Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Schrott? Alltagsautos? Youngtimer? (Allgemein)

Nico Hoffmann, Saturday, 20.12.2003, 17:56 (vor 8326 Tagen)

Hallo,

diese Woche sind mir zwei Autos begegnet, die sich irgendwo zwischen
Gebrauchtwagen und Youngtimer befinden, aber schon wesentlich seltener
als früher zu sehen sind.

Hier sind sie:

http://www.e28-forum.de/bilder/mix/manta-b-vo.jpg
http://www.e28-forum.de/bilder/mix/manta-b-hi.jpg

Der manta, wer kennt ihn nicht. Geliebt, gehasst, gefilmt. Konzentrierter
Nährboden für alle Vorurteile gegen Opel. Und natürlich ein toller
Sportwagen ;-)

http://www.e28-forum.de/bilder/mix/citro-cx-vo.jpg
http://www.e28-forum.de/bilder/mix/citro-cx-hi.jpg

Ein Fahrzeug der ehemaligen Idividualistenmarke Citroen. Dem
äußeren Eindruck nach zu schließen paßt in dieses Auto eine
5-Zimmer-Wohnung locker rein. Hat dieses Modell noch die extravagante
Technik und den sagenhaften Komfort, den man Citroens mal nachgesagt
hat?

N.

Re: Schrott? Alltagsautos? Youngtimer?

Eckhard, Saturday, 20.12.2003, 18:25 (vor 8326 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Schrott? Alltagsautos? Youngtimer? von Nico Hoffmann am 20. Dezember 2003 17:56:36:

Hey,

ein unverbastelter Manta-B, ich glaube es kaum... Sehr selten geworden. Leider.

In HH steht auf dem Kiez (Reeperbahn) ein Citroen dieser Bauart herum, allerdings mit Doppelachse als "RennLKW" zugelassen. Der steht da Werbung für irgendeine Kneipe oder Puff oder so.

Wahnsinns Schüttguttransporter - wäre was für mich. Ich versuche mal, demnächst Fotos einzufangen.

Mahcts gut,

E.

Hallo,
Hier sind sie:
Sportwagen ;-)

hat?
N.

Mütze, Saturday, 20.12.2003, 18:54 (vor 8326 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Schrott? Alltagsautos? Youngtimer? von Nico Hoffmann am 20. Dezember 2003 17:56:36:

Zu dem Manta kann ich nicht viel sagen(hatte noch keinen,seltsam),außer dass er ziemlich vergammelt aussieht.Den Citroen hatte ich als 2800er Limo und als 2500er Turbo-Kombi.Ein Traum von Bequemlichkeit,als sitzt Du im Fernsehsessel,butterweiche Automatic und der Turbo war für sein Gewicht auch noch höllisch schnell und man hätte,da er ein Kombi war,hinten noch nen Smart einladen können.
Gruss,Mütze

Re: Der CX Break ist eine regelrechte Düsentaube, insbesondere

FJB, Sunday, 21.12.2003, 03:16 (vor 8326 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Re: Schrott? Alltagsautos? Youngtimer? von Mütze am 20. Dezember 2003 18:54:44:

mit dem 2500 D auch noch: 75 PS, 155 km/h, damals schon nur 7 Liter Verbrauch.
Na, und der 2.4er Benziner brachte es mit Turbo auf 170 PS.
Das war der schnellste CX, denn es jemals in Großserie gab!
Angefangen hat das Ganze mit dem CX 2400 GTI.

1975, als der CX so schleichend die DS ablöste, hatte er anfänglich auch noch deren Motor, den mit den Stößelstangen zu den Ventilen, der ein wenig blechern klang und nicht so drehfreudig war wie der spätere Renaultmotor mit dem Leichtmetallkopf.
Damit verhielt es sich fast wie bei BMW: Der weiterentwickelte Stößelstangenmotor aus der DS wurde bei den größeren Versionen weiterverwendet, 2000 und 2200 erhielten den Renaultmotor, der ein wenig brummig war.
Der Diesel basierte auf dem Stößelstangenmotor und zog brachial wie ein Traktor. Insbesondere mit Turbolader wurde der Diesel dann stärker und stärker und avancierte zu einer regelrechten, kräftigen Turborakete.
Und im Vergleich zum 524 td klang er sehr "rustikal".

Der CX war immer ein reines Vierzylinderauto, und so war auch immer sein Image. Die DS gab es zwar auch nur mit 4 Zylindern, sie blieb jedoch bei der Einführung ihres Nachfolgers CX weiterhin für 1-2 Jahre das Topmodell, solange noch Nachfrage nach "der Göttin" bestand.
Einen 2800er gab es nie, Mütze. - Ist ja kein E3 - *g, wenn er auch noch aus der Zeit des auslaufenden E3 stammt.

Aber er wurde sehr lange produziert: 1974-1991.

Guten Flug, FJB.

Mütze, Sunday, 21.12.2003, 10:08 (vor 8326 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Der CX Break ist eine regelrechte Düsentaube, insbesondere von FJB am 21. Dezember 2003 03:16:24:

Kann sein ,dass ich mich da irre,ist immerhin schon über 10 Jahre her.Wardann ,glaube ich,ein 2500GTI(genau jetzt hats gezündet)Break von einem Förster.Wenig Km runter und ging ab wie die Sau.Einziges Manko:Der stank innen immer nach Tanne und totem Fleisch.
Gruss,Mütze

PKW, Monday, 22.12.2003, 10:38 (vor 8325 Tagen) @ Mütze

Als Antwort auf: Re: Der CX Break ist eine regelrechte Düsentaube, insbesondere von Mütze am 21. Dezember 2003 10:08:40:

Noch nicht ganz richtig - als Break könnte es sich um ein CX 25 TRI handeln, der hatte den 25 GTi-Motor, hiess als Break aber nie GTi.
Übrigens lernte ich selbst im 2400 GTi fahren. War tatsächlich recht schnell.

PKW

MP, Sunday, 21.12.2003, 01:08 (vor 8326 Tagen) @ Nico Hoffmann

Der Manta... naja, in der Version ist es wohl eher ein Verbrauchtwagen.
Als CC exclusiv würde er mir gefallen.

hat?

Selbstverständlich ! Den Komfort hat auch der aktuelle C5.
Die extravagante Technik ist bei dem CX auch noch da. Er hat einen Lupenwalzentacho, zumindest die früheren Versionen, ein Einspeichenlenkrad (übrigens kein Gag um des Andersseinwillens, sondern: Eine Speiche verdeckt weniger von den Instrumenten), die Hydropneumatik ist an so ziemlich alles angeschlossen, dh, das Bremspedal (kein Pilz mehr wie beim DS) arbeitet ohne nennenswerten Weg, die Lenkung geht SCHLAGARTIG nach dem Einschlag in die Geradeausposition zurück, das Radio steckt rechts neben dem Fahrersitz, die Schalter sind zu Satelliten links u rechts des Lenkrads zusammengefasst, eine Niveauregulierung erübrigt sich bei den Break genannten Kombis.
Diese waren übrigens in der Tat sehr groß. Eckardt hat wohl einen der Tissier Umbauten vor der Nase, die gab es mit zu vier Achsen als Riesenkombis oder Tieflader...

Mein Vater hatte einige Zeit einen Citroen CX 25 GTI Turbo2 ABS Kat zur Verfügung. Für mich, leider noch nicht im Besitz eines Führerscheins, war der CX das absolut GRÖSSTE. Mein Vater, der zu der Zeit einen Ford Taunus 1.3 hatte, war ob des für ihn völlig suspekten Citroens wenig angetan, selbst die 111 PS mehr fanden nicht seine völlige Zustimmung.

In Langgoens habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt u den kompletten Schriftzug eines Turbo2 mitgenommen. Zu mehr wird es wohl nie reichen...

Zu Deiner Titelfrage: Der Manta ist schon ein würdiger Youngtimer, der CX ein Klassiker. Für den bezahlt man schon richtig. Gute Exemplare haben stattliche Preise, schau mal auf www.cx-basis.de

Optische Wirkung des Citroen

ExilHamburger, Sunday, 21.12.2003, 19:24 (vor 8325 Tagen) @ Nico Hoffmann

Moin!

Völlig verrückt ist es, einem Fleißheck CX hinterherzufahren. Da der sich nach hinten verjüngt (so ist die hintere Spur kleiner als die vordere) sieht man nicht bloß das Heck, sondern peilt an der Fahrzeugflanke entlang. Im ersten Moment fragt man sich:
a) habe ich zuviel getrunken und sehe nicht mehr klar geradeaus oder
b) ist das Auto vor mir krumm und fährt schief wie ein Krebs (Plattdeutsch: Dwarslöper) läuft?

