Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kupplungsschalter nachrüsten (Allgemein)

derarmin, Thursday, 26.11.2015, 17:42 (vor 3957 Tagen)

Hallo,

für Fahrzeuge mit Tempomat gibt es original von BMW einen Kupplungsschalter.
Ich würde diesen gern in meinem 5er nachrüsten.

Welche Teile benötige ich, um den Kupplungsschalter zu verbauen, mir geht es vorallem um den Schalterträger, also das Teil, woran er befestigt wird.

Hat jemand sowas? Oder kennt ne Teilenummer? Der Schalter selbst müsste der Gleiche wie vom Bremslicht sein.

Gruss

Der Taster ist ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 26.11.2015, 18:12 (vor 3957 Tagen) @ derarmin

... nicht derselbe wie der Bremslichttaster.# 61311362809 (36,05 Euro :-D ), der Halter dafür # 65711370487 ( 3,87 Euro :-) ).

ich sollte alles neu da haben

Claudius, Dresden, Thursday, 26.11.2015, 20:08 (vor 3956 Tagen) @ derarmin

Schreib mir mal eine Mail. Ich schau mal nach.

unterschiedliche Lagerböcke???

derarmin, Thursday, 26.11.2015, 21:28 (vor 3956 Tagen) @ Claudius
bearbeitet von derarmin, Thursday, 26.11.2015, 21:33

Was mich wundert, dass ich sowohl im BMW Classic Shop als auch bei BMW Info Fans für meine Prod. Datum 03/1987 grundsätzlich bei der Pedalerie immer einen Kupplungsschalter sehe, meiner aber keinen verbaut hat.

Bei Leebman24 wiederum habe ich 3 verschiedene Ausführungen.

Woran liegt es denn, dass mal ein Kupplungsschalter verbaut ist und mal nicht, hat das mit der Ausstattung zu tun?

Brauche ich auch noch nen anderen Lagerbock?

Den Halter habe ich gefunden(werde den wohl bei BMW ordern für die paar Euro) und den Schalter bereits neu bestellt.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/L-M/mar1987/browse/pedals/peda...
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47223&hg=...

Rehne, Thursday, 26.11.2015, 23:11 (vor 3956 Tagen) @ derarmin

War Dein Tempomat original in diesem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, war Dein Fahrzeug schon immer ein Schalter?
Fahrzeuge mit Automatik bräuchten ja den Taster am Kupplungspedal nicht.

Weiß zufällig jemand, ob die Tempomat.Kabelbäume und Steuergeräte bei Schaltern und Automatik-Fahrzeugen gleich sind?

LG, René

Nico Hoffmann, Thursday, 26.11.2015, 23:17 (vor 3956 Tagen) @ Rehne

War Dein Tempomat original in diesem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, war Dein Fahrzeug schon immer ein Schalter?
Fahrzeuge mit Automatik bräuchten ja den Taster am Kupplungspedal nicht.

Richtig, bei Automatik steckt ein Kurzschlußstecker drauf, wenn ich mich recht erinnere.

Den Kupplungsschalter hatten m.W. nur Tempomat-Fahrzeuge (mit manuellem Getriebe).
Wird ja woanders nicht gebraucht.

Weiß zufällig jemand, ob die Tempomat.Kabelbäume und Steuergeräte bei Schaltern und Automatik-Fahrzeugen gleich sind?

Wissen wäre zuviel gesagt, aber ich wüßte keinen Grund für einen extra-Kabelbaum.

N.

leider zu spät

derarmin, Friday, 27.11.2015, 09:12 (vor 3956 Tagen) @ Claudius

Hab den Schalter neu bei Ebay bestellt und den Halter plus Schraube hole ich direkt bei BMW um die Ecke, denke da lohnt sonst der Aufwand mit dem Porto nicht.

Meiner ist ein Schalter ohne Tempomat. Daher denke ich, dass ich tatsächlich nur diesen Halter plus Schalter nachrüsten muss, um das Kupplungssignal zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gibts eigentlich auch Schaltpläne irgendwo mit deutschen Bezeichnungen? Bin mit Tacho und Speedometer immer durcheinander gekommen..

RSS-Feed dieser Diskussion