Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung + Fragen zur Ausstattung/Teileverfügbarkeit (Allgemein)

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Wednesday, 28.10.2015, 18:20 (vor 3985 Tagen)

Seruvs liebe Foranerinnen und Foraner,

da ich mich soeben erst registriert habe, vielleicht vorweg ein paar Worte zu meiner Person.Ich heiße Olaf, bin 38, komme ursprünglich aus Berlin und wohne nun 10km nördlich von Dresden. Zum Broterwerb fahre ich dort des Nächtens Taxi.

Obwohl mich der E28 seit nunmehr 30 Jahren reizt, habe ich bis heute nicht das Vergnügen, einen zu besitzen. Als Fahranfänger zu teuer und danach standen dann doch eher Fahrzeuge neueren Baujahres auf dem Hof. Ich hab zwar immer mal wieder nach einem E28 geschaut, aber die waren so billig, das kann man ja irgendwann mal machen...

Nun, ihr wisst es und ich weiß es seit meinen neusten Recherchen in den einschlägigen Autobörsen auch; billig sind die Autos nicht mehr. Aber zum Glück noch gerade erschwinglich. Also wenn mein Wunsch in diesem Leben noch mal wahr werden soll, dann jetzt!

Das einzige, was mich derzeit NOCH davon abhält, bin ich selber bzw. meine Ansprüche. Einen angehender Klassiker fahren? Ja, gerne! Auf lieb gewonnenen Komfort verzichten? Nein, Danke!

Ich möchte den Wagen im Alltag bewegen, daher ist mein Wunschzettel lang, die Anzahl der zum Verkauf stehenden E28 dagegen gering. Bei einem moderneren Fahrzeug sucht man eben so lange, bis man das Fahrzeug in der gewünschten Konfiguration gefunden hat, da Nachrüsten erfahrungsgemäß immer teurer kommt, als gleich das passende Fahrzeug zu kaufen. Bei einem angehenden Klassiker dagegen, werden wohl eher Zustand und Substanz im Vordergrund stehen.

Was mir vorschwebt:

bevorzugen würde ich einen eta. 520 und 525i würde ich auch nicht von der Bettkan...äh... Garageneinfahrt schubsen. 518/i kommt nicht infrage, wenn ich BMW und 80er Jahre sage, sage ich auch Reihensechser. Das gehört einfach zusammen.

Obwohl ich aktuell Automatik fahre und das auch gerne, würde ich einen Schalter in diesem Fall bevorzugen, ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium.

Wichtig sind mir eben die Dinge, die das Autofahren angenehm machen, als da wären:
- Klima
- Tempomat (bin Tempomatfetischist, nutze ich täglich und bei jeder Geschwindigkeit!)
- Sitzheizung
- eFh
- SD

eFh und Sitzheizung habe ich vor der Nachrüstung keine Angst, hier langen die Schalter, die Funktion dürfen gerne Zubehörteile übernehmen. Aber in der Bucht sind derzeit z.B. nur eine handvoll Schalter für eFh, für Sitzheizung nicht einer! Wie sieht es da aus, sind die Teile schon so rar, oder bekommt man die noch von Zeit zu Zeit zu überschaubaren Konditionen?

Klima nachrüsten scheue ich den Aufwand, SD nachrüsten kommt nicht infrage, zum einen wegen des Aufwands, zum anderen ein zusätzlicher Rostherd und die Frage, ob das jemals dicht wird. Beides zusammen wird aber vermutlich eher selten anzutreffen sein. Also auch bezüglich der Klima die Frage, wie es um die Verfügbarkeit und die anfallenden Kosten steht. Vielleicht kann einer, der das schonmal nachgerüstet hat, auch mal kurz sagen, ob meine Ängste bezüglich das Aufwands berechtigt sind?

Tempomat dürfte auch nicht all zu häufig anzutreffen sein, daher ebenfalls die Frage, ob die Teile dafür noch zu bekommen sind und ob die schon mit Goldstaub aufgewogen werden, oder noch bezahlbar sind?

Zwar nicht von ganz so großer Bedeutung, aber dennoch interessant: wie sieht es eigentlich bei BC und der Scheinwerferreinigung aus (find die kleinen Wischer einfach stylish)? Noch zu bekommen oder muss man schon großes Glück haben?

Oder meint ihr gar, die Wahrscheinlichkeit ein ziemlich passendes Fahrzeug zu finden ist gar nicht SO gering, wenn man sich nur genug Zeit lässt?