Burkhard

Re: Optische Wirkung des Citroen

FJB, Sunday, 21.12.2003, 19:28 (vor 8325 Tagen) @ ExilHamburger

Als Antwort auf: Optische Wirkung des Citroen von ExilHamburger am 21. Dezember 2003 19:24:22:

High!

Ich fand ihn immer superdistinguiert, ob von vorne oder von hinten, er hat mir immer gefallen, der CX!

FJB.

Eckhard, Sunday, 21.12.2003, 19:48 (vor 8325 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von FJB am 21. Dezember 2003 19:28:34:

... und im Schnee hinterläßt er auch bei Geradeausfahrt 4 Radspuren - noch nicht so ulkig wie bei einer Isetta, aber auch schon deutlich zu sehen.

So einen Tielflader oder 4-Achser, wie von Carsten beschrieben, muß ich undbedingt mal sehen! Gibt es da irgendwo Fotos im Netz? Ich bin schon durch die Gegend gegoogelt, aber leider ohne großartigen Treffer :-(

MFG

E.

High!
Ich fand ihn immer superdistinguiert, ob von vorne oder von hinten, er hat mir immer gefallen, der CX!
FJB.

Re: Unter Autoscout wurde 'mal einer angeboten.

FJB, Sunday, 21.12.2003, 23:48 (vor 8325 Tagen) @ Eckhard

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von Eckhard am 21. Dezember 2003 19:48:50:

Aber ich sollte für diese Plattform eigentlich keine Werbung machen, da die mich äußerst rüde behandelt haben, wegen eines Inserates um 5 Eureo, gleich mit Inkasso und so, ohne Vorankündigung, total humorlos, sage ich Euch!
FJB.

Thomas2, Sunday, 21.12.2003, 22:13 (vor 8325 Tagen) @ FJB

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von FJB am 21. Dezember 2003 19:28:34:

High!
FJB.

Ich hab auch mal mit nem CX geliebäugelt, allerdings hatte der keinen TÜV mehr und bei einem Blick unter die Haube hab ich das Ganze schnell wieder verworfen.
Ist glaub ich nix für Selbstschrauber.

Aber das Beste war, das es ein Prestige war. Also in gestreckter Ausführung.
Hinten sitzend sowas von Platz - unglaublich.
Und wer hinterm Lenkrad sitzt denkt er ist in einer anderen Welt, dieses Lenkrad mit einer Speiche, der Rollentacho, die Hebel usw.
Naja, aber sportlich zu fahren dürfte der nicht sein

MfG
Thomas

Andreas, Monday, 22.12.2003, 10:00 (vor 8325 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von Thomas2 am 21. Dezember 2003 22:13:23:

Hy,

ich habe selber eine ganze Zeit Citroen gefahren. Einen CX Prestige.
Ich Glaube es gibt kein Fahrzeug auf der Welt was mit dem Fahrwerk auch nur anähernd mithalten kann. Egal ob nur Gleiten oder auch Sportlich. Ja mann will es kaum Glauben,aber mann kann auch sehr Sportlich mit dem Auto fahren.
Nach einem Motorschaden habe ich dann das Auto verkauft und mich auf die Suche nach einem neuen gemacht. Dabei bin ich dann am E28 hängengeblieben. Nun fahre ich mehrere 535i/ M535i. Wie das Leben so spielt.

Frank Diederichsen, Monday, 22.12.2003, 10:34 (vor 8325 Tagen) @ Andreas

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von Andreas am 22. Dezember 2003 10:00:24:

Hy,
ich habe selber eine ganze Zeit Citroen gefahren. Einen CX Prestige.
Ich Glaube es gibt kein Fahrzeug auf der Welt was mit dem Fahrwerk auch nur anähernd mithalten kann. Egal ob nur Gleiten oder auch Sportlich. Ja mann will es kaum Glauben,aber mann kann auch sehr Sportlich mit dem Auto fahren.
Nach einem Motorschaden habe ich dann das Auto verkauft und mich auf die Suche nach einem neuen gemacht. Dabei bin ich dann am E28 hängengeblieben. Nun fahre ich mehrere 535i/ M535i. Wie das Leben so spielt.

Morgens,
mal ganz unter uns, ist die Mühle, von der Hydropneumatik mal abgesehen, tatsächlich so der Horror? Als bekennender Schimanski-Fan müßte ich mir eigentlich mal so eine Schleuder zulegen...

Beste Grüße, Frank

PKW, Monday, 22.12.2003, 10:42 (vor 8325 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von Frank Diederichsen am 22. Dezember 2003 10:34:55:

Die Hydropneumatik ist doch relativ zuverlässig. Elektrik war bei mir immer problematisch (ZV, FH, Instrumenten, Lichtschalter etc.). Generell liess auch die Verarbeitungsqualität einiges zu wünschen. Polster, sitze etc. haben auch nicht lange gehalten. Zehn Jahre oder so, danach ist es weitgehend Müll.
PKW

Re: Genau. Die Hydro ist ja noch das, was am allerlängsten funktioniert!

E3-3.5se-FJB, Monday, 22.12.2003, 16:29 (vor 8324 Tagen) @ PKW

Als Antwort auf: Re: Optische Wirkung des Citroen von PKW am 22. Dezember 2003 10:42:08:

Und so schlecht sind die Sitze auch nicht.
Der Prestige hat in der Regel sowieso gediegenes Leder.

Die Elektrik betrifft mehr die Leuchten und so - periphere G'schicht'ln, die aber - lästig - dauernd hin sind. Krankheit.

Das Hauptproblem ist auch beim CX noch immer der Rost.
Wobei man allerdings späte Versionen kaum rostbehaftet sieht.

Die Hydropneumatik schreckt alle ab, und genau dieses Vorurteil macht den CX ja auch als Gebrauchtwagen so drecksbillig, insbesondere verglichen mit dem Exclusivitätswert.
Aber die Hydro hält inzwischen ächt ewig.

Hatte man ja aus der DS schon seinerzeit die Kugeln für den SM verwendet, so lange haben die noch gehalten, als das Häusl längst hinüber war.

Aber bei den Deessen kamen doch noch recht viele am Boden daher, worauf das schlechte Image beruht.
Aber, im Ernst: Habt Ihr schon je einen XM am Boden gesehen?

Seht Ihr!
Und DIESER Klassiker (geniale Synthese aus allen Dreien: DS, SM, CX) ist nun auch schon bis zu 12 Jahre alt!

Grüße, FJB.

Re: Genau. Die Hydro ist ja noch das, was am allerlängsten funktioniert!

Maggo635, Tuesday, 23.12.2003, 11:03 (vor 8324 Tagen) @ E3-3.5se-FJB

Als Antwort auf: Re: Genau. Die Hydro ist ja noch das, was am allerlängsten funktioniert! von E3-3.5se-FJB am 22. Dezember 2003 16:29:13:

Aber, im Ernst: Habt Ihr schon je einen XM am Boden gesehen?

Jo, hab ich. Ich hatte mal einen XM 3.0V6.
Der is recht schnell abgesackt. Die ersten XM algemein immer.
Dann wurde etwas geändert, damit die Autos nicht imer absacken.
Das war aber eher eine kosmetische Sache, auf die Citroen erst spät ragiert hat.

Gruß

Marco

Frank Diederichsen, Monday, 22.12.2003, 10:43 (vor 8325 Tagen) @ Nico Hoffmann

Hallo Nico,

Hier sind sie:
Sportwagen ;-)

schick, schick. Nee, also ehrlich, mir gefällt so was. Mein Onkel hatte auch mal einen, glaube, so ähnlich, so vor ca. 25 Jahren. Mein einer Hallennachbar nennt auch einen Manta sein eigen, mit Saisonkennzeichen 04-10 und tieferbreiterhärterbesserschneller. Da der Stellplatz im ersten Stock liegt und nur über eine steile Rampe zu erreichen ist (über die ich mich auch schon des öfteren "gefreut" habe und die auch ein Grund ist, warum mein Muckelchen diesen Winter durch gefahren wird), kann der Manta nur mit einem Autotrailer eingeliefert werden.

hat?

Jau! Die Warmduscherära fing bei Citroén erst mit dem Xantia an, so weit ich weiß.

Beste Grüße, Frank

RSS-Feed dieser Diskussion