Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fernlicht beide Seiten dunkel (Allgemein)

Ulf, Sunday, 18.10.2015, 14:52 (vor 3996 Tagen)

Hallo,

ich hab das Problem das beide Fernlichter dunkel bleiben.
Ich hab das Relais gezogen und gemessen. Auf Klemme 30 ist Spannung da. Wenn ich die Lichthupe/Fernlicht betätige hab ich auf auf Klemme 86 Spannung. Dann habe ich mal das Fernlichtrelais gegen das Fahrlichtrelais getauscht mit dem Resultat, das sich nichts änderte.
Auch eine Büroklammer zwischen 30 + 87 gesteckt brachte nichts (unsinnig aber naja). Beim brücken passierte auch nichts kein britzeln nichts.
Da ich Denkfehler vermeiden will, frage ich mich zu was für einen Schluß kommt Ihr?

Klemme 30

[image]

Klemme 86

[image]

Tags:
Fernlicht beide Seiten dunkel keine Funktion

Fernlicht beide Seiten dunkel

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.10.2015, 17:30 (vor 3996 Tagen) @ Ulf
bearbeitet von M.S., Sunday, 18.10.2015, 17:42

Naja, der Zustand des Sicherungskastens ist ja super. Fehlt da schon jahrelang der Deckel?

Schon mal gecheckt, ob die korrodierten Sicherungen noch Strom drauf haben?

Das wäre eigentlich der erste Test... jeder Scheinwerfer hat da eine eigene Sicherung. Da du die Büroklammer schon getestet hast, kann's eigentlich nur noch dort liegen.

Es sind eh die beiden Sicherungen neben dem Relais mit dem Stromverteiler... und eine ist nicht mal richtig drin.

Läuft der denn noch? Mit der Benzinpumpensicherung würde ich mir nicht mal Brötchen holen trauen... das sieht übelst aus.

helmute30, Sunday, 18.10.2015, 18:00 (vor 3996 Tagen) @ M.S.

Dem ist wohl nichts mehr dazu zu fügen.
Harte Worte.

Ulf, Sunday, 18.10.2015, 19:12 (vor 3996 Tagen) @ helmute30

Hallo,

danke für Eure Antworten. Mittlerweile funktioniert wieder alles. Ich Vollhorst hab die falsche Sicherung gemessen. Dabei hab ich mehrfach mit dem Deckel abgeglichen. Hab mich noch gewundert warum da Strom ist, wenn der Schalter aus ist. Als ich die richtige Sicherung erwischt habe stellte sich in der Tat heraus, das der Stromfluß blockiert war. Kontaktflächen gesäubert und alles wieder in Ordnung.
Für mich schien es so als ob ein Kabelbruch ab Sicherungskasten vorgelegen hätte, dewegen habe ich hier gefragt, zu welchem Ergebnis Ihr gekommen wärt. Naja Gott sei dank waren es ja nur Kontaktschwierigkeiten. Fürs Fernlicht gibt es aber nur eine Sicherung.

Zum Zustand des Kastens. Ehrlich ist mir nie aufgefallen der Wagen ist halt 29 Jahre alt und hat seine Patina. Empfinde ich auch nicht als harte Worte. Auf dem Foto sieht das auch nicht schön aus.
Aber warum sollten die korrodierten Sicherungen Ihren Zweck nicht erfüllen? Das ist doch nur oberflächlich und der Strom fließt doch mitten durch das Material. Einzig und allein der makellose "Stromübergang" von der konischen Sicherungsnase zur Bohrung in der Kontaktzunge ist doch von entschiedener Bedeutung.
Bitte klärt mich auf wenn ich das falsche sehe.

Tschö
Ulf

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 18.10.2015, 19:35 (vor 3996 Tagen) @ Ulf

Der Stromfluss geht zwar schon in der Mitte des Materials... aber die Oberfläche ist schon reichlich korrodiert.

