Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

die uhr ist zu dunkel, ist das kabel korrekt ? (Allgemein)

wibke, Thursday, 03.12.2015, 09:35 (vor 3950 Tagen)

huhu,
ich kenne mich mit meinem kleinen bayern immer noch nicht aus, deswegen die vll. doofe frage:

ich habe eine digitaluhr mit kabelbaum bekommen, und diese auch eingebaut und angeschlossen. vorher noch eine neue birne spendiert.

allerdings finde ich die uhr sehr dunkel, nachts kann ich die uhrzeit wohl lesen, tagsüber fast gar nicht.

müsste sie nicht eine andere helligkeit besitzen bei licht an oder licht aus?

oder habe ich beim anschluss irgendwas vergessen, der kabelbaum besitzt nämlich noch zwei leere stecker:

[image]

vielen dank schon mal, besten gruß aus bochum, die wibke

die uhr ist zu dunkel, ist das kabel korrekt ?

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 03.12.2015, 10:05 (vor 3950 Tagen) @ wibke

Die Uhr kenne ich nicht so genau, nur den BC2...

... aber die Uhrzeit kann man sehr wohl tagsüber ablesen, sie ist dann richtig hell geschaltet. Nachts wird über den Dimmer eher runtergeschaltet, er wird gedimmt.

Du müßtest einen deutlichen Unterschied bei eingeschalteter Beleuchtung sehen.

wibke, Thursday, 03.12.2015, 10:58 (vor 3950 Tagen) @ M.S.

...und genau das passiert nicht, die helligkeit der ziffern ist immer gleich funzelig ?

es ist doch nur hinten im ki der gelbe stecker zu platzieren, oder? was ist mit diesen zwei leeren steckern?

besten gruß aus bochum, die wibke

Den zusätzlichen Stecker ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 03.12.2015, 19:47 (vor 3949 Tagen) @ wibke

... am Kabelbaum brauchst Du nur für den BC. Die Beleuchtung der Digitalanzeige tagsüber wird über eine Fotozelle geregelt, d.h.: Je heller die Umgebung, desto mehr Kontrast wird auf das Display gegeben. Funktioniert diese Regelung nicht, siehst Du tagsüber fast garnichts. Sobald Du den Lichtschalter einschaltest, übernimmt die Dimmerregelung diese Aufgabe über Kl. 58R, die Fotozelle ist dann `raus.

super, vielen dank für die info...

wibke, Friday, 04.12.2015, 08:17 (vor 3949 Tagen) @ e28ronny

...
das heißt also, die uhr ist kaputt? wie gut, dass ich im moment sowieso nur im dunkeln unterwegs bin:-D

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Friday, 04.12.2015, 16:46 (vor 3949 Tagen) @ wibke

falls die Uhr wirklich defekt sein sollte und Du sie ersetzen möchtest, ich denke da müßte ich noch eine in meinem Teilevorrat haben.

rolf518, Augsburg, Saturday, 05.12.2015, 09:26 (vor 3948 Tagen) @ Klaus

und: hast du noch eine gute/sehr gute? meine hat nämlich das gleiche problem.....
Danke für deine info - falls positiv gerne auch mit pn und/oder Preisvorstellung - DANKE;-)

Dicki, Saturday, 05.12.2015, 10:49 (vor 3948 Tagen) @ rolf518

Hallo , habe auch noch eine sehr gute Uhr ! Preis mit Versand 15 Euro !

Gruss Dicki

Klaus ⌂, Sontheim/Unterallgäu, Saturday, 05.12.2015, 13:36 (vor 3948 Tagen) @ rolf518

Hallo Rolf,

nimm die Uhr von Dicki, der Preis ist gut und er hat sie sicher griffbereit.
Mein 518 ist seit 25.11. im "Winterschlaf", hatte ihn wegen der milden Witterung doch noch länger in Betrieb als zunächst geplant.

Klaus

rolf518, Augsburg, Saturday, 05.12.2015, 14:31 (vor 3948 Tagen) @ Dicki

Hallo Dicki,
ja, wenn sie bestens geht - sprich auch tagsüber ordentlich zu lesen ist - dann kaufe ich sie - gerne!
Bitte gib mir Deine Bankverbindung bekannt, dass ich Dir die 15 Euretten überweisen kann.
Gruss
Rolf

woife, Sunday, 06.12.2015, 20:21 (vor 3946 Tagen) @ wibke

Die beiden Stecker sind für die Standheizung, der Schwarze kommt an die das Bedienteil der Standheizung, der weiße 1-polige ist der Steuerausgang. Der BC1 und BC2 sowie die Außentemperaturanzeige haben jeweils einen eigenen Kabelbaum.

Ein Lichtsensor ist mir bei der normalen Uhr nicht bekannt.

grüße
woife

RSS-Feed dieser Diskussion