Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Ventilspiel, Keil oder Zahnriemen (Allgemein)

Nico Hoffmann, Friday, 25.12.2015, 09:26 (vor 3929 Tagen) @ Swisse28

Guten Morgen

Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Rippenriemen? Ich möchte welche bestellen.
Keilriemensatz

Der Keilriemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe. Der zweite Keilriemen (der 520i hat mindestens zwei) treibt die Servopumpe an. Der dritte den Klimakompressor, falls vorhanden.

Einen Rippenriemen gibts eigentlich nicht. Es gibt den Zahnriemen, der treibt die Nockenwelle und die Ölpumpe an.

Schau mal, ob du dir das "Jetzt helfe ich mir selbst" für den E28 besorgen kannst. Es ist natürlich längst vergriffen, also mußt du antiquarisch suchen. Aber da ist alles schön erklärt.

Wären das die Richtigen Wasserpumpe?Wasserpumpe

Auch wenn ich es nicht selber machen würde, so hätte ich die Teile.

Könnte hinkommen. Die Werkstatt ist einverstanden, dass du die Teile mitbringst?

Beim E28 ist es schon viel weniger Aufwändig als beim modernen Auto? Früher zahlte ich beim 2000er Renault Megane 1.4 1400euro.

Ich persönlich finde den E28 geradezu als ein Musterbeispiel an Schrauberfreundlichkeit. Meine Franzosenkarre (kein Renault, aber auch aus F) ist das ziemliche Gegenteil davon, was den Zahnriemen angeht. Werkstattpreise kann ich dir aber keine sagen.

N.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion