Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe m6 im 528i (Allgemein)

Dissential, Bochum, Friday, 20.11.2015, 09:45 (vor 3963 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche noch immer eine Möglichkeit die Übersetzung von meinem 528i zu ändern. Statt eines anderen Diffs finde ich die Option ein Sportgetriebe einzubauen sinnvoller. Jetzt ist ein Sportgetriebe natürlich schwer zu bekommen, ich habe aber die Möglichkeit an das Getriebe aus einem M6 zu kommen. Das ist jedoch ein 280er und kein 265er.
Passt das 280er Getriebe vom BMW M6 (E24) in einen E28 528i? Wenn ja: Was muss umgebaut werden? Glocke? Kardanwelle?

Was ist ein Getriebe vom BMW M6 (E24) wert?

Danke für eure Antworten!

VG
Andreas

Getriebe m6 im 528i

Heiner, HU / DA, Friday, 20.11.2015, 10:02 (vor 3963 Tagen) @ Dissential

Moin Andreas,

da wirst Du mit dem M635 Getriebe nicht viel ausrichten. Nennt sich zwar auch Sportgetriebe, weil es für den Einsatz am M88/3 verstärkt wurde. Jedoch handelt es sicht nicht um das Sportgetriebe für die regulären Modelle, welches es als Sonderausstattung gab - dieses hat den 1. Gang unten links und ist im 5. Gang 1:1 übersetzt.

Das verstärkte 280er ist in den letzten beiden Gängen identisch übersetzt wie das Seriengetriebe, lediglich die ersten drei Gänge sind leicht anders. Auch baut es länger als das normale Getriebe, sodaß Du eine andere Kardanwelle benötigst.

So Du eine andere Übersetzung möchtest, würde ich schon eher das Diff tauschen - da hast Du viel mehr Möglichkeiten und es ist auch einfacher als ein Getriebetausch. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann halt versuchen vielleicht doch das normale Sportgetriebe zu bekommen!
Falls Du keine Verwendung für das 280er hast, melde ich mal begründetes Interesse an.

Gruß und schönes Wochenende,
HL

Hallo zusammen,

ich suche noch immer eine Möglichkeit die Übersetzung von meinem 528i zu ändern. Statt eines anderen Diffs finde ich die Option ein Sportgetriebe einzubauen sinnvoller. Jetzt ist ein Sportgetriebe natürlich schwer zu bekommen, ich habe aber die Möglichkeit an das Getriebe aus einem M6 zu kommen. Das ist jedoch ein 280er und kein 265er.
Passt das 280er Getriebe vom BMW M6 (E24) in einen E28 528i? Wenn ja: Was muss umgebaut werden? Glocke? Kardanwelle?

Was ist ein Getriebe vom BMW M6 (E24) wert?

Danke für eure Antworten!

VG
Andreas

--
[image]

frag mich seit Jahren wofür die gut sind

Dennis-Marc, München, Friday, 20.11.2015, 12:52 (vor 3963 Tagen) @ Dissential

habe hier(Suche) und im Netz gegoogelt, fand nur dass es bei Bergrennen praktisch sein soll. Mein 535 hat zwar Sportgetriebe und es ist interessant das im zweiten Gang die "neuen" Reifen ab 3500 Umdrehungen bei feuchter Bahn durchdrehen. Komme auch gut mit dem Fahrzeugwechsel zurecht.. nur beim zurückwechseln auf das normale Getriebe im Firmenwagen immer Probleme... aber da sind auch nur die ersten Gänge kürzer, Oder ???
Kann mich nichtmehr an das alte Schonganggetriebe im Ex-535 erinnern.
Nun fährt man von 45-240km/h alles im fünften Gang (wenn man mal Schaltfaul ist)bissi komisch.

frag mich seit Jahren wofür die gut sind

Tessi, Friday, 20.11.2015, 13:40 (vor 3963 Tagen) @ Dennis-Marc

Hallo Dennis-Marc,

das Sport Getriebe machte schon Sinn.

