Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker (Allgemein)
Tach zusammen,
obenstehendes Drama wollte ich mal zur Diskussion stellen...
War beim TÜV und habs nicht geschafft wegen n.i.O. CO-Werten - den Prüfer musste ich schon darauf hinweisen, daß das Getriebe hohe Drehzahlen nicht abkann. Der Herr (übrigens auch zuständig/berechtigt für die H-Zulassungen) meinte, daß das Getriebe ja nicht dreht und da nichts passieren kann. Nach vehementerem Einspruch hat er mich dann natürlich ohne Plakette vom Hof geschickt. Eine absolute Null!
Danach die Kiste mal eine weitere Strecke bewegt (dachte der CO Wert wäre noch eine Nachwehe von der Saisonruhe) und in die BMW Fachwerkstatt gebracht zum Nachmessen und ggf. Lambdasonde tauschen, o.ä. Das war gestern.
Heute ruft mich der Servicemann an und sagt ich hätte ein Problem, daß der Wagen nicht mehr fahren würde. Habe die obligatorischen Fragen gestellt (Verbrannter Ölgeruch, hohe Drehzahlen bei AU,...) und schnell war klar, daß es das nun war mit der Freude am Fahren.
Wofür fahre ich in eine BMW Fachwerkstatt???
Der Servicetechniker wollte mit dem Chef sprechen und mich morgen anrufen - ich bin gespannt.
Könnte richtig brechen!
Was würdet Ihr machen?
An die Automatenspezis: Welchen Reparaturumfang bedeutet das? Wer macht so Instandsetzungen? Das können die in der BMW Wekstatt doch nicht unbedingt, oder?
Wenn das Getriebe schon mal raus ist was sollte man direkt mitmachen (lassen)? Komplette Überholung?
Gibts noch Tipps für den CO Wert. Nebenluft zieht er keine, der Kat rappelt nicht, mein nächster Verdacht wäre die Lambada-Sonde.
Bin auf eure Hilfe angewiesen, weil zumindest meine Werkstatt nicht in der Lage ist...