Als der E28 noch neu war, war diese Art von Sicherungsträger bereits am veralten, das war nie eine 100% Sache. Und mit soviel Nässe wird das auch nicht besser...

Ich würde das tunlichst dauber machen, neue Sicherungen rein und den Deckel wieder besorgen. Ansonsten wird ein sicherer Betrieb zum Lotteriespiel...

Ich würde wirklich damit nicht groß auf Reisen gehen.

Du weißt wahrscheinlich nicht, wie schlimm es innen IM Kasten aussieht? Wenn der im Wasser steht, wird der Kabelbaum auch Zicken machen.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 18.10.2015, 19:36 (vor 3996 Tagen) @ Ulf

Hi,
nach den Schaltplänen zu urteilen, gibt es von 82-88 immer eine Sicherung pro Seite.
Immer je Seite, für Fernlicht und für Abblendlicht.

Woher nimmst Du die Info: nur eine Sicherung fürs Fernlicht?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 18.10.2015, 19:52 (vor 3996 Tagen) @ Ulf

Hi,

Einzig und allein der makellose "Stromübergang" von der konischen Sicherungsnase zur Bohrung in der Kontaktzunge ist doch von entschiedener Bedeutung.

Bitte klärt mich auf wenn ich das falsche sehe.

gerne.

Die Sicherungshalter waren im Neuzustand nie wirklich toll, weil die Federkraft der Kontakte
im Laufe der Zeit erlahmt.
Die Korrosion gibt das ihre dazu, dass der Kontaktwiderstand immer schlechter wird.

Es kommt jetzt darauf an, wie lange Du noch Spass haben willst mit dem Auto.
Wenn es nur 1 Saison ist, mach den Deckel drauf und gut is.

Sollte es langfristig sein, empfehle ich Dir hier mehr Sorgfalt in Sachen Kontaktpflege.
Also Kontakte reinigen, einen kompletten Satz neue Sicherungen (die sind: wie alt? und auch korrodiert).
Und vor dem Einsetzen der Sicherungen die Halter mit etwas Kontaktspray einnebeln.
Ist alles kein grosser sehr Zeit- oder Kostenaufwand.

Empfehlung am Rande: Für solche Messungen immer ein Ladegerät anschliessen um eine vernünftige Referenz zu haben.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Ulf, Sunday, 18.10.2015, 20:30 (vor 3996 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

Das sind meine Unterlagen aus denen ich geschlossen habe das es nur eine Sicherung gibt. Anscheined ist Fernlicht nicht so wichtig. Aber ich hab sonst keine Ahnung von Elektrik. Ach so das Auto stand in einer Marderbiss gefährdeten Gegend, so dass der Motorraum mit einem klebrigen Zeug eingesprüht worden ist und einige Kabel mit schwarzen flexiblen Hartplastikrohren geschützt worden sind. Deswegen der Dreck auf dem Deckel.

[image]

[image]

[image]

[image]

Ulf, Sunday, 18.10.2015, 20:37 (vor 3996 Tagen) @ Andreas Schneider

Ja danke für den Hinweis. Das ich nicht vorhabe das Auto zu verkaufen und es schon etliche Jahre besitze, werde ich dem Sicherungskasten mehr Aufmerksamkeit widmen. Im moment habe ich auch die Lust dazu.

Tschö
Ulf

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 19.10.2015, 14:17 (vor 3995 Tagen) @ Ulf

Hi,
sehr spannend.
Nach meinen Schaltplänen ist es Sicherung 7 für eine Seite und Sicherung 8 für die andere Seite.
Muss echt mal heute abend am Auto nachsehen.

Dass der abgebildete Deckel hier "Radio" dranstehen hat, halte ich für ein wenig irreführend. Du hast kein Baujahr angegeben; aber die Teilenummer müsste passen.

Wenn wieder alles geht, könntest Du ja mal nen Test machen und die Sicherung 8
rausnehmen und kucken was dann nicht mehr geht. Fernlicht oder/und Radio?
(Radiocode vorher sichern)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Ach vergessen.Baujahr ist Sommer `86.

