Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Karosserie-Drehgestell (Allgemein)

Rehne, Wednesday, 16.12.2015, 21:37 (vor 3936 Tagen)

Moin!
Wenn es so weiter geht, werde ich Anfang Frühjahr an die Restauration meines E28 gehen können. In diesem Rahmen werden auch einige Blecharbeiten nötig sein, auf den ersten Blick Schweller innen wie außen, A-Säule, vorderer Bereich des Bodenbleches, was noch kommt, werde ich sehen.
Um die Karosserie auch vernünftig von unten von Dreck, Unterbodenschutz und Rost befreien zu können, habe ich vor, mir ein Drehgestell anzufertigen, wie man das eben kennt.
Hat jemand von euch das für den E28 schonmal gemacht? Bin für jeden Tip offen.
Wie tragfähig ist die Karosse, wenn man sie vorne und hinten aufnimmt und dann einen kompletten Schweller raustrennt? Da werde ich wohl nicht ohne Versteifungen auskommen?

Grüße, René

Karosserie-Drehgestell

Thomas, Friday, 18.12.2015, 13:24 (vor 3934 Tagen) @ Rehne

Hallo René,

interesantes Thema. Aufgrund der bevorstehenden Restauration meines Edition, steht selbiges Vorhaben ebenfalls auf meiner To-Do-Liste.

Viele Gestelle, die man zu sehen bekommt, setzen an Stoßstangen-Aufnahmen an. Dies halte ich für keine gute Lösung. Gerade, wenn großzügig Bleche ersetzt werden sollen. Ich habe hier einfach Bedenken hinsichtlich des Durchhängens bzw. Verzugs der Karosse aufgrund der sehr weit von einander entfernten Aufnahmepunke und der damit verbundenen Biegebeanspruchung.

Mir ist folgende Lösung schon wesentlich sympatischer, auch wenn der/die Träger unter Umständen auch mal etwas im Weg sein könnten.
www.koermendy.de

Ebenfalls ganz gut finde ich das Kippgestell in dem nachfolgenden Link. Ist schön kompakt und reicht sicher auch für viele Arbeiten.
http://images.bimmers.no/files/pdqhnaqztfsznau9zhkf.jpg (der Thread dazu: http://www.stanceworks.com/forums/showthread.php?t=40172)

Mal sehen auf was es bei mir rausläuft. Bin noch unentschlossen ob Dreh- oder Kippgestell. Platztechnisch wäre das Kippgestell bei mir schon besser...

Gruß
Tom

Karosserie-Drehgestell

Rehne, Saturday, 19.12.2015, 17:48 (vor 3933 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas!

Diese Gedanken bezüglich der Stabilität habe ich mir auch gemacht.
Die Idee des Drehgestells gefällt mir. Hast Du da schon einmal wegen des Preises nachgefragt?
Wo bist Du denn zu hause?

Grüße, René

Karosserie-Drehgestell

Thomas, Sunday, 20.12.2015, 13:54 (vor 3932 Tagen) @ Rehne

In Bezug auf Preise für fertige Gestelle habe ich mich nicht informiert, da es bei mir ohnehin auf einen Eigenbau hinauslaufen wird. Material habe ich genug liegen. Habe nur mal etwas im Netz gestöbert, was es so an Lösungen gibt.

Komme aus 95666 Leonberg. Das liegt in Bayern, genauer gesagt in der nördlichen Oberpfalz.

Würd mich mal interessieren, wie du das Vorhaben umsetzt. Spielst du etwa auch mit dem Gedanken evtl. etwas fertiges zu kaufen?

Gruß
Tom

Karosserie-Drehgestell

MikE28, Südbayern, Sunday, 20.12.2015, 14:46 (vor 3932 Tagen) @ Thomas

Ich hatte für den Neuaufbau meines E30 auch vor, mir ein Drehgestell zu bauen, das an den Stoßstangen-Aufnahmen befestigt wird. Da das beim E30 schon hunderte Male gemacht wurde und funktioniert hat, hab ich mir keine Gedanken zwecks der Belastung für die Karosserie gemacht. Ich würde mir auch beim E28 keine zu großen Sorgen machen. Bei kompletten Austrennen eines Schwellers würde ich aber auf jeden Fall stabilisieren. Die historischen Benzen, die auf dem einen Link zu sehen sind, sind eine ganz andere Baustelle. Die würde ich vielleicht auch nicht an den Stoßstangen-Aufnahmen festmachen...

Jedenfalls war mein Plan, das Gestell aus zwei Motorböcken zu bauen. Da mein E30 Projekt aufgegeben wurde, hätte ich die beiden Motorböcke noch neu und verpackt da liegen. Wenn also Bedarf ist, die würde ich günstig abgeben.

Karosserie-Drehgestell

Rehne, Sunday, 20.12.2015, 20:36 (vor 3932 Tagen) @ MikE28

Moin Mike!
Danke für das Angebot, aber die Böcke zu bauen, falls ich mich für einen Eigenbau entscheide, ist nicht so wild.
Grüße, René

Karosserie-Drehgestell

Rehne, Sunday, 20.12.2015, 20:35 (vor 3932 Tagen) @ Thomas

Ja, mit diesem Gedanken spiele ich auch. Wenn man grob zusammenrechnet, was man an Material, Zeit etc aufwenden muss, um sich das zu bauen, sollte man zumindest den Kauf eines fertigen Drehgestelles in Betracht ziehen, finde ich.
Eigenbau käme auch in Frage, allerdings müsste ich mir Material bestellen.
Na ich frag da morgen mal an.

Grüße, René

Karosserie-Drehgestell

Rehne, Monday, 04.01.2016, 22:20 (vor 3917 Tagen) @ Thomas

So, ich hab mich mal an die von Dir angegebene Seite gewandt.
http://www.koermendy.de/
Die angebotene Vorrichtung scheint recht gut durchdacht zu sein und bewegt sich bei ca. 2T€.
Wenn ich mir das selber anfertige, komme ich um einiges günstiger bei weg.
Eine endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden, trotzdem danke an alle, die hier mitgedacht haben.

Grüße, René

Karosserie-Drehgestell

Thomas, Wednesday, 06.01.2016, 12:27 (vor 3915 Tagen) @ Rehne

Hallo René,

bei entsprechender Qualität und Funktionalität mögen 2TEUR gerechtfertigt sein, aber bei diesen Kosten ist ein Kauf tatsächlich erst mal keine Option, wenn die Möglichkeit besteht, so etwas selbst zu bauen.

Wollte eigentlich während des Weihnachtsurlaubs mit dem Bau meines Gestells beginnen. Leider bin ich aber jetzt erst mal mit umfangreichen Renovierungsarbeiten am Haus beschäftigt und mein E28 muss daher jetzt erst mal weiter warten... :-(

Sobald es von meiner Seite was Neues zu diesem Thema gibt, werde ich berichten.

Gruß
Tom

RSS-Feed dieser Diskussion