Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker (Allgemein)

525e Jakob, Nordhessen, Tuesday, 25.08.2015, 18:58 (vor 4050 Tagen)

Tach zusammen,

obenstehendes Drama wollte ich mal zur Diskussion stellen...
War beim TÜV und habs nicht geschafft wegen n.i.O. CO-Werten - den Prüfer musste ich schon darauf hinweisen, daß das Getriebe hohe Drehzahlen nicht abkann. Der Herr (übrigens auch zuständig/berechtigt für die H-Zulassungen) meinte, daß das Getriebe ja nicht dreht und da nichts passieren kann. Nach vehementerem Einspruch hat er mich dann natürlich ohne Plakette vom Hof geschickt. Eine absolute Null!
Danach die Kiste mal eine weitere Strecke bewegt (dachte der CO Wert wäre noch eine Nachwehe von der Saisonruhe) und in die BMW Fachwerkstatt gebracht zum Nachmessen und ggf. Lambdasonde tauschen, o.ä. Das war gestern.
Heute ruft mich der Servicemann an und sagt ich hätte ein Problem, daß der Wagen nicht mehr fahren würde. Habe die obligatorischen Fragen gestellt (Verbrannter Ölgeruch, hohe Drehzahlen bei AU,...) und schnell war klar, daß es das nun war mit der Freude am Fahren.
Wofür fahre ich in eine BMW Fachwerkstatt???
Der Servicetechniker wollte mit dem Chef sprechen und mich morgen anrufen - ich bin gespannt.
Könnte richtig brechen!

Was würdet Ihr machen?

An die Automatenspezis: Welchen Reparaturumfang bedeutet das? Wer macht so Instandsetzungen? Das können die in der BMW Wekstatt doch nicht unbedingt, oder?

Wenn das Getriebe schon mal raus ist was sollte man direkt mitmachen (lassen)? Komplette Überholung?

Gibts noch Tipps für den CO Wert. Nebenluft zieht er keine, der Kat rappelt nicht, mein nächster Verdacht wäre die Lambada-Sonde.

Bin auf eure Hilfe angewiesen, weil zumindest meine Werkstatt nicht in der Lage ist...

Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 25.08.2015, 19:19 (vor 4050 Tagen) @ 525e Jakob

Reparieren? Keiner repariert eine abgebrannte AX Kupplung in der Niederlassung. Das kannste knicken.

Reparieren tut das nur noch ZF. Die tun es noch und können es auch noch. Allerdings sind die auch nicht sooo billig und dauern tut's auch etwas... du musst ja das Getriebe auch dorthin bewegen.

Entweder ein Tauschgetriebe, was preislich recht happig werden wird oder ein gebrauchtes Getriebe.

Das läuft voll auf eine Schadensersatzklage gegen den Prüfer raus. Ich würde mir einen Anwalt besorgen und das knallhart durchziehen.

Die Unterlagen sind bestens bekannt. Wenn du ihn auch noch darauf hingewiesen hast, spricht überhaupt nichts mehr gegen eine Klage wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung.

Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Tuesday, 25.08.2015, 20:11 (vor 4050 Tagen) @ M.S.

Mein Beileid.
Irgendwo hier im Form geisterte doch auch mal der offizielle BMW Schrieb dazu als PDF rum... ggf auch im e34 Forum.
Auch ich würde einen Anwalt konsultieren, Aufsicht aus Erfolg ist jedoch leider zweifelhaft, zumal Vorschäden ggf von der gegnerischen Seite angebracht werden können, wenngleich es ja leider wirklich der Klassiker schlechthin ist. Viel Erfolg.
Gruß
Stefan

Mist! Einfach nur Mist, was da passiert ist!

Martin281082, Kassel, Tuesday, 25.08.2015, 21:01 (vor 4050 Tagen) @ 525e Jakob
bearbeitet von Martin281082, Tuesday, 25.08.2015, 21:20

Hallo!

Mein Beileid! Mein Prüfer kennt wenigstens diese Problematik.

Hier der Dropbox Link für das AU Dokument von bmw:

https://www.dropbox.com/s/kq998xtlccp9hgf/au_automatik.pdf?dl=0

Ich hoffe, es hilft. Wer will, kann ebenfalls darauf zugreifen.