Für eine realistische Einschätzung: mein Budget liegt bei rund 4000 Euro. Dafür erwarte ich natürlich kein scheckheftgepflegtes Ersthand Exemplar vom Opa. Er darf durchaus Patina haben, sollte aber von der Substanz her in Ordnung sein. Also ich sag mal Zustand 3 bis 3-

Damit hätte ich dann auch kein schlechtes Gewissen, das Auto im Alltag zu nutzen und ihm ein paar hübsche Räder und etwas Tiefgang zu verpassen (der rote vom User daheym mit den 18" Styling 37 hat es mir einfach angetan ;-) ). Für die Nachwelt im Originalzustand erhalten können andere machen, das sehe ich aber nicht als meinen Auftrag (obwohl ich davor größten Respekt habe!), dafür taugt auch mein Budget nicht.

Vielen Dank an alle, die den langen Text bis zum Ende durchgelesen haben und natürlich all jenen, die mir mit ihrem Wissen bei der Entscheidung helfen!

Lieben Gruß,
Olaf

Vorstellung + Fragen zur Ausstattung/Teileverfügbarkeit

MDub535i, Steinheim, Thursday, 29.10.2015, 19:19 (vor 3984 Tagen) @ taxiprinz

Servus Olav,
die Schalter für die Sitzheizung werden aktuell auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Der Verkäufer ruft 120€ auf.
Gruß Marco

Na den Kurs wird er wohl ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 29.10.2015, 19:29 (vor 3984 Tagen) @ MDub535i

... nur auf dem Mond bekommen. Beim Freundlichen kostet einer (neu !) 50,33 Euro. Es passen auch die Schalter vom E30 (61311381208), vielleicht gibt es davon noch ein paar mehr.

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 29.10.2015, 20:46 (vor 3984 Tagen) @ e28ronny

Kommt auf den Schalter und den Kabelbaum an. Wurde 86 umgestellt, beides. Ist nicht quertauschfähig.

120? Naja, das ist schon eine Ansage. Die Hälfte hätt' auch glangt...

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Thursday, 29.10.2015, 21:28 (vor 3984 Tagen) @ M.S.

Servus,

Danke Euch für Eure Beiträge.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht vermutet, dass es die Schalter sogar noch neu gibt. Das gefällt mir aber. Zum einen verbaue ich gern Neuteile, wenn möglich. Zum anderen bedeutet dies gleichzeitig, dass die Teile auch kurzfristig verfügbar sind, wenn man mal keine Lust hat, ewig danach zu suchen.

Aber auch den Hinweis mit den E30 Teilen finde ich sehr nützlich, das vergrößert natürlich Suchfenster und Trefferwahrscheinlichkeit.

Das wären schon mal 2 Bedenken weniger.

Kann jetzt noch jemand sagen, wie es bei Klima und Tempomat aussieht? Gibt es zumindest letzteren eventuell sogar auch noch als Nachrüstsatz in der NL?

Oder passen gar ebenfalls Teile aus anderen Baureihen? Wäre vor allem bezüglich der Klima interessant, da ich vermute, das die recht selten verbaut worden ist. Was nicht nur wenig Fahrzeuge mit diesem Merkmal bedeutet, sondern auch eine dünne Versorgung bezüglich Nachrüstung.

Besten Dank,
Gruß Olaf

Schalter für die Sitzheizung

Kenan525e, Thursday, 29.10.2015, 21:49 (vor 3984 Tagen) @ taxiprinz

Ich glaube habe die Schalter für die Sitzheizung 2x Muss ich mal suchen.Wenn interese besteht? Preislich werden wir uns schon einigen.;-)

Gruß
Kenan

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Friday, 30.10.2015, 00:07 (vor 3984 Tagen) @ Kenan525e

Hallo Kenan,

Das ist ganz lieb von Dir, aber suchen brauchst noch nicht, es sei denn, an den Schaltern hängt zufällig noch ein passender E28 ;-)

Wie eingangs erwähnt besitze ich leider keinen, was ich jedoch gern ändern würde. Aber um das Auto tagtäglich mit der angemessenen Freude bewegen zu können, muss es ein paar Voraussetzungen erfüllen.

Da es mir jedoch recht unwahrscheinlich erscheint, einen E28 zu finden, der all meine Kriterien erfüllt, sammel ich gerade Informationen, ob und wie ich zu meinem Wunschfahrzeug komme, weil ich die Befürchtung habe, dass es bei einem 30 Jahre alten Auto bei gewissen Extras mitunter recht schwierig bei der Teilebeschaffung werden kann.

Aber die bisherigen Antworten geben Anlass zur Hoffnung, ich werde also ziemlich sicher auf die Suche nach einer geeigneten Basis gehen. Ist die gefunden, dann bitte ich Dich wahrscheinlich auch darum, mal nach den Schaltern zu suchen.

