Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Getriebe m6 im 528i (Allgemein)

Heiner, HU / DA, Friday, 20.11.2015, 10:02 (vor 3964 Tagen) @ Dissential

Moin Andreas,

da wirst Du mit dem M635 Getriebe nicht viel ausrichten. Nennt sich zwar auch Sportgetriebe, weil es für den Einsatz am M88/3 verstärkt wurde. Jedoch handelt es sicht nicht um das Sportgetriebe für die regulären Modelle, welches es als Sonderausstattung gab - dieses hat den 1. Gang unten links und ist im 5. Gang 1:1 übersetzt.

Das verstärkte 280er ist in den letzten beiden Gängen identisch übersetzt wie das Seriengetriebe, lediglich die ersten drei Gänge sind leicht anders. Auch baut es länger als das normale Getriebe, sodaß Du eine andere Kardanwelle benötigst.

So Du eine andere Übersetzung möchtest, würde ich schon eher das Diff tauschen - da hast Du viel mehr Möglichkeiten und es ist auch einfacher als ein Getriebetausch. Wenn Du den Aufwand nicht scheust, dann halt versuchen vielleicht doch das normale Sportgetriebe zu bekommen!
Falls Du keine Verwendung für das 280er hast, melde ich mal begründetes Interesse an.

Gruß und schönes Wochenende,
HL

Hallo zusammen,

ich suche noch immer eine Möglichkeit die Übersetzung von meinem 528i zu ändern. Statt eines anderen Diffs finde ich die Option ein Sportgetriebe einzubauen sinnvoller. Jetzt ist ein Sportgetriebe natürlich schwer zu bekommen, ich habe aber die Möglichkeit an das Getriebe aus einem M6 zu kommen. Das ist jedoch ein 280er und kein 265er.
Passt das 280er Getriebe vom BMW M6 (E24) in einen E28 528i? Wenn ja: Was muss umgebaut werden? Glocke? Kardanwelle?

Was ist ein Getriebe vom BMW M6 (E24) wert?

Danke für eure Antworten!

VG
Andreas

--
[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion