Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

@FJB@FJB@FJB@ (Allgemein)

Mütze, Saturday, 20.12.2003, 16:48 (vor 8327 Tagen)

Der Rest von Deinem Nick war mir echt zu lang.Habe jetzt erst Dene Tipps zum E3 gelesen.Hast recht,wenn man gezielt("Seniorsix")sucht,findet man schöne Teile.Auch das US-Registry is nich übel,aber fahren würd ich den Wagennicht,dazu müsste ich mehr vom Schrauben verstehen.Ich freu mich eben an den Fahrzeugen Anderer.
Adventsgruss aus Bärlin,Mütze

Re: Hi Mütze! Aber der ist doch eh ganz einfach zum Schrauben.

FJB FJB, Saturday, 20.12.2003, 21:49 (vor 8327 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: @FJB@FJB@FJB@ von Mütze am 20. Dezember 2003 16:48:03:

Sagt zumindest mein BMW-Freak von Mehaniker, der selber auf E23 abfährt, den Nachfolger.
Aber er ist echt simpel: Alleine schon Tonnenlager wechsel ist einfacher als beim E28, weil geschraubt und nicht gepreßt, oder die ganze Tachoelektronik fehlt beim E3.
Motronic gibt's sowieso auch nicht, normalerweise, wenn man nicht ein Motronic-Update sein Eigen nennt, wie ich jetzt, und von Vergasertroubles habe ich selber noch nie etwas gehört.
Auch die Elektrik ist so simpel, daß es einfacher nicht mehr geht: Das kann wirklich jede Hinterhofwerkstätte und jeder 0815-ADAC/ÖAMTC-Stützpunkt.

Die Amis fahren ganz schön ab auf den E3, was?
Mein Nick ist nicht immer so lang.
Dachte nur, ich muß mich richtig assoziieren hier, damit man weiß, aus was für einer (E3-) Ecke ich komme.

Hast Du auch die Dr. Glässl E3-Website gesehen?
Total schön!
Link schicke ich Dir beizeiten, wenn Du ihn nicht selber findest.

Adventsgrüße und Guten Flug mit Propeller voraus!
FJB

Doch,kannste glauben!.

Mütze, Sunday, 21.12.2003, 10:14 (vor 8326 Tagen) @ FJB FJB

Als Antwort auf: Re: Hi Mütze! Aber der ist doch eh ganz einfach zum Schrauben. von FJB FJB am 20. Dezember 2003 21:49:07:

Meine Unfähigkeit erkennst Du schon daran,dass ich nicht mal weiß,was ein Tonnenlager ist.Habe seit fast 20 Jahren immer den gleichen,absolut genialen Mechaniker und keins meiner diversen Autos hat in der Zeit eine reguläre Werkstatt von innen gesehen.
Gruss,Mütze,der nicht schrauben aber fahren kann(manchmal lasse ich auch einen fahren)

Heureka

Mütze, Sunday, 21.12.2003, 11:38 (vor 8326 Tagen) @ FJB FJB

Als Antwort auf: Re: Hi Mütze! Aber der ist doch eh ganz einfach zum Schrauben. von FJB FJB am 20. Dezember 2003 21:49:07:

Hab den Dr.Glssl und seine Site gefunden.Traumhaft,aber nix für meinen Geldbeutel.Aber in ferner Zukunft werde ich mir einen e24 leisten,der war schon mein Traum,als ich BMW noch gehasst habe(weiß auch nicht,warum).
Mütze

E3? Mütze=Keine Ahnung!

Mütze, Sunday, 21.12.2003, 13:30 (vor 8326 Tagen) @ FJB FJB

Jetzt kannst Du mich endgültig als Vollidiot abstempeln(bin ja auch erst seit 02.03 BMW-Fanatiker)!Ich dachte immer ,E3`s sind diese knattergeilen,filigranen Coupees.Welche Typenbezeichnung haben denn die nun?
Gruss,Mütze

Re: E9. E3 ist die Limo.

FJB, Sunday, 21.12.2003, 18:59 (vor 8326 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: E3? Mütze=Keine Ahnung! von Mütze am 21. Dezember 2003 13:30:08:

Grüße, Franze.

Jetzt kannst Du mich endgültig als Vollidiot abstempeln(bin ja auch erst seit 02.03 BMW-Fanatiker)!Ich dachte immer ,E3`s sind diese knattergeilen,filigranen Coupees.Welche Typenbezeichnung haben denn die nun?
Gruss,Mütze

Das Limousinenhafte ist es auch, was E28 und E3 sehr gemeinsam haben.

FJB, Sunday, 21.12.2003, 19:02 (vor 8326 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: E9. E3 ist die Limo. von FJB am 21. Dezember 2003 18:59:07:

In Amerika sieht man auch im E28 fast einen E3-Ersatz der 80er Jahre.
Grüße, Franze.

Gruss,Mütze

Re: Tonnenlager

FJB mit E3-3.0s und 3.5se Motor, Sunday, 21.12.2003, 19:22 (vor 8326 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Doch,kannste glauben!. von Mütze am 21. Dezember 2003 10:14:26:

- Mach Dich nicht so runter Mütze,

Tonnenlager ist überhaupt nichts Entscheidendes, denn so etwas tauscht man auch maximal alle 20 Jahre.
Ich mußte mich auch erst vor 1-2 Jahren mit der Materie beschäftigen - mehr oder weniger freiwillig: Es knackte, wenn ich den Retourgang drin hatte und die ersten Metzer zurückfuhr.
Also erkundigte ich mich.

Diese Gummieinheiten stecken zwischen Achsträgern und Karosserie.
Weil sie aus Gummi sind, werden sie klarerweise in 2 Jahrzehnten etwas porös.
Aber bei dem erst 9 Jahre alten E34touring meines Vaters knackt es schon seit mindestens 2 Jahren beim Retourfahren!!

Ein E3 ist nicht so teuer wie er aussieht.
Vor allem die Erstehungskosten sind sehr niedig, weil der Wagen noch immer keine besonderen Liebhaberpreise erzielt, wie der E9, die Coupéversion, die von allem Anfang an immer leidenschaftlichste Liebhaber hatte - bei der Form auch nicht verwunderlich, bei der Form des E3 für mich allerdings auch verwunderlich, daß die Preise nicht höher sind.
Mit dem E24 ist es ähnlich wie mit dem E9: Immer schon beliebt, ungebrochen beliebt.

Der Vorteil bei den Coupés (E9 und E24) ist, daß, wenn Du eines in miesem Zustand um etwa dasselbe Geld wie für einen E3 in miesem Zustand erstehst, die Restaurationskosten die gleichen sind: OK, einige Spezialteile (Rücklichter, Seitenkiemen, Verglasung, ...) beim E9 sind schweineteuer, noch nicht jedoch beim E24.
Der nach abgeschlossener Restauration erzielbare Gesamtwert des Fahrzeuges übersteigt zwar auch niemals die Restaurationskosten, liegt aber immerhin deutlich höher als der erzielbare Gesamtwert eines E3: Nämlich etwa beim Doppelten!

So gesehen kommt ein E3 sogar etwas teurer als das entsprechende Coupé!
Dafür ist er ächt selten geworden!
Seltener sogar als die Coupés, die immer ihre Freunde hatten und gehegt und gepflegt wurden.
E3s sind fast beim Aussterben, fast noch schlimmer als sein Vorgänger, der 502.

Restaurierte E3s sind allerdings günstiger als restaurierte Coupés. Aber kaum zu finden!!

Grüße, FJB.

RSS-Feed dieser Diskussion