Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

9,5 x ? (Allgemein)

woife, Saturday, 01.08.2015, 13:25 (vor 4074 Tagen) @ Koumori/e28
bearbeitet von woife, Saturday, 01.08.2015, 13:54

9,5er Felgen passen wenn die richtige ET gewählt wird. Dabei ist es scheißegal ob die Hinterachse breit oder schmal ist, die Einpresstiefe muss eben zur Hinterachse passen. Was wichtiger ist ob es die Achse mit den Knochen oder eben ohne die Knochen ist, weil die Achsschenkel anders eintauchen. Hierbei wäre die Achse ohne Knochen sogar dahingehend praktischer, da sie mit mehr Sturz einfedert und der Reifen somit außen stärker vom Radlauf wegschwenkt. Ob es dann innen im Radhaus angeht weiß ich nicht. Wer auf viel Sturz steht sollte also die Achse ohne Knochen bevorzugen

10er Felgen sollen auch noch passen wenn die ET stimmt. Manche flexen Schweißnähte am Achsschenkel weg wenn es nicht ganz paßt. (Das Felgenhorn steht innen am Achsschenkel an) => muss man nicht kommentieren.

Zur möglichen Reifenbreite hinten:

Für 245er gibts aus den 80ern ein Gutachten
255er hab ich selbst schon gesehen, passen auch
265er und angeblich sogar 275er passen auch laut dem Amiforum, bzw laut den geposteten Fotos
es wurden immer nur die Kanten angelegt, sprich gebördelt, aber nicht gezogen.

Vorne wurden in den 80ern schon 225er gefahren, 235er gehen auch rein.

Kleinerer Querschnitt oder schmälere Reifen auf der Felge sind Taschenspielertricks, ok, manche stehen auch drauf

Kann sein das noch breiteres reinpaßt, ist eben nur mal kurz die Zusammenfassung was man so sieht oder hört.

ET mässig kann ich nur eine unverbindliche Vermutung anstellen. ~ ET 25-35 könnte passen wenn man berücksichtig das deine Kiste die breite Achse hat. Aber wie gesagt wenn es nicht paßt ist es dein Problem. In dem Fall wären Felgen mit größerer ET praktischer da man einfacher unterlegen als abdrehen kann.

Am besten du rechnest aus wieviel deine Felgen außen und innen mehr Auftragen und packst dir dann einen Meterstab und misst nach ob es bei dir ins Auto passen könnte

Davon abgesehen wäre es aber wirklich einfacher alle Angaben zur Felgengröße zu verraten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion