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525 e eta (Technik und Reparaturen)

bartl10 ⌂, Wednesday, 04.11.2015, 22:18 (vor 3686 Tagen)

Habe einen 525e eta, noch ohne Kat, Bj.1983. Das Fahrzeug ist über 10 Jahre gestanden und leider spring nicht mehr an. Kein Funke, kein Signal an die Benzinpumpe. Alle relevante Komponenten wurde bereits überprüft auch das Steuergerät habe ich für satte 450,- überholen lassen. Nichts geholfen, wiess keinen Rat mehr. Sollte jemand von Euch mit diesem Problem bereits konfrontiert sein und eventuelle Lösung haben, bitte melden :-)

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04.11.2015

525 e eta

Rehne, Thursday, 05.11.2015, 06:37 (vor 3686 Tagen) @ bartl10

Alle relevanten Teile? Kann ja nicht sein. Welche Teile sind denn überprüft worden?

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525 e eta

bartl10 ⌂, Thursday, 05.11.2015, 18:11 (vor 3685 Tagen) @ Rehne

na ja, eigentlich das meiste. Benzinpumpe, BP-Relais erneuert, beide Geber (an der Getriebeglocke) durchgemessen, Temperaturgeber durchgemessen, Steuergerät überprüft, Zündspule getauscht, Verteilerkappe kontr. Sicherungskasten zerlegt und überprüft etc... Die 1-er Sicherung (verantwortlich für die Stromversorgung BP)hat keine Spannung. Wenn man sie aber mit Dauerstrom versorgt läuft die BP einwandfrei. So langsam macht mich das müde:-(

525 e eta

MikE28, Südbayern, Thursday, 05.11.2015, 09:59 (vor 3686 Tagen) @ bartl10

Hat das Fahrzeug einen Bordcomputer mit Code-Funktion? Der könnte dafür verantwortlich sein. Falls ja, steck den einfach mal ab und versuch es nochmal.

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525 e eta

bartl10 ⌂, Thursday, 05.11.2015, 18:14 (vor 3685 Tagen) @ MikE28

das wäre zu einfach:-) Leider, kein Bordcomputer, keine Wegfahrsperre... Trotzdem danke für deinen Tipp:-)

525 e eta

Eric65, Straubing, Thursday, 05.11.2015, 16:22 (vor 3685 Tagen) @ bartl10

Hallo zusammen,

gaaaanz easy: KEIN ZÜNDFUNKE, KEINE BENZINPUMPE (Einspritzung) = KEINE DME

also prüfen:
1. DME - Relais. zieht das an, kommt Strom am Stg. an

2. Liefern die beiden Sensoren, Drehzahlgeber UND Bezugsmarkengeber ein verwertbares Signal. Prüfen nach Prüfanleitung!!!

3. Wenn beim Anlassvorgang der Anlasser dreht, der Drehzahlmesser aber keinen Zuker macht, dann liegt Punkt 2 vor.

Gruß Eric

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525 e eta

bartl10 ⌂, Thursday, 05.11.2015, 19:58 (vor 3685 Tagen) @ Eric65

Hallo! Danke für deine Anwort. Das Benzinpumpen-Relais habe als erstes ausgetauscht, an der Sicherung für die BP-Stromversorgung ist trotzdem keine Spannung. (beim Kurzschliessen läuft die BP einwandfrei). Die beiden Geber (an der Getriebeglocke) habe bereits schon ausgebaut, gereinigt und auf Widerstand geprüft. Scheinen ok zu sein. Das mit dem Drehzalmesser schaue ich mir morgen an, kann natürlich sein das die Impulsgeber doch mangelhaft sind. LG Bartl

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05.11.2015

525 e eta

MikE28, Südbayern, Thursday, 05.11.2015, 21:32 (vor 3685 Tagen) @ bartl10

DME Relais und Kraftstoffpumpen-Relais sind 2 verschiedene. Du schreibst immer vom KP-Relais, wenn aber dein Steuergerät gar keinen Saft bekommt, kann auch keine Ansteuerung für das KP-Relais erfolgen.

