Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Regeneinbruch durchs Schiebedach (Allgemein)

gyrospita, Monday, 27.07.2015, 14:21 (vor 4079 Tagen)
bearbeitet von gyrospita, Monday, 27.07.2015, 14:28

Servus,

nach starkem Regen durfte ich grade feststellen, dass das (Stahl-)Schiebedach undicht ist und der Fahrersitz sowie der Teppich nun komplett durchtränkt sind. Wird ein toller Abend... Daher folgendes:
a) Jemand Tips zum Trockenlegen (Besondere Details, Elektrik, Anleitung zum Teppich ausbauen etc.)
b) Jemand eine Anleitung zum Ausbau des Schiebedachdeckels inkl. Abnehmen des Dachhimmels im Bereich des SD?
c) Wo verlaufen die Wasserabläufe des Schiebedachs und sind diese verstopfungs- oder bruchanfällig?

Für sämtliche sonstigen eurer immer wertvollen Tips bin ich dankbar! Und ich dachte, ich könnte am Freitag mal ganz entspannt in Urlaub fahren...

Regeneinbruch durchs Schiebedach

520iPhilip, Berlin, Monday, 27.07.2015, 16:25 (vor 4079 Tagen) @ gyrospita

Um den Tepich auszubauen must du die Fahrersitze und Mittelkonsole ausbauen und die Tritleisten.
Der Himmel ist in der Frontscheibe, Heckscheibe, am Dach und an den Türkanten übergelegt und geklebt.
Das Schiebedach hat 4 Abläufe 2 Vorne die in der A-Seule runter zum Schweller gehen ich glaube ab der Hälfte ist das ein Gummischlauch und hinten 2 die gehen Dan bis zu den Kiemen an der C-Seule die sind soweit ich weis nur mit Klips befestigt. Vlt mit nem langen Draht mal durchgehen. Wie man den Deckel demontiert weis ich nicht.
Hoffe das hilft irgendwie.

Anleitung Ausbau Schiebedach

Daniel 525e, Tuesday, 28.07.2015, 08:46 (vor 4078 Tagen) @ gyrospita

findest du hier:

bmwe23.de/glasdach.htm

Machst halt nur die schritte für den Ausbau, weil umrüsten willst du ja nicht

gyrospita, Tuesday, 28.07.2015, 10:49 (vor 4078 Tagen) @ gyrospita

Okay, die Dichtung am Dach hat auf der Fahrerseite nen Riss. Die Beifahrerseite war komplett trocken. Es hat dann soviel geregnet, dass es eigentlich über die Abläufe auf der linken Seite ablaufen würde. Das würde tendentiell auch funktionieren, aber bei der Reparatur der Wagenheberaufnahme wurde wohl das vordere Ablaufloch oder der Schlauch zugeschmiert. Der Wagen stand mit der Front bergab, so dass nichts ablaufen konnte und so die Ablaufrinne irgendwann überlief und von da dann direkt auf Sitz und Türpappe.
Sitz raus, Teppich hoch, trocknen lassen. Das fehlende Loch an der Wagenheberaufnahme such ich morgen. Dafür weiss ich aber jetzt, dass ich am Gaspedal ein wenig Rost kurieren muss. Danke für eure Hilfe.

Von wo komme ich mit den Fingern in den Schweller, um den Schlauch nach außen zu legen?

tanteheinz, Im Großraum Magdeburg, Tuesday, 28.07.2015, 16:17 (vor 4078 Tagen) @ gyrospita

Hallo Stelios,

ich würde es mal durch den Innenraum an der A-Säule probieren. Lautsprecher demontieren. Von da aus kommt man ganz gut in den Schweller.

Grüße

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 28.07.2015, 18:22 (vor 4078 Tagen) @ gyrospita
bearbeitet von M.S., Tuesday, 28.07.2015, 18:25

Durch den Lautsprecher in der A-Säule...

