Getriebe von 325i in eta (Technik und Reparaturen)
Hallo!
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe seit diesem Jahr einen 525 eta mit 122ps baujahr 1985. Der Bmw stand 19 Jahre in einer Garage und ich habe ihn jetzt wieder auf die Strasse gebracht und ein H-kennzeichen drauf gemacht. Jetzt bin ich gerade dabei ein Getriebe von einem 325i eizubauen, da das alte kaputt ist. Mein bmw hat die zweigeber Motronic mit den beiden Sensoren am Getriebe. Leider ist mir erst nach dem Kauf des "neuen" Getriebes aufgefallen, dass es die Bohrungen für die beiden Sensoren nicht hat. Der Anguss dafür ist allerdings vorhanden. Also habe ich die Löcher jetzt selbst gebohrt.
Das Problem ist, dass der Anguss und somit auch die löcher für die Sensoren im Vergleich zum alten Getriebe leicht versetzt ist. Jetzt frage ich mich, ob das so funktioniert, weil der eine Sensor ja die Position der Kurbelwelle bestimmt. Ist der Sensor jetzt um einige Grad versetzt, dann gibt er doch falsche Werte an das Steuergerät.
Dann hätte ich noch eine Frage zu meiner Motorsteuerung. Also ich habe zwei Sensoren am Getriebe, was ja heisst, dass ich die Zweigeber Motronic habe. Allerdings habe ich auch noch einen Sensor vorne bei der Riemenscheibe, der dann zur Diagnosebuchse hoch geht. Wofür ist dann dieser Sensor?
Ausserdem habe ich gelesen, dass bei der Zweigeber Motronic der Zündverteiler ausserhalb vom Motor, also frei im Motorraum ist. Bei mir ist der Zündverteiler aber im Zylinderkopf integriert. Ist das so richtig? Oder wurde da schon mal was rum gebastelt?
Und steuert das Steuergerät eigentlich auch die Verstellung des Zündzeitpunktes, oder funktioniert das nur über die Fliehkraftverstellung am Zündverteiler?
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Mfg etaBerti