Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) (Allgemein)

redmex, Thursday, 18.12.2003, 20:14 (vor 8328 Tagen)

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen BMW 524 td (E28) für die Wintermonate kaufe. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch Fachmänner:

- Das ein BMW nicht die günstigste Möglichkeit ist um von A nach B zu kommen ist mir klar. Wie verhält sich aber das Ersatz- und Verschleißteil-Preisniveau z.B. im Vergleich zum Golf 2 (GTD)?
- Ich hab zwar die Kaufberatung durchgelesen, aber welche Schwachstellen haben die Turbodiesel? Ist Rost ein Thema? Was erwartet mich bei einem E28 der 1000 EUR-Klasse mit 200 tkm? Welche Laufleistung ist typisch für den 524-Motor, und muss bei der oben genannten km-Leistung bereits zwingend ein Kompressionstest vorgenommen werden? Und zu guter letzt der Dauerbrenner: mit wieviel L/100km kommt euer Diesel aus?
- Was mir auf Fotos aufgefallen ist, das ist dieses trapezförmige Gitter auf dem Armaturenbrett neben der Hutze für den Tacho. Steckt dort ein Lautsprecher drunter oder ist das die Gebläseöffnung für die Frontscheibe?
- Nochmal zum Motor: wieviel Öl bekommt der eigentlich beim Ölwechsel, und wie groß ist das Service-Intervall?
- Hat der Diesel eigentlich auch diese praktische Verbrauchsanzeige im Tacho?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, schon mal danke für eure Hilfe!

Hendrik

Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28)

Uwe, Friday, 19.12.2003, 00:24 (vor 8328 Tagen) @ redmex

Als Antwort auf: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von redmex am 18. Dezember 2003 20:14:21:

Hi,

nanana, ein td ist nichts zum verheizen im Winter....
Aber gut, wenn du dir einen kaufst willst du ihn vielleicht nicht mehr hergeben. Ein Diesel, und das ist nicht nur bei BMW so, ist nicht unbedingt billiger als ein Benziner. Nur wenn du wirklich viel fährst. Und gerade beim E28 sind gute td´s sehr teuer!
Aber zu deinen Fragen:
Ersatzteile liegen unter VAG niveau.
Schwachstelle beim td ist der Zylinderkopf. Da hilft allerdings kein Kompressionstest, nur die Prüfung des Druckes im Kühlsystem nach schneller Fahrt. Ist dann Überdruck vorhanden, hat der Zyl. Kopf schon mindestens einen Harriß. Damit kannst du zwar noch 50 oder 100 tkm fahren, musst aber öfter mal Wasser nachfüllen.
Rost ist ein Thema, da ist die Kaufberatung sehr gut.
Das mittlere Gitter ist für die Lüftung, der E28 hat schon vier Lautsprecher. Laufleistung: der Block ewig (mindestens 300tkm, eher 400tkm), Zyl. Kopf je nach Fahrweise.
Der Diesel hat die Verbrauchsanzeige nicht, weil er kein Steuergerät für die Einspritzung hat. Der td hat noch die gute alte robuste mechanische Einspritztechnik.
Verbrauch je nach Fahrweise bei meinem td Automatic: 6,2 bis 9,5 l/100km, im Mittel 8.
5,75 Liter Öl mit Filterwechsel, Wechselintervall 7000 bis 10000 km.

Viele Grüße
Uwe

Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen BMW 524 td (E28) für die Wintermonate kaufe. Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch Fachmänner:
- Das ein BMW nicht die günstigste Möglichkeit ist um von A nach B zu kommen ist mir klar. Wie verhält sich aber das Ersatz- und Verschleißteil-Preisniveau z.B. im Vergleich zum Golf 2 (GTD)?
- Ich hab zwar die Kaufberatung durchgelesen, aber welche Schwachstellen haben die Turbodiesel? Ist Rost ein Thema? Was erwartet mich bei einem E28 der 1000 EUR-Klasse mit 200 tkm? Welche Laufleistung ist typisch für den 524-Motor, und muss bei der oben genannten km-Leistung bereits zwingend ein Kompressionstest vorgenommen werden? Und zu guter letzt der Dauerbrenner: mit wieviel L/100km kommt euer Diesel aus?
- Was mir auf Fotos aufgefallen ist, das ist dieses trapezförmige Gitter auf dem Armaturenbrett neben der Hutze für den Tacho. Steckt dort ein Lautsprecher drunter oder ist das die Gebläseöffnung für die Frontscheibe?
- Nochmal zum Motor: wieviel Öl bekommt der eigentlich beim Ölwechsel, und wie groß ist das Service-Intervall?
Hendrik

Golf2 GTD vs. E28

redmex, Friday, 19.12.2003, 14:47 (vor 8327 Tagen) @ Uwe

Als Antwort auf: Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von Uwe am 19. Dezember 2003 00:24:25:

Moin!

nanana, ein td ist nichts zum verheizen im Winter....

Nö, der wird nicht verheizt, der würde respektvoll wie es sich für einen Joungtimer gehört, behandelt.
Ich bin bislang meinen '95er Käfer das ganze Jahr über gefahren, da ich aber in den Wintersemester-Ferien arbeiten werde brauche ich nun ein 100% winterfestes Auto. Da ich Student bin habe ich schon viel rumgerechnet, von der Versicherung nehmen sich Golf2 GTD und E28 fast nichts, wenn man beide mit Oxi-Kat nachrüsten würde wäre der Golf etwa 150 EUR im Jahr günstiger. Der Kaufpreis wäre etwas niedriger und der Verbrauch wäre wohl auch um ca 1,5l geringer, aber dafür hat man im BMW auch mehr Leistung & 0,8l mehr Hubraum, und vor allem einen Sechszylinder *sabber*
Meine Angst besteht nun darin, dass man bei den Ersatzteilen (bei 1000-EUR-Auto ist ja zu 99% was dran zu machen, oder?) das letzte Hemd beim Teile-Händler lässt. Golf2-Teile gäbe es ja auf jedem Schrottplatz in Hülle und Fülle, und Laufleistungen von 400 tkm schafft der wohl auch locker.
Ein Diesel sollte es beim E28 schon sein, da die Benziner in der Regel nur auf Euro1 gebracht werden können und es deswegen ab 2005 kaum einen Unterschied macht ob Euro1-Benziner oder Euro2-Diesel. Ich fahre zwar täglich nur 2x15km, aber eventuell muss ich ab Herbst ein halbes Jahr lang Langstrecke fahren.
Einen E28 wollte ich eigentlich schon seit Kindertagen an haben, ist aber alles eine Frage des Geldes (wie gesagt, bin Student :-)

Aber gut, wenn du dir einen kaufst willst du ihn vielleicht nicht mehr hergeben. Ein Diesel, und das ist nicht nur bei BMW so, ist nicht unbedingt billiger als ein Benziner. Nur wenn du wirklich viel fährst. Und gerade beim E28 sind gute td´s sehr teuer!

Hmm, das ist nicht gut. Ab wieviel Euro ist denn mit einem ordentlichen Exemplar zu rechnen?

Ersatzteile liegen unter VAG niveau.

Was echt??? Ich dachte alle Fahranfänger fahren Golf2 weil der so günstig ist.

5,75 Liter Öl mit Filterwechsel, Wechselintervall 7000 bis 10000 km.

Hui! Gut das laut Sascha 15W40 ausreicht :-)

Gruß
Hendrik

Sascha Voncken, Friday, 19.12.2003, 00:33 (vor 8328 Tagen) @ redmex

Als Antwort auf: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von redmex am 18. Dezember 2003 20:14:21:

Hi Hendrik,

mehr fällt Dir nicht ein??? :-)

Aus meiner Erfahrung (mittlerweile den dritten td in Folge) kann ich nur sagen:

Ersatzteile sind meist etwas günstiger als beim Golf 2 GTD (den habe ich vor den 524 td gefahren). Bei der Kupplung z. B. erinnere ich einen Unterschied von rund 250,- DM.
Was Rost angeht, habe ich selbst noch keine beunruhigenden Erfahrungen damit gemacht; lediglich die Wagenheberaufnahme ist mir als Rost-Klassiker immer wieder untergekommen.

200 tkm? Traumhaft :-)
Typische Laufleistungen? 400 tkm sind kein Thema, aber auch weit höhere sind nicht selten...
Spaß beseite, kompressionstest schadet nie; muss aber nicht unbedingt sein. Teuerste Schwachstelle beim td war und ist die Kopfdichtung (kann ich nach drei kaputten nun wirklich mit gutem Gewissen anführen).
Öfters wird auch von gerissenen Köpfen berichtet, da habe ich bisher allerdings noch keine Erfahrungen mit machen müssen (angeblich trifft das immer die Leute, die den guten alten td mit kaltem Motor zwiebeln).
Besonders "beliebt" ist wie bei allen E28 das berühmte, 1000 mal diskutierte Flattern in der Vorderachse bei ca. 80 km/h (siehe unzählige Threads hierzu im Forum).

