Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Steckerbelegung Blaupunkt Köln RCM 40 + Subwoofer im E28 (Allgemein)

gyrospita, Friday, 11.09.2015, 15:21 (vor 4033 Tagen)

Servus,

bin soeben Besitzer eines Blaupunkt Köln RCM 40 geworden. Hat jemand einen Steckerbelegungsplan insbesondere für die ISO-C-Buchse (also Zubehör). Da sollen Line-IN und 2x Line-Out sowie Steuersignal für die Quellenumschaltung draufliegen. Ich will mir einen Adapter basteln, der ein Bluetooth-Board mit (Schaltplus-)Strom versorgt und den empfangenen Sound direkt an das Line-In weitergibt. Aus dem Line-Out gehts dann an den Rest.

Daneben wüsste ich gerne, ob jemand schonmal den zur Verfügung stehenden Platz unter den Vordersitzen (Wohnzimmergestühl, keine Sportausstattung) ausgemessen hat. Ggf. sollen rechts und links je 1 kleiner Sub parallel laufen. Kofferraum ist ja dicht.

Besten Gruß allerseits

Guckst Du hier ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Friday, 11.09.2015, 18:33 (vor 4033 Tagen) @ gyrospita

... auf Seite 23. Wenn Du der Elektronikschaltpläne mächtig bist, hast Du jetzt alle Infos.;-)

Lasse ich bis morgen online.

Serviceanleitung RCM 40

Laienfrage....

spike, Norddeutschland, Friday, 11.09.2015, 19:57 (vor 4033 Tagen) @ e28ronny

...moin,
was ist so interessant an dem Radio?
danke für die Aufklärung
gruß
thomas

Laienfrage....

gyrospita, Saturday, 12.09.2015, 19:13 (vor 4032 Tagen) @ spike
bearbeitet von gyrospita, Saturday, 12.09.2015, 19:28

Hey Spike,

das RCM 40 passt meiner Meinung nach optisch perfekt in den E28. Es ist eines der allerersten Radios mit RDS und einer Wechslersteuerung, die selbst heute noch aktuelle CD-Wechsler ansteuern kann. Statt einem Wechsler kann man an den ISO-C-Block (10 pol ganz oben) aber auch einen Adapter anstecken, der dann Line-In, Line-Out (v+h) und remote-Plus (Einschaltsignal) ausgibt.
Ich möchte statt Kabelgebaumel mit einem Line-In aber eine 12v-Bluetooth-Audio-Platine in den Adapter integrieren und somit Musik vom Telefon auf das Radio streamen - und zwar, ohne dass man was von vorne sieht und ohne dass was am Radio gelötet werden muss. Und hintenraus kann man sich dann überlegen, welche Mini-Endstufe man dann mit dem Line-Out ansteuern will.

Und 385€ für ein Radio mit Kabelgebaumel ist mir zuviel, deswegen DIY: http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Koln-RCM-40-mit-i-pot-MP-3-Anschluss-/131597219667?has...

Greets

Halb Offtopic

Nick Name, Tuesday, 15.09.2015, 22:55 (vor 4029 Tagen) @ Marty

Hallo Marty,

Ich überlege mir das Kienzle zu kaufen?

Wie zufrieden bist du mit der Ablesbarkeit im Hellen und mit dem Radioempfang?
Kann das Ding auch Bluetooth-Streaming?

Gruß
Nick Name

Halb Offtopic

Marty, Tuesday, 15.09.2015, 23:03 (vor 4029 Tagen) @ Nick Name

Bin zufrieden. Passt optisch super, Ablesbarkeit ist gut. Bluetooth hat es jedoch nicht und auch keinen Subwooferausgang.

Guckst Du hier ...

gyrospita, Saturday, 19.09.2015, 13:00 (vor 4025 Tagen) @ gyrospita

Servus zusammen,

ich habe den Line-In erfolgreich in Betrieb nehmen können. Dazu mussten wie im Schaltplan Pin 3 (Source-Switch, 12V müssen anliegen) und 6 (Remote-Plus für Antenne, gibt 12V Steuerspannung aus) verbunden werden. Nur das alleine reicht aber nicht aus. An ISO-A (der Block mit dem Strom) ist auf Pin 1 + 2 der Datenbus für den CD-Wechsler. Dieser Block erwartet 1000 Ohm zwischen beiden Pins. Also flugs ein Kabel mit einem entsprechenden Widerstand und zwei Kontakten in die freien Plätze im ISO-A eingeklickt und siehe da:

Der Line in funktioniert und ist über die SRC-Taste schaltbar. Im Gegenzug zu den ebay-Angeboten, bei denen dieser Widerstand und die Verbindung Pin 3+6 auf ISO-C wohl im Gerät verlötet wurde, spart man einiges an Kohle.

Gruß,
Stelios

RCM 40 ist nicht gleich RCM 40

TeeErIx, Friday, 18.03.2016, 18:53 (vor 3844 Tagen) @ gyrospita

Servus zusammen,

ich habe den Line-In erfolgreich in Betrieb nehmen können. Dazu mussten wie im Schaltplan Pin 3 (Source-Switch, 12V müssen anliegen) und 6 (Remote-Plus für Antenne, gibt 12V Steuerspannung aus) verbunden werden. Nur das alleine reicht aber nicht aus. An ISO-A (der Block mit dem Strom) ist auf Pin 1 + 2 der Datenbus für den CD-Wechsler. Dieser Block erwartet 1000 Ohm zwischen beiden Pins. Also flugs ein Kabel mit einem entsprechenden Widerstand und zwei Kontakten in die freien Plätze im ISO-A eingeklickt und siehe da:

Der Line in funktioniert und ist über die SRC-Taste schaltbar. Im Gegenzug zu den ebay-Angeboten, bei denen dieser Widerstand und die Verbindung Pin 3+6 auf ISO-C wohl im Gerät verlötet wurde, spart man einiges an Kohle.

Gruß,
Stelios

Hallo Forum,

ich habe ein Heidelberg RCM 40, das ebenfalls eine Source-Taste hat und somit einen Wechsler ansteuern kann.
Wenn ich den Adapter so verkabele wie hier genannt, dann kann ich zwar prima mp3 etc. hören, jedoch kein Radio mehr. Das Betätigen der Source-Taste bewirkt rein gar nichts. Ich kann erst wieder Radio hören, wenn ich die Brücke zwischen Pin 3 und Pin 6 manuell trenne.
Ein versuchsweiser Ausbau des 1-kOhm-Widerstands zwischen Pin 1 und Pin 2 des ISO-A-Steckers ändert an dem Verhalten auch nichts.
Weiß einer weiter? Ich hab leider keinen Schaltplan von dem guten Heidelberg ...
Schalter zwischen Pin 3 und Pin 6 (ISO-C) scheidet aus!

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Thomas

Tags:
Blaupunkt, Köln, RCM, Heidelberg, mp3

RCM 40 ist nicht gleich RCM 40 - grade das hier gefunden...

TeeErIx, Friday, 18.03.2016, 19:14 (vor 3844 Tagen) @ TeeErIx

Link...

Das probier ich mal.

Gruß

Th.

Auflösung

TeeErIx, Friday, 18.03.2016, 23:06 (vor 3844 Tagen) @ TeeErIx

Der mp3-Adapter fürs Blaupunkt Heidelberg RCM 40 funktioniert jetzt einwandfrei. Notwendige Korrekturen waren:

- ISO-A: 1-kOhm-Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 3, nicht Pin 2
- ISO-C: Keine Brücke zwischen Pin 3 und Pin 6 setzen

Gruß

Thomas

Tags:
Blaupunkt, RCM, Heidelberg, mp3

RSS-Feed dieser Diskussion