Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Lenksäulenverkleidung und Ventielspiel (Allgemein)

520iPhilip, Berlin, Monday, 19.10.2015, 10:44 (vor 3995 Tagen)
bearbeitet von 520iPhilip, Monday, 19.10.2015, 10:55

Suche eine Lenksäulenverkleidung die keinen Ausschnitt für den Tempomat hat. Ab 85 gab es doch die große Breite Verkleidung meiner ist von 87.
Und das Ventielspiel ist doch beim 520i KAT 0.25 Einlaß und Auslaß?
Sind das 2.5mm?

Lenksäulenverkleidung und Ventielspiel

woife, Monday, 19.10.2015, 11:06 (vor 3995 Tagen) @ 520iPhilip

Hallo Philipp,

Ich hab so eine Verkleidung, schreib mich einfach an.

Grüße woife

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 20.10.2015, 12:45 (vor 3994 Tagen) @ woife

Sie haben eine Mail

Hamburger, Monday, 19.10.2015, 14:15 (vor 3995 Tagen) @ 520iPhilip

Nein das sind keine 2,5mm. Schau dir mal auf einer Fühlerblattlehre die 0,25 an. 0,25mm.

520iPhilip, Berlin, Tuesday, 20.10.2015, 12:44 (vor 3994 Tagen) @ Hamburger

Ja passiert war ein wenig verwirt da ich ein Blatt habe wo die Werte aufgeschrieben sind und dort 0.25 und dann 2.5mm daneben steht. In solchen Situationen denkt man nicht sondern fragt :-D
0.25mm sind aber ok oder sollte man 0.3mm etwas lockerer einstellen.

Rehne, Tuesday, 20.10.2015, 13:19 (vor 3994 Tagen) @ 520iPhilip

Lieber etwas lockerer, als zu stramm.
Bei der Einstellung mit minimal mehr Ventilspiel kann es Dir passieren, dass 0,5 PS auf der Strecke bleiben, aber dafür läuft der Motor ruhiger.
Ist das Ventilspiel zu knapp bemessen, kann es gerade bei zügiger Fahrweise und der damit verbundenen Wärmeausdehnung dazu kommen, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt, dann seine Wärme nicht abgeben kann und schlichtweg verbrennt.

520iPhilip, Berlin, Saturday, 31.10.2015, 18:39 (vor 3983 Tagen) @ 520iPhilip

Habe letzte Woche Zahnriemen und die Ventile 0.25mm machen lassen von einem Kumpel der KFZ Mechatroniker ist.
Jetzt nach dem Einstellen der Ventile(0.25mm) habe ich ein Problem und zwar Wen der Motor kalt ist läuft er die ersten 5 Minuten wunderbar sauber aber so nach 5 Minuten fängt er an im Lerlauf an zu schütteln die Drehzahl ist laut Drehzahlmesser stabiel wen er aber Dan warm ist also seine Betriebstemperatur erreicht läuft er wieder ohne zicken zu machen.
Da hier der Woife und Rehne meinten lockerer 0.3mm einstellen ist auch ok. Habe mal mein Problem gegoogelt und ein parr Leute hatten auch das Problem das nach 0.25mm Ventielspiel einstellen der Motor im Kalten Zustand zocken macht und 0.3mm hilft.
Ich frage mich aber jetzt Warum schreibt BMW 0.25mm Ventielspiel vor aber mein Motor macht Macken mit 0.25mm?
Hatte das schon mal so in der Art aber das war vor einem Jahr da war ich bei Streiber und Beetz in Tegel und der Chef meinte das Ventielspiel war falsch eingestellt als ich ihn gefragt habe ob 0.25mm richtig ist meinte er nur ja ja.
Zündanlage Kraftstofffilter Luftfilter ist alles intakt lief auch vor dem einstellen normal sauber ob kalt oder warm.
Würde jetzt mal nächste Woche mit meinem Kumpel auf 0.3mm einstellen und schauen ob es besser wird kan ja nicht sein das auf einmal mein Steuergerät in die Hosen geht und der Blaue Tempfühler ist vor 3 Monaten neu gekommen.
Was meint Ihr?

