Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Tank E28 wechseln (Allgemein)

Swisse28, Schweiz, Wednesday, 18.11.2015, 17:36 (vor 3965 Tagen)

Hallo Leute

Bin neu hier und habe mein 520 E28 vor 2 Monaten gekauft. Karosserie außen kein Rost und zustand Innen sehr gut, nur der Fahrersitz hat ein 2cm kleinen Riss und der Schaltsack fehlt.

Bei mein 520i E28 von 1984 ist der Tank ganz oben am Tankstutzen undicht. Hatte es als ich Randvoll getankt habe gemerkt, also wirklich Randvoll bis man beim hinein schauen das Benzin sah.
Lohnt sich das wechseln und wie teuer wäre das wechseln in Deutschland?

Gruss aus der Schweiz

Tags:
E28 Tank 520 528

Tank E28 wechseln

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 18.11.2015, 18:06 (vor 3965 Tagen) @ Swisse28
bearbeitet von M.S., Wednesday, 18.11.2015, 18:11

Wechseln? Muss man nicht.

Man kann diese Tanks strahlen und die abgerosteten Röhrchen hartlöten.

Danach neu lackieren.

Das kommt preiswerter als ein neuer Tank... und von Repros will ich mal garnicht reden. Bei rund 700 Öcken für einen neuen Tank muss man nachdenken. Strahlen, löten, lackieren... ich hab's für rund 200 hinter mir und es hält genauso wie neu. Nicht das erstemal gemacht...

Der Ausbau ist simpel: 3 bzw.4 Schrauben M10 und der Auspuff muss raus.

Die Leitungen simpelst durchzwicken, man macht nur mehr kaputt wenn man versucht die zu retten. Also Sprit- und Ausgleichbehälter- Leitungen abzwicken und neu.

Ärgerlich wird es, wenn eine der 3 oder 4 Halteschrauben nicht will... speziell die am Einfüllstutzen zum Kofferraumboden reisst gerne ab und macht Zicken. WD40 rechtzeitig kann das lindern.

Tank E28 wechseln

Swisse28, Schweiz, Wednesday, 18.11.2015, 18:29 (vor 3964 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Swisse28, Wednesday, 18.11.2015, 18:41

Danke für die schnelle Antwort. Eine Reparatur wäre natürlich besser. Momentan ist mein E28 im Winter Schlaf und möchte den Tank im Frühling reparieren lassen. Leider gibt es hier in der Schweiz kein E28 Spezialist der das machen kann.

Wenn der Tank repariert ist möchte ich den E28 verschönern mit original BMW E28 Bbs Mahle Felgen und Tieferlegen.

Gruss aus der Schweiz

Tank E28 wechseln

sansibar, Luxemburg, Wednesday, 18.11.2015, 19:35 (vor 3964 Tagen) @ Swisse28

Das Problem sind diese drei Kollegen hier
[image]
Die Röhrchen rosten durch, da sich Dreck und Wasser dort ansammelt und es über die Jahre gammelt.
Wenn du, wie M.S. es schreibt, den Endschalldämpfer und dessen Hitzblech abgemacht hast, sind es glaub ich 3 Schrauben
Diese hier zum Hechabschlussblech hin
[image]
Dann noch diese
[image]
und diese hier zum rechten Seitenteil hin
[image]
Mein Tank war innen noch richtig gut, andererseits hätte ich ihn sonst noch innen verzinnen lassen, aber der Reparateur hat mit abgeraten, er sagte das Blech sei innen noch schön blank.
Der Tank wurde aussen gestrahlt, neue Röhrchen eingelötet (Tank leer und entgast, sonst knallt's), dann grundiert und lackiert.
Hier noch das Ergebnis
[image]
[image]
Die Unterseite hatte ich noch einmal kurz mit Flies angerauht, entfettet und mit Steinschlagschutz behandelt, die Oberseite bekam einen schönen Nebel aus Wachs und das war's. Ersetzte auch gleich alle Leitungen und bessere eventuelle Rostnester am Unterboden gleich aus, wenn der Tank schon mal runter ist. Und fahr den Tank so leer wie möglich vor dem Ausbau, er ist schon nicht gerade handlich und wenn noch Benzin drin ist schwabt das ganz schön.

roland

Tank E28 wechseln

Swisse28, Schweiz, Wednesday, 18.11.2015, 20:22 (vor 3964 Tagen) @ sansibar

Leider habe ich keine Möglichkeit den Tank selber zuentfernen, da ich handwerklich nicht begabt bin und keine Möglichkeit habe.

Gruss

Tank E28 wechseln

erich, Thursday, 19.11.2015, 11:15 (vor 3964 Tagen) @ sansibar

Schöne Dokumentation. Bei meinem waren es zum Glück nur die Schläuche. Aber auch dann kann man Pech haben.
Habe bei meinem E28 und bei meinem E34 die Spritschläuche und Entlüftungsschläuche gewechselt und Schläuche von meinem Zubehörladen um die Ecke genommen. Der hat mir Schrottschläuche verkauft, weil die Schläuche ausgasen, will sagen das Benzin diffundiert hindurch und die Kiste stinkt immer noch nach Sprit. Muss jetzt alles nochmal machen.Beim E28 geht es aber beim E34 sind es ein paar mehr Schläuche.
Also auf jeden Fall auf die Qualität achten. Da gibt es viel Schrott auf dem Markt. :-(

Tank E28 wechseln

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 10.07.2023, 21:25 (vor 1173 Tagen) @ erich

Schöne Dokumentation. Bei meinem waren es zum Glück nur die Schläuche. Aber auch dann kann man Pech haben.
Habe bei meinem E28 und bei meinem E34 die Spritschläuche und Entlüftungsschläuche gewechselt und Schläuche von meinem Zubehörladen um die Ecke genommen. Der hat mir Schrottschläuche verkauft, weil die Schläuche ausgasen, will sagen das Benzin diffundiert hindurch und die Kiste stinkt immer noch nach Sprit. Muss jetzt alles nochmal machen.Beim E28 geht es aber beim E34 sind es ein paar mehr Schläuche.
Also auf jeden Fall auf die Qualität achten. Da gibt es viel Schrott auf dem Markt. :-(

Hallo zusammen,
ich grabe mal den alten Beitrag hier aus.
Hat jemand nähere Erfahrungen mit den Repro-Tanks? Wie ist die Passgenauigkeit?
Es scheint ja auch mehrere Hersteller zu geben: Van Vezel, AIC,...?
Mein Original-Tank ist rostig und einen neuen einbauen würde mir viel Arbeit ersparen.

Schöne Grüße
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

RSS-Feed dieser Diskussion