Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Was macht einen Young/Oldtimer aus? (Allgemein)

Ulf, Sunday, 27.09.2015, 11:48 (vor 4017 Tagen)

Moin,

mich würde mal interessieren was für Euch eigentlich einen begehrenswerten Young/Oldtimer ausmacht. Mir fällt es schwer überhaupt irgendein Modell auszumachen.
Wenn ich mir die Youngtimer Zeitschrift anschaue, denk ich immer nur nein ein SLK und Co. ist kein Youngtimer und wird für mich auch nie einer werden.
Bei mir in der Nachbarschaft stehen ein Audi Cabrio und ein Audi Coupe. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Fahrzeuge irgendwann mal einen Sprung nach vorne machen. Auch viele Autos aus den 80ern die mir spontan einfallen, sehe ich nicht als etwas besonderes. Audi 80/100, Opel Kadett/Senator, Ford Scorpio nehm ich nur als alte Autos ohne jeglichen Pepp war. Auch BMW 30/32 haut mich nicht vom Hocker. Ford Sierra schon wieder mehr. Interessant wird wieder Mercedes 124. Zusammen mit 201,140 auch eher gewöhnlich, aber es sind Mercedes.
Aber woran liegt das? Ich meine es sind die fehlenden Chromstossstangen. Wenn die Audis, Passats Chromstossstangen würden sie vielleicht interessanter wirken. Für mich ist der E28 der letzte seiner Art. Danach kam der Trend, welcher bis heute anhält, alles in Wagenfarbe. In den frühen 90ern fand ich das super (Polo Fancy). Nur durch diese Gleichheit verlieren viele Modelle Ihren Reiz.

Seht Ihr das genauso?

Tschö
Ulf

Was macht einen Young/Oldtimer aus?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 27.09.2015, 13:01 (vor 4017 Tagen) @ Ulf

Jo, da liegst du nicht mal so verkehrt.

Ich sag's mal so: Autos, die unter dem Chrom Plastik haben, werden wesentlich schwieriger mal ein Oldtimer werden.

Abgesehen davon, dass die Elektrik genau diese Jahrgänge eliminieren wird. Spätestens Jahrgänge ab Anfang der 90er werden massive Probleme damit kriegen, wenn die Karre wegen pillepalle Problemen stehen wird. Ist ja der E28 mit seinem Steinzeit Cockpit ja schon für viele ein Buch mit 7 Siegeln... was wird da ein Bus erst Probleme machen? Neee, nicht wo man sich reinsetzt... ;-)

MikE28, Südbayern, Monday, 28.09.2015, 20:04 (vor 4016 Tagen) @ Ulf

Diese Frage ist ungefähr so leicht zu beantworten wie die Frage nach dem "besten" Auto.
Da hat glaube ich jeder seine eigene Definition.
Für mich sind Youngtimer genau die Fahrzeuge, die ich aus meiner Kindheit aus dem Straßenverkehr kenne, mit denen ich als Kind herumgefahren wurde und die man heute fast nicht mehr auf den Straßen sieht. Der C-Kadett, den meine Tante früher gefahren hat genauso, wie der E28 von meinem Vater oder der Fiat 127 meiner Mutter. Beim Kauf des "neuen" Golf 2 1988 war ich damals selbst dabei, kann mich noch gut erinnern, wie der Verkäufer die fünf Knöpfe erklärt hat ;-)
Genau diese Autos, mit denen ich aufgewachsen bin, haben heute für mich eine besondere Anziehung. Mir gefallen die Oldtimer, die vor dieser Zeit, also aus den 70ern oder aus noch früherer Zeit stammen, auch gut, nur habe ich zu denen weniger persönliche Bindung.
Welche Fahrzeuge da im Einzelnen einen Reiz haben, ist Geschmachssache. Mir haben es BMW E30, E28 und E32 weit mehr angetan, als das klassische und biedere Taxi Mercedes 124. Da wäre eher der 123 mein Fall...

Armin, Tuesday, 29.09.2015, 19:43 (vor 4015 Tagen) @ Ulf

Also ich kann mich da Mike anschließen. Für mich sind es auch oft Autos aus meiner Kindheit, die einen besonderen Reiz auf mich ausüben.

Ob es explizit das Chrom ist, könnte ich nicht sagen, aber ich denke, dass eben "Charakter" ist den empfindet jeder sicher anders. Vielleicht ist es eben die Tatsache, dass manche Autos eben eine gewisse vergangene Epoche (und die damaligen Ansichten etc.) repräsentieren und wir die Erinnerung daran eben so schätzen?

Und vielleicht romantisiere ich da, aber die 80er waren vielleicht auch die Zeit, in der Autos das letzte mal noch "schön alt" werden konnten. Sie waren modern, leistungsstark und komfortabel genug um auch heute noch alltäglich gefahren zu werden und gleichzeitig noch nicht voller Elektronik und haben eben dieses "mechanische Gefühl".

Ich mag mittlerweile auch Autos aus der Zeit, die ich lange Zeit nicht wirklich leiden konnte, wie etwa den 944 und auch ein alter CRX ist für mich heute irgendwie cool, auch wenn ich den nie so sehr beachtet habe. Vielleicht schätze ich sie auch dafür, dass es sie so lange überleben, obwohl es gar nicht die "erhaltenswerten" Klassiker. Letztens habe ich auch einem Polo II lange hinterhergesehen, den ich noch in den 90ern kein zweites Mal angesehen hätte.

Auch Autos vor meiner Zeit finde ich mittlerweile sehr interessant, aber da sind es eben auch mehr die bekannten Klassiker (etwa Musclecars aber Japaner der 70er/80er), aber eben mit einer ganz anderen Bindung.

Ich kann mir aber auch vorstellen in 20 Jahren einige Autos aus der letzten zehn Jahre zu verehren, sofern die Elektronik denen nicht den Garaus macht. Ganz spontan denke ich da an E46, Nissan GTR, Honda S2000 oder jeden Porsche 911...

RSS-Feed dieser Diskussion