordcomputer. Übrigens sind alle Fahrzeuge ab Werk mit dieser Steckverbindung ausgerüstet. Der Bordcomputer funktioniert aber auch ohne diese nette, kleine Spielerei. Kabelenden zusammenfügen und das Auto dürfte wieder laufen.

Gruß

Holger

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion