Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fußraum kontrollieren - Ausbaureihenfolge Teppiche (Allgemein)

mike-x, Sunday, 02.08.2015, 20:25 (vor 4073 Tagen)
bearbeitet von mike-x, Sunday, 02.08.2015, 21:15

Hallo,

mein Name ist Michael, ich suche seit einiger Zeit einen e28.
Momentan habe ich ein Exemplar im Auge, möchte natürlich Überraschungen nach dem Kauf vermeiden. Der Thread von dem User Dickmilch (Fußraum durch, Schweller innen auch) hat mich für diese Schwächen sensibilisiert.

Der Wagen wurde an den Wagenheberaufnahmen, den Tonnenlageraufnahmen hinten und im Bereich Fußraum vorn bereits geschweißt. Wenn es ordentlich gemacht ist, habe ich damit kein Problem.
Leider ist am Unterboden so viel Unterbodenschutz, daß man die Qualität der Arbeit kaum beurteilen kann.

Daher würde ich gerne im Fußraum die Teppiche hochnehmen und auch mal unter die Rücksitzbank sehen.
Da mir der Wagen momentan natürlich noch nicht gehört, will ich bei der Aktion keinen Schaden anrichten. Der Verkäufer weiß leider auch nicht, wie man die Stellen freilegt. Er hat die Arbeiten weder selbst gemacht, noch beauftragt. Dies wurde vom Vorbesitzen gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Hinweise gibt, wie man die Stellen freilegt.
Selbstverständlich bin ich über andere Hinweise zum Kauf auch dankbar. Die Checkliste für den e28 ist mir jedoch (grob) bekannt.

Besten Dank und Gruß

Michael

PS: Die Suche habe ich auch bemüht, leider ohne Ergebnis.

Fußraum kontrollieren - Ausbaureihenfolge Teppiche

Koumori/e28, Monday, 03.08.2015, 06:42 (vor 4073 Tagen) @ mike-x

Hallo,

wenn Blech auf Blech drübergebraten ist vor allem irgendwo in einer Tankstelle oder nach dem Motto >> ein Bekannter hat das gemacht << kannst Du alles vergessen... Frag mal lieber wo die Arbeit gemacht worden ist und wieviel gekostet hat!!!

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 03.08.2015, 09:24 (vor 4072 Tagen) @ mike-x

Am einfachsten kommst du noch an der Beifahrer Seite ans Blech. Den Teppich kann man da etwas leichter anheben. Lautsprecher abbauen, Teppich ablösen... wobei der gerne dort angepappt wird, dann siehst du den Beschnitt des richtigen Teppichs. Den kann man mit reichlich Kraft dann etwas anheben... und die schlimmen Stellen kann man dann schon sehen.

Beim Fahrer geht das genauso, allerdings muss dann die Unterverkleidung ab oder er reisst ab. Das Styropor der Fuss Stütze geht dann auch dabei drauf... was aber eine Kontrolle wert wäre.

mike-x, Monday, 03.08.2015, 17:31 (vor 4072 Tagen) @ M.S.

Am einfachsten kommst du noch an der Beifahrer Seite ans Blech. Den Teppich kann man da etwas leichter anheben. Lautsprecher abbauen, Teppich ablösen... wobei der gerne dort angepappt wird, dann siehst du den Beschnitt des richtigen Teppichs. Den kann man mit reichlich Kraft dann etwas anheben... und die schlimmen Stellen kann man dann schon sehen.

Beim Fahrer geht das genauso, allerdings muss dann die Unterverkleidung ab oder er reisst ab. Das Styropor der Fuss Stütze geht dann auch dabei drauf... was aber eine Kontrolle wert wäre.

Vielen Dank für die Antwort. So in etwa wäre ich auch vorgegangen. Ich war mir nur nicht sicher, ob z.B. die Leiste auf dem Schweller oder die Türdichtungen auch gelöst werden müssen..

Noch eine Frage zur Fahrerseite: Was genau ist mit Unterverkleidung gemeint?
Das Problem mit der Fussstütze verstehe ich. Die kann man wahrscheinlich nicht mal so eben "umbiegen".

Viele Grüße

Michael

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 04.08.2015, 18:03 (vor 4071 Tagen) @ mike-x

... Lenksäulen Unterverkleidung. Die steckt an der Stirnwand in einer Gabel, und der Bodenteppich ist genau über diesen Halter drübergesteckt. Wer also ohne Demontage dran zieht, reisst den Teppich ab.

RSS-Feed dieser Diskussion