Unrunder Motorlauf beim M30 528i (Allgemein)
Ich weiss, das Thema ist nicht ganz neu. Aber unrunder Motorlauf kann ja viele Ursachen haben. Deshalb hier mal 'ne Frage. Auto = '87er 528i, nachgerüsteter Kat.
Symptome bisher: leichtes Verschlucken nach Start, springt aber gut an. Nimmt optimal Gas an. Hat Kraft ohne Ende. Kein Ruckeln beim Fahren. Drehzahl bei Kaltstart ok. Bei warmem Motor ca. 1.000-1.100 U/Min gleichmäßig. Manchmal leichtes Schütteln im Stand -> nachdem die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert wurde (Schlauch war porös) ist es wesentlich besser geworden. Da ich aber aus früherer Zeit weiss, wie ruhig die 6-Ender "säuseln" können (!) hat er immer noch ein leichtes Ruckeln im Leerlauf, an der Ampel etc.....
Jetzt habe ich mir gedacht, ich baue einfach einmal einen neuen Einspritzdüsendichtsatz ein. Es "fühlt" sich nämlich so an, als zöge er noch irgendwoher etwas Falschluft. Der Dichtsatz ist ja bei Bosch zu bekommen.
Ich leide hier auf hohem Niveau, das gebe ich zu. Die ganzen Symptome sind weit weg von schlechtem oder nervigen Motorlauf. Aber die 6-Ender können das besser, dass weiss ich.
Was meint Ihr?
Gruss von Matthias
Ach ja.... und Frohe Weihnachten noch