Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

525e A Ureta 1983 bläut beim Beschleunigen (Technik und Reparaturen)

Marc, Friday, 20.11.2015, 21:18 (vor 3912 Tagen)

Nabend zusammen!

Hier ist Marc aus Lingen (früher Münster). Hoffe, jemand erinnert sich noch an mich... 2000er, E12, Eta, Ente...

Es geht um meinen 1983er Eta Automatik, die Super-Version ohne Kat. Der Wagen bläut wie wild beim Beschleunigen, also unter Last. Zum Bläuen im Schiebebetrieb und Ventilschaftdichtungen habe ich so ziemlich alles gelesen, aber ich habe den Verdacht, das ist es nicht. Im Schiebebetrieb bläut er auch nicht (was evtl. am Automatikgetriebe liegen mag?).

Weitere Infos für die Experten: Meiner bläut um so mehr, je mehr man aufs Pedal drückt. Das Problem begann vor etwa zwei Jahren und wird anscheinend immer schlimmer.

Die Laufleistung des Motors ist nicht eindeutig klar (Tachowechsel, früher mal), aber mehr als 150.000 km dürften es nicht sein. Das Auto hat lange Jahre auf Mallorca gestanden und wird auch jetzt nur gelegentlich und fast nur im Stadtverkehr bewegt.

Was hinten raus kommt, ist meiner Meinung nach verbranntes Öl. Der Kühlwasserstand bleibt unverändert und auch der Ölstand sinkt nur gering. Genauer kann ich das wegen der wenigen Kilometer im Jahr nicht beziffern. Also alle drei Monate einen Schluck nachkippen.

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen (lassen) soll?

Für jede Hilfe dankbar grüßt euch

Marc aus Lingen

525e A Ureta 1983 bläut beim Beschleunigen

Marc, Friday, 20.11.2015, 23:17 (vor 3912 Tagen) @ Marc

Hey? Watt is? Guckt ihr alle Fußball? Autoschrauber gucken kein Fußball!

Oder seid ihr alle so ratlos wie ich? Nochmal: Bläuen im Schiebebetrieb wäre klar, Ventilschaftdichtungen. Aber was ist mit bläuen beim Gasgeben? Hab schon alles durchgegoogelt und mein Freundlicher zuckt mit den Schultern...

Rehne, Saturday, 21.11.2015, 07:19 (vor 3911 Tagen) @ Marc

Schau Dir doch erstmal die Zündkerzen an und überprüf die Kompression aller Zylinder. Vielleicht ist da schon was auffällig.

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 21.11.2015, 12:56 (vor 3911 Tagen) @ Rehne

Genau das wäre auch mein Rat.

Ich würde einen gebrochenen Kolbenring vermuten.

erich, Saturday, 21.11.2015, 11:06 (vor 3911 Tagen) @ Marc

Also wenn er ne Einspritzung mit Schubabschaltung hat kann es schon sein dass er erst beim Gasgeben bläut wenn er wieder Sprit kriegt. Dann verbrennt er das Öl das sich während der Schubabschaltung angesammelt hat. Und bei zunehmender Drehzahl wird es halt noch mehr. Würde mir auch das Kerzbild anschauen.
Andere Möglichkeit :Du hast irgendeinen Zusatz im Tank.
Oder du hast zu dünnes Öl drin, 0 W 50 oder so. Die alten Motoren sind für solch eine Brühe nicht ausgelegt. Dann muss mindestens 15 W 40, und zwar kein Synthetik, rein.

E28driver, Saturday, 21.11.2015, 19:59 (vor 3911 Tagen) @ Marc

hallo Marc,

da biste hier aber falsch. Wenn ich hier was poste kommen nur Antworten mit denen Du rein gar nichts anfangen kannst (!), fahr mal zum Kruse von BMW, oder zu bmw Classic, die können Dir helfen.

gRuß Oliver:-)

Rehne, Sunday, 22.11.2015, 07:24 (vor 3910 Tagen) @ E28driver

Wenn Du hier etwas postest... Genau.
Darüber hinaus liegt die Qualität und Wertigkeit der Antwort nicht allein in ihr selbst, sondern auch im Verständnis des Lesers.

Marc, Wednesday, 25.11.2015, 23:08 (vor 3907 Tagen) @ Marc

Moinsen!
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Bevor ich auf dem Garagenboden nach abgebrochenen Kolbenringen suche, probiere ich es erstmal mit anderem Öl (denn das hat der Freundliche reingeschüttet und der / das steht auch unter meinem dringensten Tatverdacht). Klingt mir auch am einfachsten. Danach mache ich den Kompressionstest.

Dringenste Frage: Von Schubabschaltung weiß ich nichts - die Kiste hat eh nur sehr wenig Schub. Aber liege ich eurer Meinung nach richtig damit, dass es eher nicht die Ventilschaftdichtungen sind?

Auch, wenn ich nicht täglich hier reingucken kann, ich antworte garantiert. Ist halkt grad Vorweihnachtszeit - stressig für Marketingleute.

Bis dahin, gebt Gas!

Marc

RSS-Feed dieser Diskussion