Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe von 325i in eta (Technik und Reparaturen)

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 11:57 (vor 3992 Tagen)

Hallo!
Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe seit diesem Jahr einen 525 eta mit 122ps baujahr 1985. Der Bmw stand 19 Jahre in einer Garage und ich habe ihn jetzt wieder auf die Strasse gebracht und ein H-kennzeichen drauf gemacht. Jetzt bin ich gerade dabei ein Getriebe von einem 325i eizubauen, da das alte kaputt ist. Mein bmw hat die zweigeber Motronic mit den beiden Sensoren am Getriebe. Leider ist mir erst nach dem Kauf des "neuen" Getriebes aufgefallen, dass es die Bohrungen für die beiden Sensoren nicht hat. Der Anguss dafür ist allerdings vorhanden. Also habe ich die Löcher jetzt selbst gebohrt.
Das Problem ist, dass der Anguss und somit auch die löcher für die Sensoren im Vergleich zum alten Getriebe leicht versetzt ist. Jetzt frage ich mich, ob das so funktioniert, weil der eine Sensor ja die Position der Kurbelwelle bestimmt. Ist der Sensor jetzt um einige Grad versetzt, dann gibt er doch falsche Werte an das Steuergerät.

Dann hätte ich noch eine Frage zu meiner Motorsteuerung. Also ich habe zwei Sensoren am Getriebe, was ja heisst, dass ich die Zweigeber Motronic habe. Allerdings habe ich auch noch einen Sensor vorne bei der Riemenscheibe, der dann zur Diagnosebuchse hoch geht. Wofür ist dann dieser Sensor?
Ausserdem habe ich gelesen, dass bei der Zweigeber Motronic der Zündverteiler ausserhalb vom Motor, also frei im Motorraum ist. Bei mir ist der Zündverteiler aber im Zylinderkopf integriert. Ist das so richtig? Oder wurde da schon mal was rum gebastelt?
Und steuert das Steuergerät eigentlich auch die Verstellung des Zündzeitpunktes, oder funktioniert das nur über die Fliehkraftverstellung am Zündverteiler?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Mfg etaBerti

Getriebe von 325i in eta

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 03.09.2015, 13:14 (vor 3992 Tagen) @ etaBerti
bearbeitet von M.S., Thursday, 03.09.2015, 13:17

Der eine Sensor benutzt die Verzahnung als Drehzahlsignal und Zähler/Bezugmarke, der andere den Haken als OT Nullmarken Geber.

Der Versatz muss also sein. Und der richtige Abstand ist auch wichtig... nur Bohren reicht nicht.

Fliehkraftverstellung im Verteiler? Wie kommt man da drauf? Museum? Und einen separaten Verteiler wie L-Jetronik hat er auch nicht... nur Software. :-D

Vorne der Geber? Na, wenn er extra an der Diagnosebuchse endet? Also? ;-)

Das Getriebe kannst du schon verbauen, musst aber die Bearbeitung der Sensorik genau nachbilden. Es kommt da schon auf ein paar Zehntel an, der Abstand muss passen.

Getriebe von 325i in eta

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 13:27 (vor 3992 Tagen) @ M.S.

Ok Danke. Ich meinte ja nicht den Versatz der beiden Sensoren zueinander, sondern den Versatz vom Loch des alten Getriebes im Vergleich zum Neuen. Die zwei löcher haben eine etwas andere Position.
Ja das mit dem Abstand zwischen Sensor und Schwungrad ist mir schon klar;-)

Ein Versatz ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 13:35 (vor 3992 Tagen) @ etaBerti

... um ein paar Grad ist in diesem Fall nicht weiter tragisch. Der erste Geber wartet nur auf die Bezugsmarkierung, um der DME mitzuteilen, wann der 1. Zylinder auf OT steht. Dann weiß die DME, wie sie die Zündfolge auszugeben hat. Da die Markierung an der Schwungscheibe im Verhältnis zur Kurbelwellenstellung nicht verändert wurde, ist es also unkritisch.

Der 2. Geber gibt nur Impulse zur Drehzahlermittlung an die DME ab, also er "zählt" die Zähne am Schwungrad.

Der Sensor vorn am Schwingungsdämpfer dient nur Servicezwecken. Deine Zündverteilung vorn am Kopf ist schon OK, der Zündwinkel wird von der DME errechnet.

Ein Versatz ...

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 13:52 (vor 3992 Tagen) @ e28ronny

Oke danke dann verstehe ich schon ein bisschen mehr. Aber trotzdem habe ich das mit dem Versatz noch nicht ganz verstanden. Wenn der erste Sensor jetzt eine andere Position hat, dann kommt die Bezugsmarke in meinem Fall erst später am Sensor vorbei. Also bekommt das Steuergerät das Signal für OT auch erst später. Und daraus ergibt sich doch dann ein anderer ZZP
Oder nicht?

Korrektur ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 14:02 (vor 3992 Tagen) @ etaBerti
bearbeitet von e28ronny, Thursday, 03.09.2015, 14:17

... ist richtig, die DME hat kann jedoch einen gewissen Bereich über den Korrekturwinkel ausgleichen.

Nein ...

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 14:22 (vor 3992 Tagen) @ e28ronny

Achso, also ist der Sensor nur für die einhaltung der zündreihenfolge wichtig. Es wird damit nicht irgendwie der ZZP berechnet? Wie wird dann der verändert? Der Verteiler ist ja unveränderlich? Also hat keine verstellung

Habe mich ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 14:38 (vor 3992 Tagen) @ etaBerti

... oben noch einmal korrigiert. Die Info an die DME muß natürlich kommen, wenn der 1. Zylinder wirklich mechanisch auf OT steht. Da jedoch mechanische Toleranzen bis zur Bezugsmarke vorhanden sind, kann die DME einen gewissen Bereich ausgleichen.Der Zündwinkel wird aus Drehlzahl, Temperatur und Last ( Stellung Stauklappe LMM + eventl. Drosselklappenschalter ) ermittelt und über die Kennfelder ständig angepasst. Bei einigen DME-Steuergeräten kann man zusätzlich noch über einen kleinen Drehschalter den Zündwinkel fest verändern.

Also habe

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 14:48 (vor 3992 Tagen) @ e28ronny

Also habe ich vll schon ein problem, weil die abweichung bestimmt um die 10 grad beträgt. Ich meinte halt, wie das steuergerät die zündung beeinflussen kann, obwohl der verteiler den funken immer zum gleichen zeitpunkt abgibt. Er hat ja keine unterdruckverstellung oder sowas? Wie macht die zündung das genau?

Wieviel ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 15:13 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

... bedeuten den 10° in mm auf der Schwungscheibe ? Bezogen auf den Durchmesser der Schwungscheibe müsstest Du Dich schon um ca. eine Sensorbreite verbohrt haben.

Der Läuferkontakt hat ja eine gewisse Breite und läuft damit eine gewisse Zeit über jeden Kontakt der Verteilerkappe. Die DME gibt nun je nach Kennfeld den Zündfunken etwas früher oder später heraus, genau wie es die Unterdruckverstellung über den Saugdruck macht.

Welche DME ( BOSCH ) hast Du ? Dann könnte ich nachsehen, ob man daran zusätzlich den ZZP vorwählen kann.

Nicht verbohrt

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 15:24 (vor 3991 Tagen) @ e28ronny

Beim Ausmessen der Bohrungen ist mir aufgefallen, dass der gesamte angegossene Teil im Vergleich zum anderen Getriebe versetzt ist. Also nicht verbohrt. Es geht nur so.
Ah ok jetzt verstehe ich das mit der zündung!
Oh danke! Da muss ich dann zu hause mal nachschauen

Nicht verbohrt

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 15:30 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

Und es ist eben auch ein getrag 260 ... 90 so wie das andere. Deswegen verstehe ich das nicht.

Kann ich Dir ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 15:50 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

... auch nicht genau sagen. Laut ETK haben die 260/5/50 vom 525e und 325i unterschiedliche Nummern. Es gibt auch verschiedene Kennbuchstaben / Ausführungen, könnte daran liegen. Ist die Glocke abschraubbar ? Dann wäre ein Umbau die einfachste Lösung.

Könnte auch ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 15:53 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

... daran liegen, dass die Kurbelwelle des 325i andere Pleuelaufnahmen (kürzer) hat.

Könnte auch ...

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 15:59 (vor 3991 Tagen) @ e28ronny

Die Glocke ist leider nicht abnehmbar. Hm ok mist. Dann werde ich wohl ein anderes getriebe brauchen wo das passt.
So eins muss ich erst mal finden vom eta :(

Suche mal ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.09.2015, 16:22 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

... den User "Claudius" im Forum. Der hat einen 525e (wahrscheinlich mit Getriebe) herausgeschmissen und einen V8 verbaut. Vielleicht hat er das Getriebe noch, und gibt es ab.

Suche mal ...

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 17:10 (vor 3991 Tagen) @ e28ronny

Ok danke, ich werde ihn mal fragen

Hat noch jemand eine idee?

etaBerti, Thursday, 03.09.2015, 18:56 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

Weiss sonst noch jemand was ich machen könnte, oder ob es docb möglich ist, das getriebe so einzubauen?
Es heisst ja immer, das getriebe vom 325i passt an den eta. Hat noch keiner diesen Umbau mit der Zweigeber Motronic gemacht?

Ralf518, Thursday, 03.09.2015, 23:09 (vor 3991 Tagen) @ etaBerti

Hallo,

Du koenntest auch auf Eingebermotronik umbauen, ist aber auch nicht in 5 Minuten gemacht.

Viele Gruesse
Ralf

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 04.09.2015, 18:16 (vor 3990 Tagen) @ Ralf518

Hmmm. Woher weiß die arme Motronik wo der OT ist? Das sagt ihm der kleine Sensor mit dem Haken am Schwungrad.

Wenn man jetzt dem armen Steuergerät den Haken oder den Sensor woanders hin baut, woher soll es jetzt wissen, dass der Motor im OT steht?

Es weiß doch garnicht, dass der Sensor jetzt 10 Grad woanders positioniert ist. Hast du's ihm irgendwie gesagt? Hast du ihm ein paar Bits zugeflüstert?

Neee, oder?

Na also. Dann wird deine Zündung genau diese 10 Grad aus dem Ruder laufen. Das kann entweder übelst klopfen oder er hat Null Power. Aber ein's von beiden wird passieren. Ausser du kannst es dem Steuergerät mit einem neuen Eprom sagen. Kannst du ja, oder?

Nee?

Dann wirst du den Haken am Schwungrad versetzen müssen. Genau da hin, wo ihn ein 325i hätte... oder zumindest um genau den Fehler, wie jetzt auch der Sensor versetzt ist.

Sorry, aber manchmal muss man's etwas drastisch erklären. :-D

etaBerti, Friday, 04.09.2015, 18:48 (vor 3990 Tagen) @ M.S.

Danke! Du scheinst ja ein echter profi zu sein ;)
Ok dann werd ich mal schaun wie ich weiter mach

Interessant wäre noch ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 04.09.2015, 19:35 (vor 3990 Tagen) @ etaBerti

... bist Du mit dem Versatz im Plus ( nach OT ) oder im Minus ( vor OT ).Wenn Du nach OT bist, wird es schwierig. Du wolltest nach der DME-Nummer schauen, dann könnten wir herausfinden, ob es einen Ausweg gibt.

Interessant wäre noch ...

etaBerti, Friday, 04.09.2015, 20:13 (vor 3990 Tagen) @ e28ronny

Danke für Deine Hilfe!
Also der Versatz ist weiter in Richtung gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich auf die Getriebeeingangswelle schaue. Wenn das Getriebe eingebaut ist also wenn ich aufs Schwungrad schaue, mit dem Uhrzeigersinn.
Oh ja danke fürs erinnern. Ich schaue morgen früh gleich drauf!

Also geometrisch ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 04.09.2015, 20:24 (vor 3990 Tagen) @ etaBerti

... höher ( oder weiter oben ) als das Original, d.h.: Du bist mehr im "Vor-OT-Bereich". Damit ist eine Chance gegeben, poste mal die DME-Nummer.

Also geometrisch ...

etaBerti, Friday, 04.09.2015, 20:51 (vor 3990 Tagen) @ e28ronny

Ja genau! Ah das wäre ja cool!
Ok alles klar! Ich schau morgen Vormittag gleich aufs Stg!

Also geometrisch ...

etaBerti, Friday, 04.09.2015, 21:04 (vor 3990 Tagen) @ etaBerti

Hab doch noch schnell geschaut. Also hab die drei nummern gefunden:
0261200027
1708643.9
078

Das 027er ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 05.09.2015, 12:17 (vor 3990 Tagen) @ etaBerti

... hat leider keinen Leiterplattenschalter, da mußt Du die Lösung wohl doch mechanisch herbeiführen.

Das 027er ...

etaBerti, Saturday, 05.09.2015, 12:35 (vor 3990 Tagen) @ e28ronny

Oh ok schade
Aber danke fürs nachschauen!

Holger524d, Friday, 04.09.2015, 21:36 (vor 3990 Tagen) @ M.S.

Hallo,

würde der Einbau eines Schwungrads vom 325i das Problem nicht auch lösen, oder gab es den nur mit Eingebermotronic?

Gruß Holger

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.09.2015, 11:10 (vor 3990 Tagen) @ Holger524d

Das wäre durchaus eine Lösung. Den 325i gab es anfangs auch mit Zweigeber Motronik.

Man müßte es vergleichen zwischen eta und 325i, ob derselbe Versatz wie bei den Getriebegehäusen zu finden ist.

Es wäre durchaus möglich, dass beim 325i ein softwäremäßiger Unterschied gemacht wurde.

Wichtig ist ja nur, dass die Motronik eine bestimmte Zähnezahl nach dem Nullpunkt zu zählen hat, wo genau der Sensor und sein Gegenstück sitzen, ist technisch ja egal, nur müssen beide in einem Verhältnis zueinander stehen.

Es läuft da nahezu ähnlich wie bei den 36-2 Triggerrädern vorne an der Kurbelwelle. Sensor und Lücke auf dem Kranz stehen dort einen bestimmten Winkel vor OT. Das sagt der Motronik, wenn die Lücke vorbei kommt: So, die Kurbelwelle ist jetzt 90 Grad vor OT. Jetzt zählst du noch 8 Zähne weiter und dann bist du mechanisch auf OT. Und dann darfst du den Zündzeitpunkt berechnen und von den 8 Zähnen ein paar wieder abziehen... und da gibtst du Feuer... :-D

etaBerti, Saturday, 05.09.2015, 11:24 (vor 3990 Tagen) @ M.S.

Das einfachste, beziehungsweise die sauberste arbeit wird es wohl sein, wenn ich mir ein gutes günstiges eta getriebe besorge. Die vom Diesel sollten doch auch passen oder? Da müssen dann halt wieder die Löcher gebohrt werden.
Für ein Schwungrad vom 325i werde ich ja schon wieder fast so viel zahlen, wie für das Getriebe

RSS-Feed dieser Diskussion