Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Automatik-manuell eta Motor tauschen?? (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.09.2015, 21:30 (vor 4028 Tagen)

moin,
ich bin sicher nicht der Erste, der hier danach fragt, die Suche wollte ich bemühen, funzt bei mir nicht......bin vllt. zu doof.....
also: mir wird ein Schlacht-Unfall-eta Aut. angeboten; selbes Bj. wie mein manueller, auch 122PS-Kat. Wie sieht das bei einem Motorwechsel aus? Wieviel Umbau ist da zu machen?
danke für eure Mühe
gruß
thomas

Automatik-manuell eta Motor tauschen??

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 17.09.2015, 13:52 (vor 4027 Tagen) @ spike

Die Motoren sind kompatibel. Ob Schalter oder Automat, kein Problem. Wenn du beides nebeneinander hast, ist es pillepalle.

Der einzige richtige Unterschied liegt im Schwungrad und der Drosselklappe, ausserdem der Kühler und der Kabelbaum bei EH Version. Sonst ist alles austauschbar.

...danke M.S., klare Ansage...! gruß thomas

spike, Norddeutschland, Thursday, 17.09.2015, 14:39 (vor 4027 Tagen) @ M.S.

s.o.

Rehne, Thursday, 17.09.2015, 16:17 (vor 4027 Tagen) @ M.S.

Hallo M.S.!

Hab da mal eine Frage. Ich kenne das noch von den Opel CIH-Motoren, da waren die Kurbelwellen der Automatik-Fahrzeuge nicht stirnseitig gebohrt, schließlich brauchten die ja kein Pilotlager. Ein Umbau von Automatik auf Schalter fiel somit aus.
Wie ist das bei dem BMW-Motoren? Sind die Kurbelwellen alle gebohrt?

Danke, René

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 17.09.2015, 18:15 (vor 4027 Tagen) @ Rehne

Die Kurbelwellen sind alle gebohrt.

Entweder sitzt dort ein Lager drin oder der Zapfen vom Drehmomentwandler. Beide sind jeweils kompatibel in der Welle.

Da das Kugellager ja im Schalter Verwendung findet, ist auch leichter von Automatik auf Schalter umgerüstet. Das Lager zu ziehen bedeutet zwar nix, aber man muss diesen Auszieher auch haben...

Rehne, Thursday, 17.09.2015, 22:22 (vor 4027 Tagen) @ M.S.

Danke...

RSS-Feed dieser Diskussion