Steuerzeiten Nockenwelle 524td (Technik und Reparaturen)
Moin zusammen,
Ich benötige mal kurz Erfahrungswerte.
Ich habe ausversehen beim Zahnriemenwechsel mein Nockenwellenrad gelöst, so dass die Nockenwelle sich leider in diesem Langloch verstellt hat.
Ich habe die Steuerzeiten mit Fixierwerkzeug und Messuhr versucht einzustellen.
ESP Förderbeginn ist zur Kurbelwelle sauber eingestellt. Aber ich glaube, dass die Nockenwelle nicht perfekt sitzt.Nun läuft der Motor folgendermaßen:
Wenn es draußen warm ist (ab ca. 10Grad) und der Motor kalt ist( d.h. der Spritzversteller an der ESP ist nicht aktiviert, springt der Motor mit einer Schüttelei an und qualmt mächtig. Auch nagelt er ein wenig mehr als sonst. Nach ca 20sek. läuft er dann normal.
Wenn es draußen arschkalt ist und der Spritzversteller der ESP ist angezogen, springt er kalt besser an (fast kein Schütteln), nagelt aber wie Hölle. Auch diese Probleme geben sich nach ca 20sek. Wenn er warm ist, läuft er gut, rußt aber stark beim Beschleunigen.
Wenn der Motor nach langer Fahrt ordentlich auch Temperatur ist, ruckelt der Motor dazu auf einmla noch im Leerlauf.
Jetzt meine Frage: hört sich dieses Problem eher nach einer Früh- oder Spätverstellung der Nockenwelle an? Oder auf was tippt ihr?
Vor dem Zahnriemenwechsel lief er tadellos. Es muss also was damit zu tun haben.
Vielen dank schonmal für eure Kommentare
Gruß Heiko