Gruß,
Martin

Tante edit fragt: du hast den Wagen nicht zufällig zur BMW Niederlassung Kassel gebracht?

--
Der technische Fortschritt hat seit langem die Fähigkeit, diesen und dessen Folgen auch zu verstehen überholt..

Avatar

Kenne ich auch ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Tuesday, 25.08.2015, 22:21 (vor 4050 Tagen) @ 525e Jakob

... allerdings vom 5HP18.
Der sogenannte "Prüfingenieur" hat in seinem System nicht den Hinweis "Herstellervorgaben beachten" gelesen. Das macht sowieso keiner, und wenn, dann versteht er es nicht. Die Prüfer erkennen nur defekte Tonnenlager und angeblich angerissene Hardyscheiben - so wie es die Statistik auswirft.

Mein Kumpel, dem dieselbe Geschichte passiert ist, hat dem Unternehmen ( nicht dem Prüfer ) eine Schadenersatzklage angedroht. Danach wurden die ganz zahm, und haben die Reparatur übernommen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie gegen solche Fälle versichert sind.

Ob der Prüfer seinen Job noch hat, weiß ich nicht.:-D

Ich kann die Anweisung vom Freundlichen aus dem TIS gern mal ein paar Tage online stellen.

Mist! Einfach nur Mist, was da passiert ist!

TingelTangelBOB, Tuesday, 25.08.2015, 23:29 (vor 4050 Tagen) @ Martin281082
bearbeitet von TingelTangelBOB, Tuesday, 25.08.2015, 23:32

Hallo Martin,

Echt Mist das ganze, bzgl. Klage kann ich dir leider nicht helfen da ich in die Richtung keine Erfahrung habe...Jedoch habe ich noch ein Teilzerlegtes 4HP22 aus meinem E32 735iL Bj.87 lediglich das Antriebsrad für Ölpumpe ist unter meiner Dummheit gestorben.
Aber ein Umbau geht ja fix insofern die Boxen identisch sind.

Wenn das für dich irgendwie interessant klingt sag doch Bescheid. Bis zum Ausbau lief das Ding 1a hätte ich damals gleich das Droasekklappenpoti statt dem Getriebe getauscht würde es heut noch dort laufen hehe naja man lernt eben nie aus!

Gruß Martin

EDIT SAGT: sorry erste Antwort hier im Forum und direkt verpeilt, ging natürlich an Jakob....

Ich les das so...

AHG535i, Wednesday, 26.08.2015, 10:38 (vor 4050 Tagen) @ e28ronny

das die BMW Werkstatt das getriebe zerstört hat, denn der Prüfer hat Dich doch ohne AU und Plakette wieder weggeschickt.

Wenn dem so ist, aber hopp die Werkstatt in Regress nehmen. Die sollten wissen, wie man die eigenen Fahrzeuge testet und repariert. Bist ja auch eigener Achse hin gefahren.

Soll doch die Werkstatt das AT-Getriebe bezahlen, denn die sind auf alle Fälle gegen sowas versichert.

da wir grad bei Schreckensgeschichten sind...

Dennis-Marc, München, Wednesday, 26.08.2015, 11:21 (vor 4049 Tagen) @ AHG535i

(ja, habe es schonmal irgendwo gepostet hier)
Als Kumpel seinen E30 Touring kaufte, hatte er immer ein fast-Überhitzungsproblem.
Wie die Vorbesitzerin auch, es gab eine frische Rechnung aus der BMW Vertragswerkstatt dazu, glaube 370.- Thermostat getauscht. Leider genau falschrum eingebaut und weil es so nicht ganz passte mit Dichtmasse oder ähnliches oder Distanzringe passend gemacht.
Der große Kühlkreislauf öffnete nie. Ist dann dochmal a weng arg übergekocht die Möhre, dann musste ich ihn erst zwecks schlechter Laune auflesen und paar Tage später der ADAC ihm die Karre Heimschleppen. Er ist nicht vom Fach aber Schrauberlich begabt, der Fehler viel ihm dann selber auf, aber erstmal da nachschauen wo du doch die neue Rechnung selber dafür hast...

echt zum Kotzen soetwas...

ich bin kein Schrauber und verlasse mich dann doch Notfalls auf Werkstätten.

Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker

Koester, Wednesday, 26.08.2015, 18:56 (vor 4049 Tagen) @ M.S.

Hallo,

können auch plötzlich auftretende, unsaubere Schaltvorgänge, die vor der AU nicht da waren, von der unsachgemässen Handhabung bei der AU kommen?

Ich hatte mal vor langer Zeit einen 535i Automatik, damals war mir dieser Sachverhalt nicht bekannt und der hatte dann auf einmal das genannte Problem.

Ist mir gerade so eingefallen, als ich den Beitrag las...

Getriebeschaden 4HP22 bei AU - Klassiker

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 26.08.2015, 20:17 (vor 4049 Tagen) @ Koester

Naja, es verbrennt eine Kupplung. Dabei werden erhebliche Mangen Abrieb verursacht die wieder woanders im Steuerblock Probleme machen.

Riech mal am Öl, der verbrannte Geruch ist sehr gut wahrnehmbar...

da wir grad bei Schreckensgeschichten sind...

Eric65, Straubing, Thursday, 27.08.2015, 00:24 (vor 4049 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Jacob, (hoffe, du heist auch so...)

also ein, bei der A(S)U geschädigter 4HP 22 Getriebeautomat, lässt sich reparieren...wenn man´s weis, wie es geht.:-D

Durch die hohen Drehzahlen im Leerlauf kommt es zu einer Mangelschmierung des sog. AX-Lagers, dies ist éin Druckkugellager auf der Getriebeeingangswelle, welches axiale Drücke aufnimmt und IMMER mit Motordrehzahl rotiert. (genauso wie der Wandler und die Ölpumpe!) Bei eingelegter Fahrstufe wird dieses Lager ausreichend geschmiert, im Leerlauf (P oder N)jedoch nicht. Dies liegt am komplizierten Ölkreislauf eines Getriebeautomaten.

Das Lager ist von ZF etwas schwächlich dimensioniert worden. (wohl auch, weil der AU-Prüfzyklus bei der Konstruktion in den späten Siebzigern noch gar nicht bekannt war.)

Wird dieses Lager zerstört (meist platzt es), können die Kupplungen der einzelnen Platentenradsätze nicht mehr schließen (auf der AX-Welle kann kein Anpressdruck auf die Kupplungslamellen mehr aufgebaut werden, da das AX-Lager meist komplett weg platzt.). Wird dieses Lager bei der AU komplett zerstört, heist: der Wagen fährt gar nicht mehr, so kann man das Getriebe evtl. wieder reparieren. Wird das AX-Lager nur geschädigt und fällt dann im Fahrbetrieb aus, können die Kupplungen nicht mehr schließen und die Kupplungslamellen verbrennen während der Fahrt. Dies ist dann nicht mehr wirtschaftlich reparabel.

Problem wird aber weiterhin bleiben, dass sich keine Werkstatt (Mercedes ist hier leider die rühmliche Ausnahme!) an die Reparatur eines Automaten wagt...die Erfolgsaussichten sind relativ gering.

Gruß Eric

Avatar

da wir grad bei Schreckensgeschichten sind...

520iPhilip, Berlin, Thursday, 27.08.2015, 11:01 (vor 4048 Tagen) @ Eric65

Mercedes baut ja auch sch*** Automatikgetriebe BMW läst es sein und nimmt die von ZF was schlauer ist.

da wir grad bei Schreckensgeschichten sind...

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 27.08.2015, 11:11 (vor 4048 Tagen) @ 520iPhilip

... also das würde ich nicht unterschreiben.

Mercedes hat bei weitem bessere Getriebe bis in die 90er gefertigt als ZF.

Eine 4HP22 ist gegen das Mercedes Getriebe chancenlos, weder vom Komfort noch von der Haltbarkeit.

Mercedes hatte bereits in den 70ern 4-Gang Automatiken, da fuhr man noch mit einer 3-Gang ohne Überbrückung mit einer 3HP20 oder 3HP22 in den frühen 80ern bei BMW rum.

Aber das ist auch schon so ziemlich das einzige Highlight oder Hightec gewesen... ;-)

Heute ist das eh wurscht, kommt eh alles aus derselben Fabrik.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum