Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Frage zu Werkszulassungen - M und DGF (Allgemein)

FlorianM535i, Monday, 02.11.2015, 12:43 (vor 3981 Tagen)

Hi Zusammen

Nach langer Pause wollt ich mich auch mal wieder melden :-) Und zwar bin ich schon länger am überlegen und Suchen, welche "Funktionen" die Zulassungen bei den e28 hatten. Die e28 Presse und Werbefahrzeuge hatten ja immer Münchner Kennzeichen- beim e34 hatten sie Dingolfinger(DGF), jetzt würde mich mal interessieren welche Funktion die auf DGF ( BMW) angemeldeten e28 hatten ?. Manche waren nur Kurz drauf angemeldet andere über ein Jahr und länger- waren das vieleicht Versuchswagen die länger angemeldet waren ? .. Vieleicht weiss ja jemand von euch was :-)

Schönen Tag noch und Gruss
Flo

Frage zu Werkszulassungen - M und DGF

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Monday, 02.11.2015, 18:12 (vor 3981 Tagen) @ FlorianM535i

soweit mir bekannt waren mit DGF-Kennzeichen nur Dienstwagen, Abteilungswagen usw. zugelassen, so wie auch in München. Sogenannte Tages- oder Kurzzeitzulassungen, Pressefahrzeuge, und solche während der Entwicklung trugen M-Kennzeichen.

FlorianM535i, Sunday, 08.11.2015, 12:15 (vor 3975 Tagen) @ Klaus

Hi Klaus, und Danke für die Schnelle Antwort

Ah Interessant, wieder was dazu gelernt :-) hm Abteilungswagen- heisst das jetzt "Der Wagen vom Abteilungsleiter" oder Ein Wagen für eine Abteilung zum Entwickeln ?

Schönen Sonntag noch
Gruss Florian

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 08.11.2015, 12:50 (vor 3975 Tagen) @ FlorianM535i

Beides ist möglich.

Es gibt Abteilungsfahrzeuge zum allgemeinen Gebrauch in den jeweiligen Bereichen. Hier können dann Mitarbeiter Transporte oder Reisetätigkeiten abwickeln.

Es gibt aber auch das FKD Programm, hier werden Führungskräften ab Gruppenleiter aufwärts die Fahrzeuge zum persönlichen Gebrauch übergeben, also auch für privaten Gebrauch und entsprechende Leasing Kosten.

Bei einem gut ausgestatteten 5er darf man zu einem höheren Prozentsatz ausgehen, dass dieses Fahrzeug einem Abteilungsleiter zugeordnet war, einen 535i werden nur wenige Abteilungen als Abteilungsfahrzeug gehabt haben... zu teuer. Diese Preisklasse war damals schon gut exclusiv.

Was aber nicht unmöglich ist. Mein Bereich hat mehrere Top 5er und 6er als Dauererprober als Abteilungsauto... kommt halt auch etwas auf den Chef an ;-)

FlorianM535i, Sunday, 13.12.2015, 12:21 (vor 3940 Tagen) @ M.S.

Hallo Vielen Dank und einen Schönen 3 Advent

Leider hatte ich so viel um die Ohren, das ich keine Zeit zum Antworten hatte :-| :-( , sehr Interessant ! Dann wird es in meinem Fall des M535i wohl so ein Fahrzeug sein, das Kennzeichen könnte auch ein Wunschkennzeichen gewesen sein DGF-WS 23 von 10/86 bis 7/87 wenn ich es richtig erkennen kann. Könnte aber auch 88 sein, ist es eigentlich noch möglich Informationen über die "Werksinterne" Zeit zu Bekommen ?

Gruss Florian

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.12.2015, 12:59 (vor 3940 Tagen) @ FlorianM535i

Anhand des alten Fahrzeugbriefs ist ja ersichtlich, ob es überhaupt ein Werksfahrzeug war. Es steht dann ganz klar "BMW AG" als erster Besitzer drin.

Den Lebenslauf wird man heute nicht mehr nachvollziehen können, das ist zu lange her. Ich denke nicht, dass der Fuhrpark heute noch Unterlagen dafür hätte... jedenfalls bestimmt nicht aus den 80er Jahren.

Ich erinnere mich nur noch an die Kennzeichen, die ich früher hatte. DGF-A xxxx war häufig um die Jahrtausendwende... Jetzt ist seit 5-6 Jahren DGF-W xxxx üblich. Die JAWA benutzt ja überwiegend die DGF-Y für die Leasingfahrzeuge.

FlorianM535i, Sunday, 13.12.2015, 13:16 (vor 3940 Tagen) @ M.S.

Hi , jep steht drin BMW AG Werk 2 Dingolfing etc. in einer älteren VIN Aufschlüsselung steht noch klein unter Kunde: Eigenkunde, hmm Schade das hab ich schon erwartet :-| trotzdem Dankeschön !

RSS-Feed dieser Diskussion