In diesem Sinne:
Euch allen einen schönen Abend/eine gute Nacht,

Gruß,
Olaf

Kenan525e, Friday, 30.10.2015, 01:53 (vor 3984 Tagen) @ taxiprinz

Hallo Kenan,
Das ist ganz lieb von Dir, aber suchen brauchst noch nicht, es sei denn, an den Schaltern hängt zufällig noch ein passender E28 ;-)

Hallo Olaf,

Wenn deine [image] So voll ist daaaan wirst du auch einen finden.Warte mal bissel ab du wirst schon paar angebote bekommen.:-D

Wünsche dir Viel Glück bei der suche.

Grüße
Kenan

In diesem Sinne:
Euch allen einen schönen Abend/eine gute Nacht,

Gruß,
Olaf

Dennis-Marc, München, Friday, 30.10.2015, 11:47 (vor 3984 Tagen) @ Kenan525e

Hallo Oglum,

warum bist du eigentlich von der E28 Gemeinde abgedrifftet ?

Früher immer schnieke Auto´s gehabt und nun quälst Du Dich mit den 08/15 siebener rum..

die wieder aussehen als wäre der Fahrer 21 Jahre Alt. Wobei du nächsten Monat 49 wirst.

Lan, steh dochmal dazu :-P

Christoph_DD, Friday, 30.10.2015, 18:41 (vor 3983 Tagen) @ taxiprinz

Alles in einem Fahrzeug zu finden, was dazu auch noch technisch und optisch sehr gut dasteht - naja....
Klima scheint schon eine recht seltene Sache zu sein. Allerdings die Erfahrung aus den warmen Tagen im September hat gezeigt: ein Schiebedach und eine funktionierende Lüftung schaffen auch angenehme Temperaturen.
Tempomate wurden in der letzten Zeit einige in der Bucht angeboten, waren sogar fast vollständig. Ich hatte aber erstmal die Finger davon gelassen - erstmal soll der aktuelle Ausstattungszustand sauber funktionieren (ich habe nicht so gern mehrere Baustellen nebeneinander :-)

Gruß Christoph

Kenan525e, Friday, 30.10.2015, 19:10 (vor 3983 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Oglum,

warum bist du eigentlich von der E28 Gemeinde abgedrifftet ?

Früher immer schnieke Auto´s gehabt und nun quälst Du Dich mit den 08/15 siebener rum..

die wieder aussehen als wäre der Fahrer 21 Jahre Alt. Wobei du nächsten Monat 49 wirst.

Lan, steh dochmal dazu :-P

,,abgedrifftet ?,, Nööö,bin doch hier.;-)

,,Wobei du nächsten Monat 49 wirst.,,Nich doch bin scho 58 24.10.;-)

,,quälst Du Dich mit den 08/15 siebener rum..,, 7er wo:-( den hab ich nicht mehr.Zur zeit den hier:

[image]
[image]

530i und Zahnriemen auch schon getauscht.:-D

http://www.pic-upload.de/gal-877572/wekz8i/1.html

Gruß
Kenan

MDub535i, Steinheim, Friday, 30.10.2015, 19:18 (vor 3983 Tagen) @ e28ronny

Kam mir auch teuer vor. Wusste nicht das es die noch neu gibt. Meiner hat keine Sitzheitzung, von daher hab ich danach noch nie gesucht. Manche rufen schon krasse Preise auf. Es gibt da Kandidaten die verlangen auf Ebay Kleinanzeigen für ausgelutschte Felgendeckel für Kreuzspeichenfelgen irre Preise. Die gibts a neu für ca. 12€ pro Stück.

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Friday, 30.10.2015, 21:04 (vor 3983 Tagen) @ MDub535i

@Christoph: genau deswegen frage ich euch ja, wie gut die Teile noch verfügbar sind, weil ich ebenso wenig daran glaube, ein Auto mit ordentlicher Substanz und Wunschaustattung zu finden. Hab ich doch aber auch genau so geschrieben ;-)

Vielleicht gestattet ihr mir noch eine letzte Frage, bevor ich meine Bemühungen um ein passendes Auto intensiviere:

Gibt es sämtliche Reparaturbleche noch in der NL zu erwerben? Hab beim Stöbern in eurem Forum einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden, da gab es z.B. die Bleche für die Schweller für rund 200 je Seite neu. Hat das heute noch Gültigkeit? Auch interessant scheint mir, ob es passende Bleche für die Dome gibt und was der freundliche dafür aufruft? Sind ja wohl die neuralgischen Punkte und hier würde ich eventuelles Nacharbeiten auch in Kauf nehmen.

Wie immer, besten Dank und euch allen einen schönen Abend

Kenan525e, Friday, 30.10.2015, 21:30 (vor 3983 Tagen) @ taxiprinz

@Christoph: genau deswegen frage ich euch ja, wie gut die Teile noch verfügbar sind, weil ich ebenso wenig daran glaube, ein Auto mit ordentlicher Substanz und Wunschaustattung zu finden. Hab ich doch aber auch genau so geschrieben ;-)

Vielleicht gestattet ihr mir noch eine letzte Frage, bevor ich meine Bemühungen um ein passendes Auto intensiviere:

Gibt es sämtliche Reparaturbleche noch in der NL zu erwerben? Hab beim Stöbern in eurem Forum einen 2 Jahre alten Beitrag gefunden, da gab es z.B. die Bleche für die Schweller für rund 200 je Seite neu. Hat das heute noch Gültigkeit? Auch interessant scheint mir, ob es passende Bleche für die Dome gibt und was der freundliche dafür aufruft? Sind ja wohl die neuralgischen Punkte und hier würde ich eventuelles Nacharbeiten auch in Kauf nehmen.

Wie immer, besten Dank und euch allen einen schönen Abend

Hi Olaf,
keine angst e28 teile gibbet wie Sand am Meer.:-D

https://www.google.de/search?q=Schweller+f%C3%BCr+bmw+e28&biw=1425&bih=757&...

[image]

Grüße
Kenan

Ralf518, Friday, 30.10.2015, 22:26 (vor 3983 Tagen) @ taxiprinz

Hallo,

glaube mir, wenn ein E28 Probleme mit den Domen hat, dann willst Du den nicht.
Es gibt am E28 keine schlimmere Baustelle wie die Dome. Entweder machste fuer
den letzten Tuev noch mal nen Pflaster drueber, machst eine Komplettrestauration,
oder am Besten gleich in die Presse.

Viele Gruesse
Ralf

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Friday, 30.10.2015, 22:39 (vor 3983 Tagen) @ Ralf518

Ok, danke Euch beiden für die sehr hilfreichen Antworten. Also Finger weg, wenn er am Dom gammelt, den Rest gibt es zu meiner Überraschung zuhauf und günstig. Ich bin begeistert!

Kai R., Sunday, 01.11.2015, 18:10 (vor 3981 Tagen) @ taxiprinz

Hallo,

das ist nicht wirklich realistisch. Die wenigsten E28 sind so ausgestattet. Selbst mein sehr gut ausgestatteter 535i hat zwar Klima und Airbag, aber keinen Tempomat oder Sitzheizung. Die Klima allein hat vierstellig gekostet, bis sie wieder zuverlässig funktioniert hat.

Wenn Du dann noch guten Zustand willst und Dein Budget einhalten, wird deutlich, dass Du so ein Auto jahrelang vergeblich suchen wirst.

Entweder Kompromisse bei der Ausstattung machen (Du willst doch einen Klassiker fahren?) oder einen E34 ins Auge fassen, da findest Du so ein Auto.

taxiprinz, Ottendorf-Okrilla, Sunday, 01.11.2015, 23:49 (vor 3981 Tagen) @ Kai R.

Schreibe ich wirklich so unverständlich? Ich habe doch nun schon 2 Mal betont, dass ich eben NICHT erwarte, gleich das "perfekte" Auto zu finden und dass ich genau deswegen die Frage nach der Verfügbarkeit der Teile zwecks Nachrüstung gestellt habe!

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: die 4000 sind für die reine Anschaffung gedacht! Ich habe noch nie das volle Budget in den reinen Fahrzeugkauf investiert, irgendwas ist schließlich immer.

Und für die 4000 erwarte ich weder die komplette Wunschaustattung noch einen makellosen Zustand. Aber das Auto sollte von der Substanz her zumindest weitestgehend in Ordnung sein. Dass neben den üblichen Reparaturen eventuell auch noch ein paar Schweißarbeiten anfallen stört mich nicht und ist mit einkalkuliert.

Meine Wunschaustattung trage ich dann nach und nach zusammen und erst wenn Substanz und Technik in Schuss gebracht wurden.

Zu guter letzt: es geht mir nicht darum, unbedingt einen Klassiker fahren zu wollen, sondern um einen E28 im speziellen. Neben dem E31 für mich der schönste BMW aller Zeiten. Ein E34 ist für mich dagegen ziemlich reizarm. Da kann ich auch weiter meine rostige E-Klasse fahren, die hat alles was ich brauche. Ausser die betörenden Linien des E28!

So, ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.

Wünsche allen Lesern wie immer einen schönen Abend!

RSS-Feed dieser Diskussion