Re: 524td - Fragen zum Instrument (Allgemein)
Als Antwort auf: 524td - Fragen zum Instrument von Michael am 19. Dezember 2003 10:22:21:
Hallo Leute,
bei meinem "neuen" 524td (7/86) war beim Kauf Drehzahlmesser und Wassertemperaturanzeige defekt bzw. ohne Funktion. Ich habe das Teil ausgebaut und entdeckt, dass es nicht mehr original ist, sondern älter als der Wagen und offenbar von einem Benziner (jemand hat den roten Bereich des DZM schwarz überpinselt...). Die Frage ist nun, ob das jemals funktioniert hat, einen DZM vom Benziner zu verbauen oder ob da evtl. irgendwo ein Geber defekt sein kann. Und - eigentlich wichtiger - ob die defekte Wassertemperaturanzeige damit zusammenhängen kann. Vielleicht ist ja die komplette Platine vom falschen Typ. Das könnte dann auch bedeuten, dass evtl. Kontrollleuchten fehlen, die Dieselspezifisch sind.
Die Leuchten für´s Vorglühen und Startbereitschaft sind aber da und funktionieren erwartungsgemäß.
Sicher kennen sich viele von Euch da aus. Vielleicht hat sogar noch jemand ein Instrument oder wenigstens DZM vom Diesel ´rumliegen!?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hallo,
also ich hatte mal in meinem 524td die Instrumente von einem 520er Benziner drin. Die Instrumente funktionierten einwandfrei. Der Drehzahlmesser zeigte zwar wesentlich höhere Werte an.
Ich stellte fest, daß die Eproms unterschiedlich waren. Ein evtl. Umlöten habe ich dann aber nicht vorgenommen.
Mich hatte das Instrument aus dem Benziner nur gereizt, da es die Anzeige
L/100km im unteren Teil des Dregzahlmessers besaß.
bis mal wieder
Gerd_2