Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Abs am E28 (Allgemein)

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.01.2016, 19:11 (vor 3911 Tagen)

Hallo Leute

Haben alle E28 Abs? Bei meinem 1984 E28 weiss ich nicht ob es Abs hat. Ich weiss nur das meiner unbelüftete.
Wie finde ich raus ob es Abs hat?

Gruss

Abs am E28

MikE28, Südbayern, Sunday, 10.01.2016, 19:18 (vor 3911 Tagen) @ Swisse28

Es hat definitiv nicht jeder E28 ABS. Meiner hat keins. Erkennst du am vorhandenen/nicht vorhandenen Hydroaggregat und dem Verlauf der Bremsleitungen. Gehen die vom Hauptbremszylinder direkt nach unten bzw. an der Spritzwand auf die andere Seite => kein ABS, gehen sie zum Hydroaggregat => ABS

Abs am E28

Swisse28, Schweiz, Sunday, 10.01.2016, 19:49 (vor 3911 Tagen) @ MikE28

Durch Belüftete und unbelüftete Bremsen kann man es nicht erkennen?

Gruss

Abs am E28

Nico Hoffmann, Monday, 11.01.2016, 00:00 (vor 3911 Tagen) @ Swisse28

Durch Belüftete und unbelüftete Bremsen kann man es nicht erkennen?

Nein. Du wirst schon die Motorhaube öffnen müssen. Wenn unten vor dem Wischwasserbottich das Hydroaggregat sitzt, hat er ABS...

N.

Abs am E28

63er_matthias, Monday, 11.01.2016, 09:34 (vor 3911 Tagen) @ Swisse28

Hallo Leute

Haben alle E28 Abs? Bei meinem 1984 E28 weiss ich nicht ob es Abs hat. Ich weiss nur das meiner unbelüftete.
Wie finde ich raus ob es Abs hat?

Gruss

Hast du schon mal "scharf" gebremst? :-D
Dann merkst du doch ob er blockiert (ohne ABS) oder ob er "stotterbremst" (mit ABS)
Also man muss bei "ABS-Unsicherheit" nicht unbedingt die Haube öffnen :-D :-D :-D :-P

Bei Zündung sollte die ABS Lampe brennen

Claudius, Dresden, Monday, 11.01.2016, 13:22 (vor 3911 Tagen) @ Swisse28

Und es ist eigentlich auch ein Aufkleber oben in der Mitte auf dem Kombiinstrument. Gut das kann alles warum auch immer verschwunden sein. Ganz sicher gehst du wenn du die Haube auf machst und vorne rechts vor dem Radkasten ein nicht zu übersehender Hydraulikblock verbaut ist und nicht das die nackte Karosserie zusehen ist.

Gruß Claudius

olliwood, Mittelfranken, Monday, 11.01.2016, 13:43 (vor 3911 Tagen) @ Claudius

Also wenn ich die Haube bei mir aufmache dann ist der Hydraulikblock auf der linken Seite :-P
Wenn kein Hydraulikblock vorhanden ist, grinst einen ein freundliches Aliengesicht an :-D

Grüße Olli

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

Nico Hoffmann, Monday, 11.01.2016, 17:38 (vor 3910 Tagen) @ olliwood

Also wenn ich die Haube bei mir aufmache dann ist der Hydraulikblock auf der linken Seite :-P

Was...? Dann hast du ja plötzlich einen Rechtslenker.

Wenn kein Hydraulikblock vorhanden ist, grinst einen ein freundliches Aliengesicht an :-D

Jo. Der E28 wurde von Bertone(?), und, offensichtlich, Edvard Munch gestaltet :-D

N.

olliwood, Mittelfranken, Monday, 11.01.2016, 18:18 (vor 3910 Tagen) @ Nico Hoffmann

Was...? Dann hast du ja plötzlich einen Rechtslenker.

Ich weiß ja nicht wie Du die Haube öffnest, aber bei mir ist es so, dass ich nach der Haubenöffnung mit dem Gesicht zum Motorraum gewandt bin und somit der Hydraulikblock auf der linken Seite (Beifahrer) ist :-P

Oder ich habe ein seltenes Exclusivmodell, welches gerade enorm im Wert gestiegen ist :-D

--
BMW 520i, ohne Kat und Power ;-) aber dafür mit H-Kennzeichen :-)

Claudius, Dresden, Monday, 11.01.2016, 22:58 (vor 3910 Tagen) @ olliwood

Bei einem Fahrzeug wird links und rechts immer in Fahrtrichtung beschrieben egal ob man davor dahinter oder untendrunter steht. Auch vorn und hinten ist klar definiert, hier ist ja auch nicht vorn an der Spritzwand nur weil ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum schaue.

Gruß Claudius

Abs am E28

woife, Monday, 11.01.2016, 15:17 (vor 3911 Tagen) @ Swisse28

Vorne volle/unbelüftete Bremsscheiben, sowie an der Hinterachse Trommeln => kein ABS

Auch wenn es einfacher gewesen wäre im Motorraum zu schauen ob man den Totenkopf oder den ABS-Hydraulikblock sieht.

(Vorne belüftete Scheiben heißt allerdings nicht das automatisch ABS an Bord ist)

grüße
woife

RSS-Feed dieser Diskussion