Ulf, Monday, 19.10.2015, 17:09 (vor 3995 Tagen) @ Ulf

Ich war auch derjenige der dir im Frühjahr ein Kombi eingeschickt hatte, bei dem der Drehzahlmesser bei kalten Temperaturen ruckt. Wenn du dafür mal eine Lösung weißt, sag bescheid.

Tschö
Ulf

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 19.10.2015, 19:40 (vor 3995 Tagen) @ Ulf

Hi,

nur Radio aus oder auch eine Seite Fernlicht?

Ich war auch derjenige der dir im Frühjahr ein Kombi eingeschickt hatte, bei dem der Drehzahlmesser bei kalten Temperaturen ruckt. Wenn du dafür mal eine Lösung weißt, sag bescheid.

das ruckeln liegt am DZM selbst, nicht an der Elektronik.
Ich hab baugleiche DZM verglichen; manche machen es stärker, manche weniger.
Nur ganz selten ist einer dabei der ganz weich läuft wie die Modell mit 2-Platinen Lösung.

Die Lösung würde also lauten: neuer DZM.
(neu lagern kann ich den nicht)

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

Ulf, Monday, 19.10.2015, 20:22 (vor 3995 Tagen) @ Andreas Schneider

da ja beide Fernlichter tot waren waren und nach einsetzen einer neuen Sicherung, beide wieder leuchten, gehe ich davon aus das Sicherung 8 nichts damit zu tun hat. Zumal beide Fernlichter über eine 16A Sicherung laufen (die ja nur fürs Fernlicht sein soll) das Fahrlicht jedoch über 2 mal 8A klingt es logisch das es tatsächlich nur eine Fernlichtsicherung gibt. Wenn ich mich nicht irre leuchten auch 2 Nebelschlussleuchten, was ja auch eher unüblich ist.

DZM: Ach so: hab noch ein Kombi hier. Da läuft der DZM und die Verbrauchsanzeige butterweich.
Ich weiß aber nicht ob man den so einfach umbauen kann. Ich mein das Kombi ist von vor ´86.
Als mein original Tacho bei Dir war, hab ich den reingehängt und die Temp- und Tankanzeige haben total gesponnen.

Tschö
Ulf

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 21.10.2015, 06:49 (vor 3994 Tagen) @ Ulf

Hi,

da ja beide Fernlichter tot waren waren und nach einsetzen einer neuen Sicherung, beide wieder leuchten, gehe ich davon aus das Sicherung 8 nichts damit zu tun hat. Zumal beide Fernlichter über eine 16A Sicherung laufen (die ja nur fürs Fernlicht sein soll) das Fahrlicht jedoch über 2 mal 8A klingt es logisch das es tatsächlich nur eine Fernlichtsicherung gibt. Wenn ich mich nicht irre leuchten auch 2 Nebelschlussleuchten, was ja auch eher unüblich ist.

auch wenn es mir nicht logisch erscheint (dass es 2 unterschiedliche Schaltungsvariante für EU und US Autos gibt) - es ist wohl so.
Liegt aber an meiner Hoffnung, dass es einfacher wäre.

DZM: Ach so: hab noch ein Kombi hier. Da läuft der DZM und die Verbrauchsanzeige butterweich.
Ich weiß aber nicht ob man den so einfach umbauen kann. Ich mein das Kombi ist von vor ´86.

komplette Kombis sollten sich immer tauschen lassen; es muss funktionieren.
(mit falschen Codierstecker ist nur die Verbrauchsanzeige etwas daneben)

Als mein original Tacho bei Dir war, hab ich den reingehängt und die Temp- und Tankanzeige haben total gesponnen.

das bedeutet eher, dass sich in diesem Kombi ein paar Wackelkontakte zur Party getroffen haben. Es muss gehen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *

RSS-Feed dieser Diskussion