Erster Vorteil im Sport, der erste Gang der eigentlich nur zum Anfahren benutzt wurde liegt links beiseite und die wichtigen Gänge beieinander.

Wieder die wichtigen Gänge, quasi nut einmal beim Schalten vom zweiten zum dritten die Ebene wechseln.

5ter vom Sport 5Gg wie beim 4Gg macht auch Sinn weil direkter Gang 1:1

Der 1te ist eigentlich länger beim Sport und die Gänge 2 bis 4 zwischen 1. und 5., wie hats mal die AMS so schön geschrieben, beim M3 E30 Test, es stehen eigentlich immer zwei passende Gänge zur Wahl.

Sinnigerweise hat es bei der Vorstellung diverse Getriebeschäden gegeben und das mit leuter Fachleuten, für USA hat man dann gleich nur das gewohnte H Schema angeboten!

Ich verschalte mich eigentlich auch eher beim normalen H Schema als beim Sport, wahrscheinlich weil man bewusster mit Sportgetriebe fährt.

Ein schönes Wochenende zusammen,

ciao Tessi

Getriebe m6 im 528i

TeeErIx, Friday, 20.11.2015, 16:49 (vor 3963 Tagen) @ Dissential

Hallo zusammen,

ich habe meinen 84er 528i umgebaut von i=3,25 auf i=3,64. Das ist die Übersetzung des 525i und subjektiv ein Riesengewinn für die Längsagilität!
Wenn Du bereits die 3,46er HA der späteren Modelle hast, würde ich mir den Diff-Umbau aber gut überlegen.
Das Sportgetriebe ist was für Leute, die gern und schnell in den Bergen fahren, eben wegen der engeren Abstufung und der Gänge 2-3 in einer Gasse.

Gruß

Thomas

Getriebe m6 im 528i

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 20.11.2015, 16:57 (vor 3963 Tagen) @ Dissential

Das 280er aus dem M6 ... oder genauso M5 .... passt an jeden M30 Motor ran. Kein Problem, es hat auch die beiden Bohrungen für die Geber am Schwungrad.

Es ist KEIN Sportgetriebe, auch wenn's so heißt. Es hat die hundsgewöhnliche 5-Gang Schongang Schaltmimik. Nicht wie die anderen Sportgetriebe mit der geänderten Lage der Gänge.

Es hält deutlich mehr aus, schaltet vorzüglich, kein Vergleich mit dem uralt Dinosaurier 265.

Der Kardan ist anders, da brauchst du M5/M6.

Für den 528i gibt es eine super preiswerte Alternative, weil ohne die Geberbohrungen: aus dem E34 535i und E32 gibt es genauso ein 280er für einen bruchteil des Geldes. E34 ist zur Zeit nix wert, Schredderware.

Passt aber an der L-Jetronik rein... ;-)

Ansonsten: Plug&Play.

Getriebe m6 im 528i

erich, Friday, 20.11.2015, 17:11 (vor 3963 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von erich, Friday, 20.11.2015, 17:18

Guter Tip, vielleicht sollte man auch schon mal anfangen, sich einen schönen E34 zu suchen. Ich hab zwar schon einen, ist aber ein Touring und musste auch für den TÜV schon geschweißt werden.....Seufz
Und die Ersatzteilpreise ziehen auch schon an...Stöhn

Getriebe m6 im 528i

erich, Friday, 20.11.2015, 17:16 (vor 3963 Tagen) @ erich
bearbeitet von erich, Friday, 20.11.2015, 17:19

Für eine H1 Birne wollten sie über 8 € haben, mit dem Hinweis, dass er schon in Richtung Klassik geht....zum Glück gibt's ja noch das Internet, wo günstig Restbestände verkauft werden. ..

RSS-Feed dieser Diskussion