Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hinterachse Übersicht (Allgemein)

woife, Saturday, 08.08.2015, 12:44 (vor 3178 Tagen)

Sers,

da es immer wieder verwirrungen gibt zwecks der Frage wer wann welche Hinterachse hatte bin ich gerade dabei eine Grafik zu basteln.

Bei 2-3Punkten kann ich gerade nur schätzen bzw möchte ich das ganze noch überprüfen hab aber kein passendes Auto zur Hand:-P

Sprich wenn jemand die gesuchten Fahrzeug hat, und Lust hat von seiner Hinterachse ein Foto zu machen, dann würde mir das helfen. Es genügt wenn man einen Schräglenker sieht. Ein Handyfoto schrög nach oben könnte da schon reichen.

Gesucht wird, Monats/Jahresangaben immer auf das Produktionsdatum bezogen, die Erstzulassung im Fahrzeugbrief bringt garnichts. Hier
https://shop.bmw-classic.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Classic-ClassicDE-Site/de_DE/...
kann man das Baudatum nachsehen


520, 524td, 525e oder 525i aus 9/86, optimal wäre Anfang September. Die hatten vermutlich schon wieder die breite Achse

518i von einem ab 4/86, wobei hier genügt eigentlich die Antwort ob ohne ABS noch Trommelbremsen verbaut waren. Laut ETK ja, aber der 524d hatte schon Scheiben und der online-ETK ist nicht immer ganz fehlerfrei.

Die schmale Achse hatten:

528i
535i
M535i
M5

Und 520i, 524td, 525e und 525i von April 86 bis Anfang September 86.
Wenn die Kiste schon Pepita Sitzbezüge hat, aber noch die alten Gurtschlösser ist die Achse in der Regel die schmale Version.

Schräglenker mit Knochen aber ohne Verstrebung wie beim e32/34 sind immer schmal, die mit Verstrebung gibt es als breite und schmale Ausführung.

74er Radlager mit Knochen und Verstrebung heißt breite Spur
80er Radlager mit Knochen (und Verstrebung) heißt schmale Spur
ohne Knochen heißt breite Spur

soviel in der kürze der Zeit.

grüße
woife


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum