Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt (Allgemein)

ExilHamburger, Thursday, 18.12.2003, 12:50 (vor 8328 Tagen)

Moin allerseits!

Habe beim Schrotti Beute gemacht: eine Windschutzscheibe, die Welten besser ist als meine Krater-gesprenkelte.
Eigentlich wollte ich die Dichtung dabei nicht zerstören und den Ausbau gleich mit üben, aber aus Zeitgründen mußte ich dann doch die Dichtung durchschneiden.
Fragen:

1) wie mache ich das beim Ausbau meiner Altscheibe besser? Wie bekommt man die Scheibe samt Dichtung heraus, ohne letztere zu zerstören?

2) Was muss ich beachten, wenn ich die Scheibe jetzt putze? Ich will ja nicht, das die Verbundfolie milchig wird, kann ich bedenkenlos mit Spülmittel oder Glasreiniger die Scheibe säubern?

3) Gibt es beim Einbau Besonderheiten zu beachten? Habe bislang vom Trick mit der Kordel in der Dichtung zwar gelesen, aber das noch nie gemacht.

4) Welches Zubehör (außer einer zweiten Person) brauche ich? Dichtungsmasse, wenn ja, welche?

Es sagt im Voraus vielen Dank und freut sich auf eine klare Sicht ohne "Sprenkel" im Glas,

Burkhard

Re: Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt

Nico Hoffmann, Thursday, 18.12.2003, 13:59 (vor 8328 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt von ExilHamburger am 18. Dezember 2003 12:50:43:

Habe beim Schrotti Beute gemacht: eine Windschutzscheibe, die Welten besser ist
als meine Krater-gesprenkelte.
Eigentlich wollte ich die Dichtung dabei nicht zerstören und den Ausbau gleich
mit üben, aber aus Zeitgründen mußte ich dann doch die Dichtung durchschneiden.
Fragen:
1) wie mache ich das beim Ausbau meiner Altscheibe besser? Wie bekommt man die
Scheibe samt Dichtung heraus, ohne letztere zu zerstören?

Die Chrom-Ecken an der Dichtung vorsichtig mit einem Schraubenzieher
heraushebeln, die Zierleisten herausziehen und dann die Scheibe von innen
mit sanfter Gewalt herausziehen.
Wenn du Glück hast. bekommst du die alte Scheibe sogar im Stück heraus.
Meine alte Scherbe ist sofort gerissen.

2) Was muss ich beachten, wenn ich die Scheibe jetzt putze? Ich will ja nicht,
das die Verbundfolie milchig wird, kann ich bedenkenlos mit Spülmittel oder
Glasreiniger die Scheibe säubern?

Nicht probiert, aber ich hätt' keine Bedenken.

3) Gibt es beim Einbau Besonderheiten zu beachten? Habe bislang vom Trick mit
der Kordel in der Dichtung zwar gelesen, aber das noch nie gemacht.

Ja, die Dichtung gut mit irgendwas Rutschigem einschmieren. Kriechöl, z.B.
Aber vor allem oben nicht zu arg, sonst versaust du dir den Himmel.

N.

@Nico

ExilHamburger, Thursday, 18.12.2003, 20:12 (vor 8328 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt von Nico Hoffmann am 18. Dezember 2003 13:59:04:

Moin Nico,

ich danke für den prompten Rat. Stichwort "etwas Rutschiges": es gibt doch solch Zeug, was manche Leut' in Reichweite vom Bett haben....
Das ist soweit ich weiß wasserlöslich, dürfte also ganz easy vom Dachhimmel wieder herunter zu bekommen sein...

Schaun'mer mal, ich werde Bericht erstatten.

Burkhard

Einbauanleitung!

Jan Franke, Thursday, 18.12.2003, 20:52 (vor 8328 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: @Nico von ExilHamburger am 18. Dezember 2003 20:12:11:

Moin!
Ich hab bei anderen Fahrzeugen schon häufiger Scheiben dieser Art gewechselt und möchte hier mal meine Erfahrungen preisgeben.
1. Problem: Alte Scheibe heile raus bekommen
Am besten opfert man einen alten Zollstock und schneidet sich (viele) 8-10cm lange Stückchen die man am besten auf einer Seite leicht fast. (Kanten abrunden)
Beim E28 muss man dann erstmal die Verkleidungen um das Gummi von Innen abnehemen und Aussen die Ecken und Rahmen vom Gummi entfernen. Jetzt die Holzstücke von Innen hinter den Gummifalz klemmen und zwar möglichst weit dahinter schieben und schon mal leicht den Falz abhebeln. Beim E28 dürfte es untenrum am Gummi zu eng sein aber seitlich und oben musste schon reichen.
Anschliessend vorsichtig von Innen gegen die Scheibe drücken wobei es nicht schlecht ist eine zweite Person von aussen sichern zu lassen. Sonst schmeisst man das Teil evtl. vorn übers Auto. Im Falle des E28 mehr im oberen Bereich drücken und wenn die Scheibe oben rauskommt nach vorne-oben rausheben.

2.Problem: Scheibe heile wieder einziehen
Wichtig ist die ggflls. alte Dichtung vorher von den resten der Dichtmasse zu befreien. Dichtung um die neue Scheibe legen und den Falz und die umlaufende Nut mit Spülmittel einreiben (ist saueklig aber wirksam, ergo: nicht geizen)
und in die Nut ein Kabel oder ne alte Wäscheleine einlegen. Wichtig: Das Kabel sollte etwas länger sein als der Umfang der Scheibe. Jetzt am besten mit drei Personen hantieren. Einer im Wagen, die anderen legen die Scheibe möglichst genau in ihre vorbestimmte Position und drücken sie am Rand der Scheibe gegen den Blechfalz des Fahrzeugs. Die Person im Wageninneren zieht nun so an der Schnur das sich der Gummifalz um die Blechkante legt. Am besten oben in der Mitte der Scheibe die Enden des Kabels etwas reinhängen lassen und zu einer Seite hin anfangen zu ziehen. Gleichzeitig sollte die entsprechende Person von Aussen immer leicht gegen das Gummi drücken wo man gerade den Falz umlegt. Sollte es in ein paar kniffligen Bereichen nicht richtig sitzen kann man es meist noch nachträglich hinprokeln.
Die Methode hat sich bei mir bewährt. Dennoch ist dies keine bruchsichere Garantie!
MfG Jan

Re: Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt

Mütze, Thursday, 18.12.2003, 17:48 (vor 8328 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Euer Rat bzgl. Scheibeneinbau ist gefragt von ExilHamburger am 18. Dezember 2003 12:50:43:

Lass Dir von keinem erzählen,der Trick mit Kordel,Draht oder Schnur funktioniert!Wurde mir auch erzählt und ich liess einen ran,der wirklich was kann.Ergebnis:Scheibe im A........!Bei BMW angerufen.Auskunft:Du musst erst alles zusammensetzen,Scheibe,Zierleisten,Dichtung,etc.!Ausnamsweise rede ich mal von etwas,was ich wirklich sicher weiß,nimm den ganzen Krempel und geh zum Autoglaser.Habe hier in Berlin für Einbau+Scheibe(leider ungetönt)150€ bezahlt,dass wares dann auch wert.
Gruss,Mütze

RSS-Feed dieser Diskussion