Als Antwort auf: Schrott? Alltagsautos? Youngtimer? von Nico Hoffmann am 20. Dezember 2003 17:56:36:
Der Manta... naja, in der Version ist es wohl eher ein Verbrauchtwagen.
Als CC exclusiv würde er mir gefallen.
Ein Fahrzeug der ehemaligen Idividualistenmarke Citroen. Dem
äußeren Eindruck nach zu schließen paßt in dieses Auto eine
5-Zimmer-Wohnung locker rein. Hat dieses Modell noch die extravagante
Technik und den sagenhaften Komfort, den man Citroens mal nachgesagt
hat?
Selbstverständlich ! Den Komfort hat auch der aktuelle C5.
Die extravagante Technik ist bei dem CX auch noch da. Er hat einen Lupenwalzentacho, zumindest die früheren Versionen, ein Einspeichenlenkrad (übrigens kein Gag um des Andersseinwillens, sondern: Eine Speiche verdeckt weniger von den Instrumenten), die Hydropneumatik ist an so ziemlich alles angeschlossen, dh, das Bremspedal (kein Pilz mehr wie beim DS) arbeitet ohne nennenswerten Weg, die Lenkung geht SCHLAGARTIG nach dem Einschlag in die Geradeausposition zurück, das Radio steckt rechts neben dem Fahrersitz, die Schalter sind zu Satelliten links u rechts des Lenkrads zusammengefasst, eine Niveauregulierung erübrigt sich bei den Break genannten Kombis.
Diese waren übrigens in der Tat sehr groß. Eckardt hat wohl einen der Tissier Umbauten vor der Nase, die gab es mit zu vier Achsen als Riesenkombis oder Tieflader...
Mein Vater hatte einige Zeit einen Citroen CX 25 GTI Turbo2 ABS Kat zur Verfügung. Für mich, leider noch nicht im Besitz eines Führerscheins, war der CX das absolut GRÖSSTE. Mein Vater, der zu der Zeit einen Ford Taunus 1.3 hatte, war ob des für ihn völlig suspekten Citroens wenig angetan, selbst die 111 PS mehr fanden nicht seine völlige Zustimmung.
In Langgoens habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt u den kompletten Schriftzug eines Turbo2 mitgenommen. Zu mehr wird es wohl nie reichen...
Zu Deiner Titelfrage: Der Manta ist schon ein würdiger Youngtimer, der CX ein Klassiker. Für den bezahlt man schon richtig. Gute Exemplare haben stattliche Preise, schau mal auf www.cx-basis.de