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 31.10.2015, 19:54 (vor 3983 Tagen) @ 520iPhilip

Da hilft nur ausprobieren. Versuch macht kluch... :-D

Manche Sachen MUSS man eben ausprobieren. Sind doch bloß 15 Minuten, dann ist das locker gemacht.

Und ja, 0,30 beim M20 bringen Ruhe in den Leerlauf. :-)

Das ist ein Ventiltrieb ...

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Monday, 19.10.2015, 21:22 (vor 3995 Tagen) @ 520iPhilip

… und kein Hammerwerk. Ich weiß nicht, ob man 2,5mm überhaupt mit dem Exzenter erreichen könnte...

woife, Monday, 19.10.2015, 21:54 (vor 3995 Tagen) @ BMW-Franz

Kommt immer auf den Motor an:
https://www.youtube.com/watch?v=TdaC1LW4zSw

Mit 0,3-0,35mm liegt man bei vielen Motoren schonmal soweit richtig das nicht Augenblicklich ein Ventil abreißt oder offen bleibt. Aber Ausnahmen bestätigen wieder die Regel.

Die e30 Jungs sagen beim M20 lieber 0,3mm als 0,25mm

grüße
woife

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Tuesday, 20.10.2015, 00:33 (vor 3995 Tagen) @ woife

Hahaa, das ist ja super. :-D
https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA
Der könnte solche Ventilspiele vielleicht haben.
Aber mal ehrlich, dass der Motor bei Motorrädern ein tragendes Teil darstellt, war in den 50ern ganz normal. Wenn man sich Zündapp Norma und ähnliche ansieht, merkt man, dass der Rahmen größtenteils aus lauter einzelnen Rohren ausgebaut ist. Ohne Motor klappt das Ding zusammen...

E28driver, Friday, 23.10.2015, 15:28 (vor 3991 Tagen) @ 520iPhilip

hallo,

Lenksäulenverkleidung haben wir am Lager.

gruß Oliver

Lenksäulen tauschbar?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 29.10.2015, 10:45 (vor 3985 Tagen) @ E28driver

Hallo weil wir gerade an der Lenksäule sind.
Ist die Grobverzahnung mit der Feinverzahnung am Gelenk problemlos zu tauschen oder muss ein Kompletttausch der Lenkung vorgenommen werden?

VG
Mark

Lenksäulen tauschbar?

woife, Thursday, 29.10.2015, 10:52 (vor 3985 Tagen) @ Amyfreak

Du mußt nur die Lenksäule im Innenraum tauschen. Die beiden Zündschlösser sind leider nicht kompatibel. DIe Lenkstockhebel sind auch minimal anders gebogen, aber es sollte auch mit den alten funktionieren.

PS: Brauchst du zufälligerweise eine feinverzahnte Lenksäule

grüße
woife

Lenksäulen tauschbar?

Amyfreak, Fürstenfeldbruck, Thursday, 29.10.2015, 11:32 (vor 3985 Tagen) @ woife

Hi Woife,
gut zu wissen, da das Thema mit den Lenkrädern immer so eine Sache ist.
Hab mir die passende Narbe geholt und Holzlenkrad Raid draufgebaut. War billiger als für 300 ein gutes Lederlenkrad zu kaufen. Da wäre neu beziehen noch günstiger gewesen, aber das Holzlenkrad hatte ich schon und 25 Euro für die gebrauchte Narbe war die billigste Lösung. Dazu hab ich jetzt nicht so das Thema, wegen abgreifen des Leders, oder Nässe am Lenkrad wenn er steht bei dem Wetter.

Bei meinem wurde schon mal das Zündschloss getauscht, von daher bin ich schon mit zwei Schlüsseln unterwegs.

War nur die Frage, ob es möglich ist oder ob ich mir die Zeit sparen kann alles zu zerlegen.

Lenksäule mit Feinverzahnung und Schlüssel habe ich hier liegen.
Bei Bedarf melde ich mich nochmal, sollte an meiner was nicht ok sein.
Danke schon mal für Deine Hilfe und das Angebot.:-)

VG
Mark

RSS-Feed dieser Diskussion