Als Antwort auf: Doch,kannste glauben!. von Mütze am 21. Dezember 2003 10:14:26:
- Mach Dich nicht so runter Mütze,
Tonnenlager ist überhaupt nichts Entscheidendes, denn so etwas tauscht man auch maximal alle 20 Jahre.
Ich mußte mich auch erst vor 1-2 Jahren mit der Materie beschäftigen - mehr oder weniger freiwillig: Es knackte, wenn ich den Retourgang drin hatte und die ersten Metzer zurückfuhr.
Also erkundigte ich mich.
Diese Gummieinheiten stecken zwischen Achsträgern und Karosserie.
Weil sie aus Gummi sind, werden sie klarerweise in 2 Jahrzehnten etwas porös.
Aber bei dem erst 9 Jahre alten E34touring meines Vaters knackt es schon seit mindestens 2 Jahren beim Retourfahren!!
Ein E3 ist nicht so teuer wie er aussieht.
Vor allem die Erstehungskosten sind sehr niedig, weil der Wagen noch immer keine besonderen Liebhaberpreise erzielt, wie der E9, die Coupéversion, die von allem Anfang an immer leidenschaftlichste Liebhaber hatte - bei der Form auch nicht verwunderlich, bei der Form des E3 für mich allerdings auch verwunderlich, daß die Preise nicht höher sind.
Mit dem E24 ist es ähnlich wie mit dem E9: Immer schon beliebt, ungebrochen beliebt.
Der Vorteil bei den Coupés (E9 und E24) ist, daß, wenn Du eines in miesem Zustand um etwa dasselbe Geld wie für einen E3 in miesem Zustand erstehst, die Restaurationskosten die gleichen sind: OK, einige Spezialteile (Rücklichter, Seitenkiemen, Verglasung, ...) beim E9 sind schweineteuer, noch nicht jedoch beim E24.
Der nach abgeschlossener Restauration erzielbare Gesamtwert des Fahrzeuges übersteigt zwar auch niemals die Restaurationskosten, liegt aber immerhin deutlich höher als der erzielbare Gesamtwert eines E3: Nämlich etwa beim Doppelten!
So gesehen kommt ein E3 sogar etwas teurer als das entsprechende Coupé!
Dafür ist er ächt selten geworden!
Seltener sogar als die Coupés, die immer ihre Freunde hatten und gehegt und gepflegt wurden.
E3s sind fast beim Aussterben, fast noch schlimmer als sein Vorgänger, der 502.
Restaurierte E3s sind allerdings günstiger als restaurierte Coupés. Aber kaum zu finden!!
Grüße, FJB.