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525 e eta

bartl10 ⌂, Friday, 06.11.2015, 22:19 (vor 3684 Tagen) @ MikE28

Hallo MikE28, ja stimmt. Kann sein das der 5-er noch wo anderes Relaise hat, ausser die im und am Sicherungskasten?

Gruss
Bartl

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06.11.2015

525 e eta

Eric65, Straubing, Friday, 06.11.2015, 18:22 (vor 3684 Tagen) @ bartl10

Hallo Bartl,

Widerstand Drehzahlgeber/Bezugsmarkengeber 900 Ohm, keinesfalls darüber. Jeder Wert darüber ist ein Kennzeichen für einen defekten Geber, ...also auch 901 Ohm!


Gruß Eric

P.S.: DME-Relais ist nicht gleich Benzinpumpenrelais!:-D

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525 e eta

bartl10 ⌂, Friday, 06.11.2015, 22:13 (vor 3684 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
danke für den Hinweis mit der 900-er Grenze, muss mal wieder messen. Ja, hast Recht, DME-Relais ist nicht gleich Kraftstoffpumpenrelais aber die einzigen Relais die ich finden und überprüfen konnte sind die im bzw.am Sicherungskasten. Es sei den, der 5-er hat noch irgendwo anderes weitere Relais von denen ich nichts weiss:-|

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06.11.2015

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525 e eta

bartl10 ⌂, Friday, 06.11.2015, 22:26 (vor 3684 Tagen) @ E28driver

Hallo E28driver,
WBADB6103D1058307 noch ohne Kat. Kannst damit was anfangen?
Gruss
Bartl

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06.11.2015

525 e eta

woife, Friday, 06.11.2015, 23:16 (vor 3684 Tagen) @ bartl10

Der war nur rattig auf deine Fahrgestellnummer (respektive Frahgestellnummer um beim Fachjargon zu bleiben).

525 e eta

E28driver, Thursday, 12.11.2015, 00:21 (vor 3679 Tagen) @ bartl10

hallo,

hatte das Problem schonmal bei 86iger 525e A kat. Kann sein das der kein Signal von der Hinterachse bekommt,dies wurde bei diesem hier auch vermutet, Steuergerät wird immer gerne getauscht,ist aber selten defekt. Kostete beim händler 1300euro,wurde berechnet obwohl nicht defekt. wir haben den dann geschlachtet. Würd da mal in der Reparaturanleitung schauen, habe ich im Shop.

gruß Oliver Höpel

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525 e eta

bartl10 ⌂, Wednesday, 18.11.2015, 20:22 (vor 3672 Tagen) @ Ralf518

Danke! Das mit dem Signal von der HA ist mir absolut neu, aber man lehrnt nie aus. Schaue mir das mal an.:-)

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17.11.2015

525 e eta

RainerHH, Wednesday, 18.11.2015, 22:30 (vor 3672 Tagen) @ bartl10

Das Anschauen der HA kannste Dir sparen ..
Lies Ralfs Post nochmal ganz genau ;-)

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525 e eta

bartl10 ⌂, Sunday, 22.11.2015, 19:37 (vor 3668 Tagen) @ RainerHH

...na ja, jeder hat eine Antwort verdient;-)

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525 e eta

bartl10 ⌂, Wednesday, 18.11.2015, 20:29 (vor 3672 Tagen) @ E28driver

Danke für die Info! Das ist mir neu mit dem Signal von der HA, dachte dass nur der Tacho davon betroffen sein könnte. :-P

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17.11.2015

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525 e eta

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Friday, 26.02.2016, 16:44 (vor 3572 Tagen) @ bartl10

Hallo,
läuft dein ETA jetzt eigentlich wieder? Wäre mal ganz interessant.

Gruß Matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

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