Was den Verbrauch angeht, kursieren die unterschiedlichsten Angaben (auch zwischen Schaltgetriebe und Automatik liegt den Berichten nach ein Liter); aus meiner Erfahrung kommt man mit 7,5 - 9 L auf der Landstraße, 9 - 11 L auf der Autobahn und in der Stadt hin; das hängt aber sehr vom individuellen Fahrverhalten und von der Einstellung der Dieselpumpe und der Sauberkeit des Luftfilters ab. Über 11,5 Liter habe ich selbst mit voller Zuladung und Dauervollgas nicht geschafft, 9 Liter sind aber eher der Normalfall.

Das Gitter auf dem Armaturenbrett ist eine nach oben "pustende" Frischluftzuführung; die Gebläseöffnungen für die Frontscheibe sind unmittelbar vor der Scheibe.

Beim Ölwechsel nimmt er rund 5,5 Liter (mit Filter); alle 10.000 km reichte bei mir bei bisher rund 400 tkm immer aus (stets mit Filterwechsel!)
10 w 40 oder 15 W 40 sind völlig ausreichende Qualitäten.

Verbrauchsanzeige??? Die Schalt-doch-hoch-Idiot-Lampen oder hektisch hin und her springenden Zeiger kannst Du beim td getrost vergessen; fahr ihn smooth und er braucht etwas weniger; tritt drauf und lass ihn saufen...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

Tschoe wa,
Sascha

Hi,
Hendrik

redmex, Friday, 19.12.2003, 14:45 (vor 8327 Tagen) @ Sascha Voncken

Als Antwort auf: Re: Allg. Fragen zum BMW 524td (E28) von Sascha Voncken am 19. Dezember 2003 00:33:31:

Moin!

Aus meiner Erfahrung (mittlerweile den dritten td in Folge) kann ich nur sagen:
Ersatzteile sind meist etwas günstiger als beim Golf 2 GTD (den habe ich vor den 524 td gefahren). Bei der Kupplung z. B. erinnere ich einen Unterschied von rund 250,- DM.

Haha, das kommt mir entgegen :-)
Sachmal, wieviel hat denn dein GTD damals auf 100km verbraucht?

Teuerste Schwachstelle beim td war und ist die Kopfdichtung (kann ich nach drei kaputten nun wirklich mit gutem Gewissen anführen).

Hab auch schon gelesen, mit knapp 500 EUR ist man wohl dabei.

Was den Verbrauch angeht, kursieren die unterschiedlichsten Angaben (auch zwischen Schaltgetriebe und Automatik liegt den Berichten nach ein Liter); aus meiner Erfahrung kommt man mit 7,5 - 9 L auf der Landstraße, 9 - 11 L auf der Autobahn und in der Stadt hin; das hängt aber sehr vom individuellen Fahrverhalten und von der Einstellung der Dieselpumpe und der Sauberkeit des Luftfilters ab. Über 11,5 Liter habe ich selbst mit voller Zuladung und Dauervollgas nicht geschafft, 9 Liter sind aber eher der Normalfall.

Hört sich noch tragbar an, ich bin sowieso ein ruhiger, konstanter und voraussehender Fahrer, der sich überwiegend im niedrigen Drehzahlbereich aufhält. Deswegen auch ein Diesel, denn bei dem liegt das Drehmomentmaximum ja auch viel früher an.

Das Gitter auf dem Armaturenbrett ist eine nach oben "pustende" Frischluftzuführung; die Gebläseöffnungen für die Frontscheibe sind unmittelbar vor der Scheibe.

Achso, ich dachte damit soll die Frontscheibe freigeblasen werden. Ich hatte mich schon gewundert wie das funktionieren soll, konnte mir bei einem Hersteller wie BMW eine solche Lösung aber nicht wirklich vorstellen, deswegen der Erklärungsversuch mit dem Lautsprecher.

Beim Ölwechsel nimmt er rund 5,5 Liter (mit Filter); alle 10.000 km reichte bei mir bei bisher rund 400 tkm immer aus (stets mit Filterwechsel!)
10 w 40 oder 15 W 40 sind völlig ausreichende Qualitäten.

Hört sich bezahlbar an :-)

Danke für eure schnellen Antworten,
Gruß
Hendrik

RSS-Feed dieser Diskussion