Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Hoher Ruhestrom,Batterie leer - Benzinpumpenrelais defekt? (Technik und Reparaturen)

Chrys, Tuesday, 13.10.2015, 18:39 (vor 3950 Tagen)

Hi!

Jetzt hat mich mein Eta doch mal im Stich gelassen. Er stand über 3 Tage unbewegt und als ich Starten wollte ging nix. Spannung der Batterie war auf 11,8V runter. Die Batterie selbst ist grade 1 Jahr alt.
Also Batterie geladen und dann mal den Ruhestrom gemessen:

- was mir zuerst auffiel ist, dass das Benzinpumpenrelais klackte beim Anschließen der Batterie. Dachte das soll erst aktiv werden wenn ich auf Zündung schalte?

- Ruhestrom war deutlich zu hoch! Habe 120mA gemessen, nach abziehen des Benzinpumpenrelais sank der Wert auf 38mA, was m.E. im Rahmen liegt.

Hab auch ein anderes neues Relais eingebaut, selbes Spiel - klickt sofort bei Anschluß der Batterie.
Zum Test hab ich mal das andere Relais (vorne links das neben dem Benzinpumpenrelais) gezogen, das sollte ja wohl das DME sein welches den Saft erst durchschaltet bei Zündung an - hat nicht interessiert, Benzinpumpenrelais klackt!

Was kann da nicht stimmen?? Irgendwelche Tips/Erfahrungen?

VG
Chrys

Hoher Ruhestrom,Batterie leer - Benzinpumpenrelais defekt?

martinm5e28, Wednesday, 14.10.2015, 16:04 (vor 3949 Tagen) @ Chrys

Möglicherweise hast Du da ein Nicht-BMW-Relais drin. Zubehörrelais haben mitunter eine andere Belegung der Pins als die Originalrelais. Ich hatte das mal bei einem 535i, gleich Symptome wie bei Dir. Durch die andere Pin-Belegung bekommt das Relais Dauerplus wo es eigentlich Zündungsplus bekommen sollte, deshalb zieht es schon beim Anklemmen der Batterie an.

Viele Grüße

Martin

Chrys, Wednesday, 14.10.2015, 16:18 (vor 3949 Tagen) @ martinm5e28

Hi!

Danke für den Hinweis... ich habe folgende Relais verbaut (beide Bosch):

- Motronic: 0332014135 silber, Blechgehäuse - ist wohl noch das originale, diese Teilenummer gibts nicht mehr.

- Benzinpumpe: 0332204153 blau. Das zieht sofort an beim anstecken. Sieht auch älter aus, weiß aber nicht ob das original da hin gehört. Schätze nicht... lt BMW-Teiekatalog sollte das hier rein: 61368373700 (weissgrün) oder das 61361378238 (orange)

Jetzt bin ich leider nicht der Relais-Durchblicker und kenne nicht die Unterschiede. Soll wohl was mit ner Diode zu tun haben die erst bei Zündung Saft drauf gibt...also welches brauch ich nun?

VG
Christian

Chrys, Wednesday, 14.10.2015, 17:24 (vor 3949 Tagen) @ Chrys

kleiner Nachtrag:

Erstmal hab ich jetzt die Belegung gecheckt - Klemme 30 (Batterieplus) ist bei meinem aktuell verbauten Relais vertauscht mit 86! Klar dass das dann sofort schaltet...

Hab noch ein Relais gefunden mit der Nummer 0332014454. Das hat zumindest am Schaltbild eine Diode drauf und von den Anschlüssen her wars passend. Also Belegung so wie der Sockel. Reingesteckt, klackt nicht! Und angesprungen und gelaufen ist er auch sofort :-D

Trotzdem bleibt meine Frage: Soll ich das jetzt drin lassen oder doch ein andres holen das Teilenummermäßig reingehört??

VG
Christian

RSS-Feed dieser Diskussion