Den Kabelbaum dort abstecken, dann geht's sogar ohne tiefe Kratzer an den Händen ab.

Der Schlauch ist dort gut sichtbar. Ich hab direkt darunter ein schönes 20mm Loch gebohrt und lasse den Schlauch direkt ins Freie hängen, Eine schöne Gummiring Dichtung als Kantenschutz, dann kommt auch kein Straßendreck in den Schweller...

gyrospita, Wednesday, 29.07.2015, 11:00 (vor 4077 Tagen) @ M.S.

Ja, so eine Lösung strebe ich auch an. Der Schlauch ist durch die Lautsprecheröffnung gut greifbar und mit ein wenig Wärme auch so flexibel, dass er nicht abbricht. Nachdem ich den Schmock mit einem Draht entfernt habe, floss auch direkt der Rest Wasser aus dem Schlauch in den vorher bereitgestellten Container.

[image]

Leider ist der Schlauch nicht lang genug, um durch ein neues Loch aus dem Schweller geführt zu werden. Ich denke, dass ich den Originalschlauch verlängere, indem ich diesen in ein Stück mit größerem Durchmesser stecke und dann verklebe. Als Loch bohre ich die Nase im Schweller auf und nehme so eine Tülle.

Als Sahnehäubchen für den Abend hab ich dann noch ein größeres To-Do entdeckt :-|

[image]

tanteheinz, Im Großraum Magdeburg, Wednesday, 29.07.2015, 12:26 (vor 4077 Tagen) @ gyrospita

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt der Leidenden :-)

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 29.07.2015, 12:31 (vor 4077 Tagen) @ tanteheinz

Eher das Tal der Tränen...

In aller Regel erwischt es den äußeren Teil der A-Säule, aber hier hat es die gesamte Doppelung inklusive des Motorträgers erwischt. Alleine die Leitungen abzubauen oder aus dem Weg zu schaffen ist eine Sträflingsarbeit... :-(

520iPhilip, Berlin, Wednesday, 29.07.2015, 15:45 (vor 4077 Tagen) @ M.S.

Mal ne Frage an das BMW-Lexikon von wo an fängt der Schlauch an direkt am Dach oder ab der Hälfte? Interessiert mich.

gyrospita, Thursday, 30.07.2015, 12:14 (vor 4076 Tagen) @ 520iPhilip

Jemand auf facebook sagte, dass der Metallablauf im Schiebedach direkt im Schlauch mündet und der Schlauch dann durch die A-Säule nach unten führt. Schüttelt man ein wenig an dem Schlauch, hört man aus der A-Säule auch ein Geräusch, was sich nach Schlauch auf Metall anhört. Von daher würde ich dem zustimmen. Um den Schlauch zu wechseln, muss wohl der Dachhimmel raus...

Ralf518, Thursday, 30.07.2015, 21:26 (vor 4076 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo,

wenn das Schiebedach auf ist, siehst Du vorne links und rechts in der Ecke
das Ablaufloch. Das Ablaufloch ist ein Rohr (wobei Rohr uebertrieben ist,
denn es handelt sich nur um ein Stueck aufgewickeltes Blech), welches in
die Ablaufrinne hinein hartgelötet ist. Der Schlauch endet oben quasi
unmittelbar an der unsichtbaren Rückseite des Lochs. Von dort geht der
Schlauch durch Die A-Säule nach unten. Die Hartlötstelle ist stark rost-
anfällig.
Im Bereich der C-Säule ist die Konstruktion genauso, nur daß der Schlauch
nur ganz kurz ist und in der Säule endet.

Viele Grüße
Ralf

520iPhilip, Berlin, Thursday, 30.07.2015, 21:29 (vor 4076 Tagen) @ Ralf518

Hm die zu machen ist bestimmt eine tolle Sache. Da wird man glücklich.
Danke gut zu wissen.

RSS-Feed dieser Diskussion